Freitag, 26. März 2010

POSTELEINIGES PARMESANIGES RISOTTO

Letztes Jahr um diese Zeit gab es schon den ersten Bärlauch.
Heuer spitzt er im Garten gerade mal zwei Zentimeter aus dem Boden...
Dafür war in der Gemüsekiste mal wieder Postelein.
Als erste Idee kam mir ein Posteleiniges Parmesaniges Pesto in den Sinn (nicht nur wegen der Alliteration :-D).
Aber auch andere befanden das Pesto ausprobierenswert und das vollvegane Ergebnis gar nicht so schlecht ;-).
Na gut, dann muss ich das ja jetzt nicht mehr machen, Abwechslung ist wichtig. Außerdem stellte sich beim Blättern im Blog heraus, dass es schon ewig kein Risotto mehr gab.

Also ran:

Zutaten (für 2 Personen):

600 ml Rinderfond
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Butter
200 g Risotto-Reis (Arborio)
100 ml Weißwein
100 g Posteleinblätter
3 EL Parmesan frisch gerieben
Pfeffer, Muskat

Zubereitung:


Rinderfond in einem Topf erwärmen.
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken.
Butter in einem extra Topf zerlassen, die Zwiebel mit Knoblauch darin anschwitzen, Reis zugeben und glasig andünsten.
Mit Weißwein ablöschen und einköcheln lassen, dann Fond zugeben und unter ständigem Rühren einköcheln lassen.
Die Posteleinblätter unterheben. Ein paar Blätter zur Dekoration aufheben :-)

Sobald das Risotto sämig ist, den geriebenen Parmesan zugeben, mit Pfeffer und einer Prise Muskat würzen, die restlichen Posteleinblätter und noch etwas extra Parmesan darüber geben!
Posteleiniges Parmesaniges Risotto

Spitze!
Schmeckt richtig frisch durch diese leicht knackigen Blätter und richtig würzig mit dem Rinderfond und dem Parmesan.
Ich mag es :-D

Und deshalb darf es mein Beitrag sein zum Gärtnerblogevent.
Garten-Koch-Event