Montag, 6. April 2009

CHAMPIGNON KRESSE TARTE

Die Kräuter im Garten sind frisch gepflanzt und gesät, jetzt müssen sie nur noch wachsen.

Damit trotzdem schonmal etwas frisches kräuteriges auf den Tisch kommt, wurden halt übergangsweise noch ein paar Kästchen Kresse im Supermarkt mitgenommen, schließlich konnte nicht noch länger mit dem Nachbacken dieser leckeren Tarte gewartet werden.

Für den Boden habe ich einen Quarkölteig gemacht, es gab noch Quarkreste zu verarbeiten. Sonst tatsächlich genau nach Rezept*:

Champignon-Kresse-Tarte


Menge: 1 Tarte

Zutaten Belag

650Gramm Kleine Champignons
150Gramm Frühstücksspeck
200Gramm Zwiebeln
1Schuss Zitronensaft
50Gramm Pinienkerne
1Essl. Butter
1Essl. Öl
3 Beete Kresse
100ml Milch
100ml Schlagsahne
4 Eigelb
Salz Muskatnuss Schwarzer Pfeffer

Zutaten Teig

200 Gramm Dinkelmehl
1/2 TL Salz
Kümmel
100 Gramm Quark
4 TL Milch
4 TL Öl

Für den Teig alles verkneten, kühlstellen, dann in gefettete Quichform ausrollen.

Für den Belag die Champignons putzen, säubern und halbieren, größere vierteln. Speck und Zwiebeln fein würfeln. Pinienkerne ohne Fett goldbraun rösten. Butter und Öl in einer Pfanne erhitzen, zuerst den Speck hineingeben und goldbraun braten, dann Zwiebeln, Champignons und einen Spritzer Zitronensaft dazugeben und unter Wenden braten, bis die Flüssigkeit komplett verdampft ist. Mit Pfeffer und Salz würzen, die Pinienkerne untermischen. Die Masse abkühlen lassen.
Zwei Drittel der Kresse von den Beeten schneiden, in die Milch geben und mit dem Schneidstab des Handrührers fein pürieren. Sahne und Eigelb mit dem Schneebesen unterrühren. Mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen. Die Pilzmasse auf den Tarteboden geben und gleichmäßig darauf verteilen, nicht festdrücken.
Die Eier-Kresse-Milch auf die Champignons gießen. Die Form auf den Boden des auf 200°C vorgeheizten Backofens stellen und 15 Minuten backen. Dann auf den untersten Rost stellen und weitere 30 Minuten backen. Die Tarte herausnehmen, kurz ruhen lassen, dann mit der restlichen Kresse garnieren und warm servieren.


ChampignonKresseTarte

Gut, dass nicht länger mit dem Nachbacken gewartet wurde, so kann die Tarte nämlich möglichst bald wiederholt werden :-D.

Vielen Dank an Petra für die leckere Idee!

*heute ausnahmsweise mal ausführlich, ich habe gerade etwas Zeit :-)