Freitag, 1. Januar 2010

GUTER BESCHLUSS

Unseren Silvestertag haben wir ganz gemütlich mit einem schwedischen Frühstück in unserem schwedischen Möbelhaus begonnen:


Mit Lachs, Käse, Omelette und Würstchen, Kaffee ohne Ende, feine Sache.
Dann wurde das Abendessen vorbereitet und die Zeit bis dahin entspannt im AquaSole verbracht.
Heuer gab es mal einen Silvesterkarpfen, den hatten wir noch nie und offensichtlich ist das eine sehr alte Silvestertradition.
Auf einem Gemüsebett mit Petersilienwurzeln, Lauch, Fenchel, Zwiebeln, Knoblauch in Fischfond und Sherry wurde der Karpfen eine Dreiviertelstunde im Ofen geschmort, währenddessen immer mit dem Sud begossen, damit er nicht trocken wird:

Silvesterkarpfen
auf
Wurzelgemüse


Dazu gab es grüne und weiße Meerrettichsauce.
Das Karpfenfleisch war schön weich und löste sich gut von den großen Gräten, aber diese vielen, fiesen, kleinen Dreiecksgräten haben den Genuss schon etwas gemindert...Karpfen wird wohl nicht unser Lieblingsfisch :-(


Für das Neujahrsfrühstück habe ich nach dem Rezept der Dinkelfladen aus Dinkelvollkornmehl, etwas Buttermilch, Kümmel und Sesam kleine Neujahrsbrezelnherzen gebacken:

Ich wünsche Euch allen einen ebenso guten Start in 2010 wie wir ihn hatten!!