Montag, 11. Januar 2010

SCHOKO BOLLER

Keine Ahnung, woran es liegt, jedenfalls komme ich im Neuen Jahrzehnt nicht so recht in die Gänge, in die "Blog"-Gänge zumindest :-)
Von täglichen Berichten ist grad keine Rede mehr, wir essen auch oft woanders, okay, aber die Luft ist ein bisschen raus....mal schauen, wie es weitergeht.

Jedenfalls ist der nette Bekannte, der den Rechner repariert hat, ein ganz "Süßer" und deshalb hab' ich ihm am Wochenende eine Schachtel voll Schokokeksen gebacken.

Rezept*:
  • 50 g weiche Butter
  • 6 EL brauner Zucker
  • etwas gemahlene Vanille
  • 1 Eiweiß 
schaumig schlagen.
  • 200 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 3 EL Wasser
  • 100 g Zartbitterschokoladenstücken

untermischen.
25 Häufchen auf dem Backbleck 10 Minuten bei 180 Grad backen.

Schoko Boller


Jetzt kann nichts mehr schiefgehen mit dem Rechner :-))


P.S. Vorsichtshalber habe ich gleich die doppelte Menge gemacht und 25 weitere Boller für mich reserviert, schließlich ist Weihnachten schon lang her und der Plätzchenvorrat ist aufgebraucht. Und außerdem sind Schokoladenkekse für mich  absolute Glücklichmacher, falls das mit dem Winter noch so weitergeht und wir auch die nächsten Tage keine Sonne sehen, braucht's das unbedingt :-)
Deshalb dürfen die Schokoboller auch mein Beitrag zum SoulfoodEvent sein:
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)


*an Backrezepte halte ich mich genau, da gibts (wenig) Experimente ;-)