Montag, 23. Juni 2008

JOHANNISBEERSMOOTHIE UND JOHANNISBEERCHUTNEY

am sonntag war dann erholung pur im garten angesagt:

johannisbeersmoothie*
mit
buttermilch und holundersirup
und
buch auf der liege**

abends wurde dann wieder gegrillt, die gewitter hatten sich verzogen und es war nicht mehr ganz so schwülwarm.

das frische johannisbeerchutney hatte seinen ersten einsatz, in verbindung mit in alufolie gegrilltem spargel (der letzte, definitiv) und dem standard-sommer-salat in variation:

fleischtomate vom grill
gefüllt mit
mozzarella knoblauch und basilikum
und
gegrillter spargel
mit
rotem johannisbeerchutney

das chutney ist gut, nicht mehr ganz so sauer wie die puren johannisbeeren und mit dem ingwer und cardamom kriegt es eine feine asiatische note.

und deswegen darf es auch mein beitrag sein für das aktuelle garten-koch-event:
Garten-Koch-Event Juni '08: Johannisbeeren
ach so, fleisch- und fischbeilagen gab es schon auch noch (deswegen wurde ja eigentlich gegrillt :-D), allerdings nicht im bild festgehalten.

*neudeutsch. früher war das einfach ein fruchtshake (hmm, auch nicht richtig deutsch, also keine ahnung, wie das nun heißt, ich mache das jedenfalls gerne mit frischem obst und buttermilch oder joghurt!)
**endlich komme ich wenigstens gelegentlich mal wieder zum lesen, im moment Frank Schätzings "Lautlos".