Sonntag, 21. Februar 2010

KAKAOSCHNECKEN AUCH HIER!

Heute war mal wieder kein Wetter zum Rausgehen (abgesehen von einem Sonntagnachmittagslauf am Main ;-) ), der Schal ist auch schon fertiggestrickt und ein neues Projekt noch nicht in Angriff genommen, somit war die perfekte Gelegenheit, Anikós KakaoSchnecken nachzubacken.

Da braucht es nämlich schon etwas Zeit dafür, mit dem ganzen Gehenlassen des Teigs und so.
Außerdem bin ich backtechnisch ja auch nicht soo wahnsinnig geübt, aber diese Teilchen wollte ich unbedingt haben :-D
Rezept gibt's bei Anikó, Steph hat sie gemacht und Barbara auch, ich habe alle Rezepte kombiniert, Dinkelmehl genommen und Zitronenabbrieb mit reingegeben, den Kakao mit etwas Zimt gemischt und die Schnecken in der Form nochmal gehen lassen.
Aaaaber: einen Fehler habe ich wohl gemacht:

Die Anweisung, die Schnecken "dicht" aneinander in die Form zu legen, habe ich wohl etwas übertrieben, sie sind so super aufgegangen, dass sie quasi zusammen gewachsen sind....das hat aber dem Geschmack in keinster Weise einen Abbruch getan, im Gegenteil, dadurch sind sie an den Bruchkanten noch so richtig schön weich und fluffig geblieben.

KakaoZimtHefeschnecken

Wir haben sie gleich warm aus der Form gegessen und nur mit Mühe noch zwei für's Frühstück morgen gerettet!