Montag, 22. September 2008

LAUCHLACHSFLAMKUCHEN

ob flamkuchen oder schon pizza, das ist hier nicht ganz sicher und so gesehen wäre es auch ein guter beitrag zum neuen kochtopf-kochevent "Quiche, Tarte und Co" gewesen, aber erst mal kommt jetzt das gärtnerblog-kochevent an die reihe:
Lauch
zum zweiten bremser der saison kommt die nächste variante vom zwiebelkuchen, mit lauch statt mit zwiebeln!

der teig bleibt derselbe:

der hefeteig:
300 g dinkelmehl
1 päckchen trockenhefe
3 EL warme milch
150 ml warmes wasser
3 EL olivenöl
salz

vermischen, 5 minuten kneten und den rest des tages liegen lassen.

diesmal
habe ich versucht, zwei mehr oder weniger runde fladen zu formen, die separat auf zwei backblechen gebacken wurden und zwar mit umluft ohne pizzastufe bei 200 grad ca. 20 minuten.

der belag:
250 g ricotta mit etwas limettensaft und orangenthymian
eine stange lauch in ringe geschnitten
250 g frische lachsstücke
pfeffer und knoblauch

das ergebnis:

lauchlachsflamkuchen
mit
ricotta limetten orangentyhmian



der boden war etwas lockerer und höher als bei der letzten version auf dem gesamten backblech, lag wahrscheinlich daran, dass der teig nicht ganz so dünn ausgerollt wurde.
hat auf jeden fall lecker geschmeckt und darf beim lauch-event teilnehmen :-).