Montag, 15. September 2008

FUSIONSKUCHEN: ZITRONENGRASAPFELMUSKUCHEN

eigentlich hatte ich es schon aufgegeben, etwas zum aktuellen kochtopf-blogevent fusionsküche beisteuern zu können, irgendwie war ich die letzte zeit nicht so besonders kreativ :-(.
Blog-Event XXXVIII - Fusions-Küche
doch heute, bei diesem herbstlichem nieselregenwetter und dem anblick unserer übervollen apfelbäume musste einfach dringend ein saftiger apfelkuchen gebacken werden!
und beim stöbern in der rezeptekiste fand sich ein apfelmusgugelhupfrezept, für das geriebene zitronenschale benötigt wird.
flux kombiniert: zitronen sind keine im haus, aber zitronengras wächst
üppigst im garten!

also wurde aus einem kilo berlepsch-äpfeln mit wein, vanille, zimt und 2 EL geschnippelten zitronengrasstängeln ein apfelbrei geköchelt.

für den kuchen habe ich 150 g butter mit 3 EL milch schaumig geschlagen, nach und nach 3 eier, 100 g zucker, vanille und salz untergerührt.
dann 280 g dinkelmehl mit 1/2 päckchen backpulver und 1TL natron und 1 TL zimt gemischt.
die mehlmischung kam abwechselnd mit 250 g apfelbrei zum teig.

mangels gugelhupfform wurde der teig in eine 25er kastenform gegeben und 60 minuten bei 180 grad umluft gebacken.

zitronengrasapfelmuskuchen

ob das jetzt genügend fusion ist fürs event - ich weiß es nicht.
aber eines weiß ich: der kuchen schmeckt super saftig, ist sehr erfrischend und nicht zu süß durch das zitronengras und wird wohl nicht lange überleben :-).