Montag, 14. Juni 2010

WIR ESSEN HOLLERBLÜTEN

Ein paar lausfreie Holunderblütendolden habe ich doch noch an meinem Strauch gefunden.
Und der Rhabarber wächst endlich auch mal wieder, die Sonne hat ihm gutgetan.

Für ein Kilo immerhin hat es gereicht, das habe ich mit etwas Orangen- und Zitronensaft gekocht und püriert, mit Vanillemark und Holunderblüten gemischt und mit 500 g Gelierzucker (2:1) vier Minuten gekocht und dann in Marmeladegläser abgefüllt.
Für den ersten Geschmackstest kamen ein paar frische Holunderblüten auf das Frühstückshörnchen:

RhabarberHolunderVanilleMarmelade

Feine Marmelade!
Leicht säuerlich mit vanillig-holunderigem Beigeschmack.

Dazu gab es ein paar Erdbeeren aus dem Garten, Heidelbeeren und Aprikosen, mit Joghurt und Haferflocken.
Und als extra obendrauf auch noch ein paar Holunderblüten :-)

Das passt doch prima zum Gärtnerblog-Juni-Event:
Garten-Koch-Event