Mittwoch, 27. August 2008

MEDITERRANER BATATENSALAT

heiß ist es hier noch mal geworden!
da muss doch postwendend der grill angeschürt werden ;-)

und beim grübeln, welcher salat in dieser grillsaison noch nicht zum einsatz kam, war schnell klar: kartoffelsalat!

die bataten der gemüsekiste sollen ja wie "normale" kartoffeln zu verwenden sein, also wurden sie gestückelt und mit zitronensaft und meersalz 20 min geköchelt.
das war wohl etwas lang, denn danach waren die süßkartoffeln ziemlich weich.
noch warm durften sie dann in einem dressing aus orangensaft, senf, balsamico und öl mit pfeffer ziehen.
dann noch ein paar grüne und schwarze oliven, sonnengetrocknete kirschtomaten und die restlichen melothrias dazu und den salat erst mal ein zwei stunden ziehen lassen.

kurz vor dem grillanschüren kommt dann noch kleingeschnittener rucola darüber.

bataten rucola salat
mit
oliven, melothria scabria und kirschtomaten

passt hervorragend zu lamm- und hirschsteaks und auch zu garnelen!

garnelen auf bataten

lammrücken neben bataten

Kommentare:

  1. Das sieht sehr appetitlich aus!
    Aber wo in Deutschland ist es denn nochmal heiß geworden! Bei uns hier leider nicht!

    AntwortenLöschen
  2. Nur her mit dem Grünzeug, der Rest ist Beilage.

    AntwortenLöschen
  3. @essenslust:
    am maindreieck in unterfranken ist es immer schöner als im rest der republik ;-)
    wir hatten gestern 28 grad und man konnte abends prima draußen sitzen!

    @lamiacucina:
    na, seit wann so vegetarisch :-D ?

    AntwortenLöschen
  4. Könntest du uns ein wenig die Sonne rüber schieben? Denn hier in Darmstadt ist die reinste Wolkentrübung angesagt. Ich hätte wirklich Lust mal wieder zu Grillen, aber bei der Kälte auf den Balkon??? ;-) Liebe Grüße Svea

    AntwortenLöschen
  5. Sieht toll aus, der salat, wie immer. Was aber ist melothira scabria? Habe es gegoogelt und nur einen Link erhalten, den Deinigen. Hab ich was in einem frühreren Post verpasst?

    AntwortenLöschen
  6. Wie immer gut!

    Beim nächsten Male klappt's dann auch bestimmt mit dem Besuch, war ja alles dieses Jahr etwas durcheinander......

    AntwortenLöschen
  7. @svea:
    heute klappt es auch in darmstadt nochmal mit dem sommer, ganz sicher :-))

    @houdini:
    tippfehler *schäm*,inzwischen ist es richtig.
    im post davor war es aber korrekt geschrieben und mit link zu wikipedia.

    @bolli:
    schade, ich habe eigentlich dieses wochenende mit euch gerechnet...
    bist du inzwischen wieder zuhause angekommen?

    AntwortenLöschen
  8. Bei uns wurde gestern auch gegrillt. Dazu gab es mal wieder schwäbischen Kartoffelsalat. Außerdem noch Endiviensalat. Leider wurden wir dann von einem Regenschauer aufgescheucht.

    AntwortenLöschen
  9. @rike:
    der römerherzkartoffelsalat sieht aber auch lecker aus :-)

    AntwortenLöschen
  10. Gut, dass der Urlaub zu Ende ist - sonst müsste auf den Anblick verzichtet werden :p

    AntwortenLöschen
  11. @kulinaria:
    trotzdem ist urlaub auch was feines...

    AntwortenLöschen

was meinst du dazu?