Freitag, 30. Mai 2008

RETRO: HASCHEE MIT KLÖSSEN

keine ahnung, ob man das heute noch isst, aber damals, nach der schule, bei meiner oma, da gab es das oft:

klöße*
mit

hackfleischsauce


das essen sah allerdings früher anders aus, mag daran liegen, dass ich erst frühlingszwiebeln und knoblauch** angebraten habe, dann das rinderhack*** krümelig mitgebraten, mit rotwein und gemüsebrühe abgelöscht, und mit tomatenmark, pfeffer und etwas piment**** abgeschmeckt habe.

trotzdem gut!


*hier aus der packung, früher natürlich immer selbstgemacht
**war nicht geläufig in omis küche :-)
***es gab immer nur schwein
****unbekanntes gewürz

Kommentare:

  1. Bei uns gibts das öfters, auch gerne mit Kartoffelpüree. Schnell, einfach und gut. ;-)

    AntwortenLöschen
  2. das isst man noch heute !! und zwar sehr gerne.

    AntwortenLöschen
  3. Habe ich noch nie was von gehört! Woher kam denn Deine Oma? Je nach Region.....
    Ich liebe aber Knödel!

    AntwortenLöschen
  4. Anonym30.5.08

    Ich muß gestehen, das kenne ich auch nicht! Hört sich aber lecker an.

    AntwortenLöschen
  5. @dandu:
    kein sauerrahm dazu ;-) ?

    @lamiacucina:
    aha, dann kommt das gericht wohl aus der schweiz ;-) .

    @bolli:
    omi war auch aus unterfranken, keine ahnung, ob das ein regionales gericht ist...

    @anonym (schade, dass ich deinen namen nicht sehe):
    war es auch, allerdings etwas zu warm für die hitzewelle im moment, jetzt gibt es doch eher wieder salat ;-)

    AntwortenLöschen
  6. lavaterra30.5.08

    Haschee ist wirklich Retro und sehr lecker. Bei Piment würde der Gewürzepapst Alfons bestimmt sagen, dass Piment dem Gericht speed gibt - schmeckt nämlich nach Zimt, Muskat, Nelken und Pfeffer.

    AntwortenLöschen
  7. @lavaterra:
    speed ist gut, dass können wir heute brauchen, es liegt ein anstrengender garten- und hausarbeitssamstag vor uns :-(
    schönen tag dir!

    AntwortenLöschen
  8. Piment muss im Ganzen rein! Gewonnen hat dann, diejenige Person, die die meisten findet ;-)

    AntwortenLöschen
  9. @kulinaria:
    findet oder isst ;-) ?

    AntwortenLöschen
  10. ... muss ich unbedingt mal wieder machen. Dann aber mit Nudeln. Sputniknudeln! Dann ist es pures Retro. :)
    Ciao Werner

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Will ich sehen, deine Nudels, wenn du sie gefunden hast :D

      Löschen

was meinst du dazu?