Sonntag, 4. Mai 2008

KRÄUTERGARTEN

natürlich wäre im haus immer noch genug zu tun (so haben wir immer noch keine vorhänge, keinen kleiderschrank, diverse fliesen- und malerarbeiten sind zu vollenden), aber das haben wir alles mal auf die nächste woche verschoben, denn jetzt ist super wetter und wir wollen im garten sein :-))

nach rasen- bzw. löwenzahnwiese mähen war der neue kräutergarten dran!
steinesammeln, mauerbauen, anpflanzen und jetzt können sie wachsen:

rosmarin thymian salbei pimpinelle weinraute bohnenkraut schnittlauch lavendel.

es ist noch platz, mal schauen, was dazu kommt....

am abend eine weitere premiere:
die erste pizza im neuen ofen mit pizzastufe :-)

wir hatten reste vom gorgonzola:

gorgonzola spinat tomaten
pizza
mit
sauerrahm zwiebel knoblauch sonnenblumenkernen

ziemlich knusprig und lecker würzig, der neue ofen
heizt einiges schneller und erst mit dieser pizzastufe, das ist schon klasse!

Kommentare:

  1. Das sieht ja richtig ordentlich aus! :-)

    Recht habt Ihr, bei diesem Wetter den Garten zu genießen. Die Arbeit im Haus ist auch noch da, wenn es mal wieder kalt ist und regnet.

    Pizzastufe. Wow! :-)

    AntwortenLöschen
  2. uschi4.5.08

    Vorschläge für weitere Kräuter:
    Borretsch (dekorative Blüten)
    Bärlauch
    Kerbel
    Kapuzinerkresse (dekorative Blüten)..

    AntwortenLöschen
  3. Frischluft brauchts bei diesem Wetter. Die Kleider hängen oder liegen auch von alleine. ;-)

    AntwortenLöschen
  4. das Steinesammeln stell ich mir recht anstrengend vor bei diesen Brocken.

    AntwortenLöschen
  5. @barbara:
    frisch gepflanzt ist es immer ordentlich, bis der löwenzahn dann wieder die oberhand bekommt ;-)

    @uschi:
    für bärlauch ist das eck leider zu sonnig, den will ich vielleicht unter die hecke setzen.
    kapuzinerkresseblüten sind doch auch essbar,oder? das wäre eine gute idee...

    @dandu:
    leider räumen sich die kleider nicht von alleine auf und die häufchen werden immer höher :-(

    @lamiacucina:
    wir haben auch etwas kreuzschmerzen heute ;-(

    AntwortenLöschen
  6. Das wird ja so langsam!

    Pizza ist klasse, was, Euer Ofen hat eine Pizza-Stufe? Interessant.....Italienische Marke?

    AntwortenLöschen
  7. @bolli:
    nö, der ofen ist von NEFF.
    pizzastufe heißt viel unterhitze und dazu heiße umluft.
    jetzt fehlt mir nur noch ein pizzastein, den wünsche ich mir schon mal zum geburtstag (falls hier irgendjemand mitliest, der mir was schenken will ;-)).

    AntwortenLöschen
  8. rike5.5.08

    Dein Garten sieht ja schon toll aus! Haben jetzt auch einiges geschafft, aber vieles fehlt noch. Leider ist mir etliches erfroren, jetzt muss ich mich wieder auf die Suche machen... Bohnenkraut würde ich noch empfehlen, m.E. einfach unterschätzt.
    Pizzastufe habe ich auch (Siemens)und bin komplett begeistert!! Da schmeckt jede Pizza gleich viel genialer!

    AntwortenLöschen
  9. @rike:
    bringst du mal ein bild von deinem garten auf deinem blog *neugier* ??

    AntwortenLöschen
  10. lavaterra5.5.08

    Hübsch sieht der Kräutergarten aus. Für was verwendet Ihr denn Weinraute?

    AntwortenLöschen
  11. WieWasWiesoWarum wird der vorzügliche Löwenzahn dezimiert?!? Für nicht verspeisbare Grashalme? Sünde!
    Das kann nur kompensiert werden durch die Anlage eines 2x3 Meter großen Löwenzahnfeldes und einer 3 x 0,5 Meter großen Anbaufläche für Wilden Fenchel.

    AntwortenLöschen
  12. @lavaterra:
    das wissen wir noch nicht so genau, das kraut sah hübsch aus und war uns bisher unbekannt :-)
    wenn es etwas gewachsen ist, werden testessensversuche gestartet ;-)

    @kulinaria:
    in diese löwenzahnwiese haben unsere handwerker ihre diversen flüssigen abfälle entsorgt, diesen löwenzahn möchte ich nicht mehr essen :-((
    über wilden fenchel anbau wird nachgedacht!

    AntwortenLöschen
  13. Schneegespenst6.5.08

    Ihr habt ja auch noch nen richtig schönen Garten! Langsam werde ich aber richtig neidisch! :-)

    AntwortenLöschen
  14. @schneegespenst:
    ich könnte dir auch ein bild vom rest des gartens zeigen, da wärst du wahrscheinlich nicht mehr neidisch auf all den löwenzahn, giersch und baumüll, der da noch rumliegt :-((

    AntwortenLöschen

was meinst du dazu?