Dienstag, 11. November 2008

RETTICH QUITTEN RAHMGEMÜSE

zwei schwarze* rettiche waren in der gemüsekiste.

der eine wurde zu einem apfel-rettichsalat.

da er roh doch ziemlich scharf war, habe ich den zweiten rettich lieber gewürfelt und zusammen mit quittenstückchen in olivenöl angebraten, mit gemüsebrühe abgelöscht und mit ein paar löffeln getrockneten steinpilzen eine halbe stunde geköchelt, dann mit pfeffer und muskat gewürzt und mit sauerrahm abgeschmeckt.

dazu gab es semmelknödel aus der packung**.

semmelknödel
mit
rettich quitten gemüse
in
pilzsauce


*warum heißt es eigentlich schwarzer rettich, er war innendrin genauso weiß wie der weiße, ich war enttäuscht :-(

**der brotauflauf von letzter woche hätte sicher auch gut gepasst, aber es ist anfang der woche und noch gibt es keine brotreste.