Mittwoch, 29. Oktober 2008

QUITTEN KARTOFFEL GRATIN

tag zwei der quittenverkostung :-).
auch heute wieder eine herzhafte variante, irgendwie sind quitten für mich mehr gemüse als obst...

zwischen rohe kartoffelscheiben mehr oder weniger ordentlich
in eine auflaufform geschichtete geschälte quittenstücke wurden mit sehr reifem, ziemlich grünem roquefort, der in gemüsebrühe und sahne püriert und mit muskat und pfeffer abgeschmeckt worden war, begossen und eine dreiviertel stunde bei 200 grad im backofen gegart.
kurz vor schluss kam noch eine lage semmelbrösel darüber:

quitten kartoffel gratin
mit
roquefort sauce
dazu
johannisbeerchutney und feldsalat*

also, was soll man sagen, das ist ab sofort mein lieblingsgericht, das kann es jetzt jeden tag geben ;-).

und weil nicht anzunehmen ist, dass mir etwas noch leckereres einfallen wird**, darf das gratin am quitten-event im gaertnerblog teilnehmen:
GKE_Oktober08_160x160

*nicht im bild.
**falls doch, wird es natürlich hier veröffentlicht ;-)