Freitag, 3. Oktober 2008

FEIERTAGSHÖRNCHEN

am feiertag hat kein sonntagsbäcker auf - gute gelegenheit, mal wieder selbst frühstückshörnchen zu backen. grundrezept waren die berühmten refrigerator rolls, die schon überall nachgebacken wurden, bei uns gab es die herzhafte vollkornvariante ;-).

variation:
70 ml Milch
40 g Butter
10 g Zucker
1 Ei
100 g Roggenmehl
80 g Weizenvollkornmehl
20 g Dinkelkleie
Leinsamen/ Sonnenblumenkerne etc.
1 Päckchen Trockenhefe
Prise Salz

das vorgehen ist das gleiche wie im originalrezept, vielleicht etwas längere gehzeiten durch das vollkornmehl.


zwei von den dreiecken wurden dann doch kugeln:

die vollkornhörnchen und kürbiskernbrötchen noch etwas gehen lassen und dann:

selbstgemachte rhabarber-mango-marmelade darauf und:

natürlich nutella :-D

resumée:
die vollkornvariante ist logischerweise nicht so luftig leicht wie das original, aber super knackig und schön kernig und trotzdem fluffig, uns hat's geschmeckt.