Samstag, 31. Januar 2009

SELLERIESALTIMBOCCA

mit ein grund, warum ich meine gemüsekiste so mag, ist die möglichkeit, bestimmte waren aufgrund diverser allergien (kiwis), antipathien (sellerie, brrr) oder eigenem anbau (alle möglichen kräuter und tomaten) aus der lieferung auszuschließen.

moooment, sellerie?? da war doch was???
tatsächlich, ein event mit diesem gruselgemüse ;-).
Knollensellerie
aber ich will doch tapfer sein und da mitmachen, also wurde flugs bei der letzten bestellung eine möglichst kleine sellerieknolle mitgeordert.

schon das schälen war bäh, dieser geruch!
und dann noch zentimeterdicke scheiben davon abschneiden und blanchieren, uahh!
schöner war`s dann schon, die scheiben mit orangensaft, kräutern und pfeffer zu würzen.
sehr schön: salbei aus dem garten (zwar etwas angefroren, aber doch noch sehr aromatisch) und serranoschinkenscheiben um den sellerie zu wickeln und alles in der pfanne knusprig zu braten.
das hat gut gerochen :-).

wichtig: in der zwischenzeit einen wunderbaren salat machen!

feldsalat
mit
orangenfilets und sonnenblumenkernen
und
gebratenen flusskrebsen
in
balsamico kürbiskernöl dressing

sellerie à la saltimbocca
mit
schafmäulisalat

und oh wunder: das hat richtig gut geschmeckt!
der sellerie war schön orangig knusprig, der gebackene salbei ganz, ganz prima und die flusskrebschen haben super dazu gepasst.

also doch alles nicht so schlimm :-D.