Donnerstag, 5. Februar 2015

VEGANES METT ODER SO

Wenn ich etwas neues sehe, muss ich das ausprobieren.
Und bei Barbara gab es neulich dieses vegane Mett.....da wollte ich wissen, ob ich das mag.
Ich bin ja jetzt kein Vegetarier und schon gar kein Veganer, ich esse vielmehr, was mir schmeckt!
Aber trotzdem wird's probiert.
Ich habe also ein paar zerbröselte VierkornReiswaffeln mit kaltem Wasser eingeweicht, dann eine kleine rote Zwiebel und eine Knoblauchzehe im Mixer geshreddert, mit Tomatenmark, DijonSenf, scharfem koreanischen Chilipulver, Harissa, Salz, Pfeffer, Petersilie und Paprikapulver vermischt und über Nacht durchziehen lassen.

Zum Mittagsimbiss kam die Masse dann auf eine Laugenstange:

Dazu gab es noch eingelegte Zucchini und Paprika mit gerösteten Kernen.
Vegane Mettstange
mit
ZucchiniSalat

Ich sag mal so: das Mouthfeeling und die Konsistenz erinnerte tatsächlich etwas an Mett.
Durch die scharfe Würze und die Zwiebeln hatte es auch durchaus einen sehr intensiven Geschmack.
Allerdings würde ich jetzt echt nicht sagen, dass es wie Mett schmeckt....wenn ich ein Mettbrötchen will, dann schmiere ich mir Mett auf's Brötchen :-)

Aber es war eine Erfahrung wert und vielleicht mache ich es auch mal wieder.
Dann allerdings nicht, wenn ich hinterher gleich einen Zahnarzttermin habe.

Kommentare:

  1. Ich habe also gelernt: Muss ich nicht haben .... :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber vielleicht würde dir ein "pikant arabischer Knusperaufstrich" schmecken?

      Löschen
  2. Laut Shermin kommt es sehr auf die verwendeten Reiswaffeln an, vielleicht waren die Virerkorndingense geschmacklich zu dominant?

    Musstest Du danach echt zum Zahnarzt??? ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das könnte die Ursache für den intensiven Waffelgeschmack gewesen sein!
      Wenn ich die Dinger so esse, mag ich es lieber etwas herzhafter.
      Aber ich glaube mal eher nicht, dass ich es nochmal probiere...lieber echtes Mett ;-)
      Nein, der Zahnarzttermin war schon vorher fix ;-)
      Ich fand es nur unangenehm mit einer ZwiebelKnoblauchfahne hinzugehen :-/

      Löschen

was meinst du dazu?