Mittwoch, 11. Februar 2015

GESCHMACKSTEST UND ERGEBNIS DES MARKTBESUCHS

Beim Frühstück der erste Test der neuen Orangenmarmelade: wunderbar!
Schön cremig und dicklich, kommt wohl vom Pürieren der kompletten Frucht.
Dafür aber auch kompletter Fruchtgeschmack!
Sizilianische Orangenmarmelade
Dann steht Schuhe kaufen auf dem Programm!
Aussehen tun sie ja ganz schick.
Lauftest folgt.

Und dann ist genug Zeit für einen Bummel über den grünen Markt!
Das habe ich gefunden:
 
WasabiSalat (richtig schön meerrettichscharfwürzig), eine bunte Chicoréesorte, deren Namen ich vergessen habe, die aber noch zu den originaleren sprich bittereren Vertretern ihrer Sorte gehört, und Mönchsbart (intensiv fischiger Algengeschmack).
 
Und es gab Skrei!
Wenigstens einmal im Jahr muss ich Skrei haben.
Diesmal wird er confiert in vanilligem OlivenZitronenöl, mit Mandarinenscheiben bedeckt und gesalzen und dann im Ofen für eine halbe Stunde gegart.
Während der Fisch gart, wird das Gemüse in Abhängigkeit von der Konsistenz kürzer oder länger in der Pfanne gebraten und mit etwas fruchtiger Orangenmarmelade zur Abmilderung der Bitterkeit bzw. Schärfe abgeschmeckt.
 
Dann ist der Skrei auch schon fertig.
Und zwar perfekt.
Innen noch leicht glasig und sehr saftig.
Den Sud gebe ich über den Fisch und das Gemüse, wäre zu schade drum.

VanilligerMandarinenSkrei
mit
MönchsbartWasabiChicorée

Ich würde jetzt mal behaupten, dass ist mir ganz wunderbar gelungen.
Die Aromen ergänzen sich total.
Alles dabei. 
Scharf, süß, fruchtig, fischig.

Kommentare:

  1. Das kommt davon, wenn man sich auf Instagram "nur" die Bilder anschaut: waren ja gar keine Orangen, sondern Mandarinen...

    Aber dieser Wasabi-Salat ist schon fein
    ...

    Im Übrigen nehme ich auch gerne eine Portion, falls noch was übrig sein sollte
    . :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir geht's mit den Mandarinen so wie dir mit den Orangen: sie "vergehen" schneller als mir lieb ist.
      Den Wasabisalat hätte ich ohne dich wahrscheinlich gar nicht bemerkt!!
      Freu mich auf deine Neuentdeckungen im März :-D

      Löschen

was meinst du dazu?