Freitag, 14. August 2009

ZUCCHINIZWIEBELGEMÜSE, LIMETTIGES

Hier geht es um das Gemüse auf dem Bild*:

ZuccchiniZwiebelGemüse
mit
Beilagenlachs
Meerrettich
und
Knobibaguette


Zucchini wachsen immer noch üppig im Garten, während die Gurken jetzt langsam fertig sind.
Halbiert und gescheibelt wurden sie in Olivenöl mit Zwiebeln angebraten, mit Weißwein abgelöscht und etwas köcheln gelassen, während ein Dressing aus viel Limettensaft,
etwas Balsamico und Olivenöl mit kleingeschnittener Zitronenmelisse, Basilikum, einer gepressten Knoblauchzehe und Pfeffer angerührt wurde.
Noch heiß wurden die Zucchini mit der Marinade vermischt und eine halbe Stunde in Ruhe gelassen.

Sehr lecker!
Und noch besser: der (leider sehr geringe) Rest am nächsten Tag mit Kalamata und Feta gestreckt als kleinen Mittagssnack :-)

*der Rotlachs wurde kurz auf beiden Seiten angebraten und dann gewürzt, irgendwas habe ich aber scheinbar falsch gemacht, das Eiweiß sollte wohl nicht so üppig austreten :-( Zu heiß? Zu lang? Ich weiß es nicht...