Montag, 6. April 2015

OSTERMONTAGSFRÜHSTÜCK

Ostermontag.
Ich bin bald genug wach und habe Lust auf selbstgebackene warme Brötchen.
Schnell mal im Netz gucken, was man so machen könnte auf die Schnelle......aha, super schnelle Vollkornbrötchen hört sich perfekt an.
Während der faule Tiger sich von der anstrengenden Nacht erholt, backe ich meine Brötchen in dieser Version:
  • 250 g Roggenmehl
  • 150 ml lauwarmes Wasser
  • 2 EL Milch
  • ein halbes Päckchen Trockenhefe
  • 1/2 TL Salz
  • jede Menge Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Sesamsaat, Leinsamen, Kümmel
Wie es geht, ist im Link ganz gut beschrieben, das spare ich mir.
Hat ganz gut funktioniert, die Brötchen sind außen recht knusprig, innen fluffig und schön kernig.
An der Form könnte ich noch ein wenig arbeiten.
Tut aber dem Geschmack keinen Abbruch.