Sonntag, 22. Juli 2012

ZUCCHINIKUCHEN

So arg toll wächst die Zucchini im Garten ja nicht. Zu kalt.
Aber immerhin hat es mal wieder für einen Gemüsekuchen gelangt.

Heute mal mit Rezept ;-) :
  • 100g Ziegenkäse
  • 50g Oliven
  • Zwiebel und Knoblauch
  • 2 mittelgroße Zucchini
  • 150g Dinkelmehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 2 Eier
  • Salz/ Pfeffer
  • 50ml Olivenöl
  • 125ml Milch
  • 100g geriebener Emmentaler
  • Oregano

Käse und Gemüse in Stücke schneiden. Zucchini anbraten.
Mehl, Backpulver und Eier gut verquirlen. Nach und nach restliche Zutaten unterühren und würzen.
In einer Kastenform mit Backpapier 45 min bei 160°C Umluft backen.

ZucchiniKäseKuchen
Geht nicht ganz optimal aus der Form.

Wenn man etwas Geduld hat und den Kuchen abkühlen lässt, wird es einfacher ;-)
Schmeckt!
Leider kein Thunfisch im Kuchen....aber man kann ja mal abwarten, ob noch was übrig bleibt ;-)

Kommentare:

  1. Hallo,
    ich hab schon einmal ein ähnliches Zucchinibrot (so stand es in meinem Rezept) gemacht. Nur die Zucchini vorher eigesalzen und Wasser herausgedrückt, dann direkt dazu gegeben. Der Teig ist eigentlich recht fest geworden, dann braucht man keine Form... also auch kein Problem beim stürzen ;)
    Schöne Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kärntnerin, gute Idee mit dem Abtropfen! Allerdings sind dann halt die leckeren Röstaromen der gebratenen Zucchini nicht im Kuchen ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Meine Güte...ist das eine Prachtkatze!!

    AntwortenLöschen
  4. sybille, und zwar eine gaaaanz brave :-))

    AntwortenLöschen
  5. Den Gemüsekuchen gab es bei uns auch schon ewig nicht mehr, danke fürs Erinnern. Der ist demnächst 'mal wieder fällig!

    Die Samtpfote ist wirklich wunderhübsch.

    AntwortenLöschen
  6. Ha, mal wieder ein Bild mit Kater! :-)

    Unserer würde da evtl. auch mal dran nagen, aber Tunfisch wäre natürlich leckerer. Deinen Gemüsekuchen wollte ich auch schon ewig mal wieder machen, der ist immer superlecker. :-)

    AntwortenLöschen
  7. Barbara, in der flachen Form wird der Kuchen aber besser....ich werde keine Experimente mehr machen.

    AntwortenLöschen

was meinst du dazu?