Samstag, 14. Juli 2012

ERWEITERUNG DER KENNTNISSE OST

Nach Berlin und Leipzig letztes Jahr haben wir heuer Dresden und Chemnitz ausgewählt, um Deutschlands Osten zu bereisen.
Leider war es wettertechnisch nicht so arg hübsch. Eher Herbst. Aber das ist wohl der Sommer in Deutschland.
Für eine Stadtbesichtigung hat es aber gepasst.
Dresden hat uns wirklich gut gefallen. Ist schon toll restauriert worden. Zwar hat es immer noch einige Baustellen, aber insgesamt wirkt die Stadt imposant.

Überblick vom Turm der Frauenkirche:
 
Das blaue Wunder:
Alternative Szene in der Neustadt:
Witzige Idee in der "Lila Soße":
das Essen gibt es in Weckgläschen. Sehr lecker und sehr empfehlenswert.
Die Hofkirche:
Stärkung in der Weißen Gasse beim Vietnamesen mit einer gedämpften Forelle in Sojasauce mit Zitronengras:
 
Der Dresdner Zwinger:
Pfunds Milchladen mit einer Original Dresdner Eierschecke, die sehr gut schmeckt, wenn man die Rosinen herausoperiert hat:
Frauenkirche, wirklich sehr schön hergerichtet. Am interessantesten ist die Unterkirche und der Blick von der Kuppel:
Ja, und dann auf dem Rückweg noch kurz Chemnitz.
Nicht viele historische Gebäude, aber eine extreme Auswahl an diversen Läden in der Fußgängerzone.

Schöner Ausflug. Dresden war durchaus eine Reise wert.