Dienstag, 10. März 2009

SAUERKRAUTMANDARINENSUPPE

wenn eine kombination gut schmeckt, dann will man mehr davon ;-)

und die verbindung von süßem obst zu knackigem gemüse ist wirklich prima.

also wurde gleich nach weiteren mandarinenrezepten gestöbert, aber so arg viele herzhaft varianten gibt es nicht wirklich...

aber bei rike fand sich die idee für die suppe der woche, und ich habe gar nicht viel verändert, nur etwas chili und senf mit rein für die schärfe, agavendicksaft statt honig, etwas safran für die farbe und ein paar kürbiskerne als knusprige einlage.

Rezept
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Butter
  • 250 g Sauerkraut (aus der Dose)
  • 375 ml Gemüsebrühe
  • 1 kleine Dose Mandarinen
  • Salz, Pfeffer, Chilipulver
  • ein paar Safranfäden
  • 1 EL Dijonsenf
  • 2 EL Agavendicksaft
  • 150 g Saure Sahne
  • Kürbiskerne zum Bestreuen

Zubereitung

  1. Die Zwiebel schälen, fein würfeln. Die Butter in einem Topf zerlassen und die Zwiebel darin andünsten. Das Sauerkraut etwas zerpflücken, ggf. kleinschneiden und mitdünsten.
  2. Die Gemüsebrühe zugeben. Die Mandarinendose komplett zugeben (Spalten + Flüssigkeit), mit Gewürzen würzen. Etwa 15 Minuten bei mittlerer Hitze offen köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren.
  3. Agavendicksaft, Senf und Saure Sahne zugeben, nochmals abschmecken.
sauerkraut mandarinen suppe
mit
kürbiskernen

fazit: eine sehr schöne erweiterung für die wöchentliche suppe, das nächste mal nicht so lange köcheln lassen, die mandarinchen waren nur noch zu schmecken und nicht mehr zu sehen ;-)
Fremdkochen Mandarinen
danke an rike für das rezept und da jetzt erst mal wieder anderes obst dran kommt, darf die sauerkrautmandarinensuppe bei der hüttenhilfe am aktuellen fremdkochevent mitmachen!