Montag, 30. März 2009

HACKBRATEN UND POSTELEIN

schon lange wollte ich mal einen hackbraten ausprobieren, sowas habe ich noch nie gemacht und bei eva gab es dann eine schöne italienische vorlage.

ein bisschen habe ich natürlich variiert (ich kann ja nie was so ganz genau nachkochen) und einen eher griechischen hackbraten draus gemacht :-D.
der hat aber super geschmeckt, vor allem die kombination feigen mit lammhack, das ist immer so schön fruchtigwürzig.

hackbraten
mit
feta und feigen
Zutaten:

400 g Lammhackfleisch
2 Eier
2-3 EL Couscous
Salz/ Schwarzer Pfeffer
1 EL Rosmarin/ Oregano/ Thymian
150 g Feta
1 rote Zwiebel
1 Stange Lauch (das weiße)
3 getrocknete Feigen
2 EL Schlagsahne
1-2 EL Olivenöl

Zubereitung:

Hack mit den Eiern, Couscous und Gewürzen in einer Schüssel vermengen. Gemüse und Käse schneiden. Mit der Schlagsahne unter das Hackfleisch mischen. Eine ofenfeste Form mit Olivenöl fetten. Hackbraten hineingeben und im vorgeheizten Ofen bei 190° (Umluft 170°) auf der 2. Schiene von unten ca. 40 Minuten garen. Herausnehmen, 5 Minuten ruhen lassen und in Scheiben geschnitten servieren.
dazu gab es ajvar und einen salat aus der gemüsekiste, auch etwas ganz neues:

postelein und französischer löwenzahn
mit
kürbiskernöl zitronendressing

alles sehr gut, danke an eva für die rezeptidee, in italienisch wird der hackbraten sicher auch nochmal nachgekocht ;-)