Montag, 6. August 2007

MIRABELLEN IN GELB

schon wieder habe ich eine große schüssel obst von einer netten nachbarin spendiert bekommen, sie hatte zuviele mirabellen, diesmal gelbe, und hat die nachbarschaft damit erfreut.

so, und was mache ich nun damit??
kuchen hatten wir letzte woche soviel, das langt erst mal, die marmelade ist zwar lecker, aber wir wollen ja auch noch was anderes (=nutella :-)) zum frühstück, nicht immer nur marmelade, das chutney reicht auch noch, tiefgefrores obst ist ebenfalls genug da (ich brauche jetzt erst mal eine neuen gefrierschrank!), also habe ich daraus eine süß-saure gelbe-mirabellen-grillsauce gemacht. und zwar mit chilis und ingwer, fischsauce und currypaste, essig und zucker.

natürlich musste die neue sauce gleich getestet werden und so haben wir abends den grill angeschürt,
ein paar rosmarinzweige gepflückt und darauf aufgespießt, was das gemüsefach so hergab.

es war auch noch etwas lamm da.

und ich muss sagen, das sößlein (unten im bild auf zwei uhr) ist zwar optisch nicht so spektakulär aber um welten besser als jede gekaufte asia-süß-sauer-sauce.

da wird jetzt noch ein paar mal mit gegrillt :-))