Mittwoch, 1. April 2009

SPINATKNÖDEL

ausnahmsweise gab es frischen spinat beim supermarkt um die ecke und ohne plan wurde eine tüte mitgenommen.

beim suchen nach einer rezeptidee fand sich aber gleich was in der nachkochliste:
barbaras spinatknödel!
die standen da schon lange und jetzt war es soweit.

die knödel wurden ungefähr genauso nach rezept nachgemacht, eier waren nur zu wenig im haus, deshalb kam nur eins rein und beim mehl ging es mir wie barbara: einfach so lange geschüttet, bis die konsistenz passte ;-).

leider habe ich erst zu spät gelesen, dass semmelmehl oder -brösel die knödel fluffiger gemacht hätten, das wäre gar nicht so verkehrt, denn es sind schon ganz schöne klopse geworden!
gorgonzola war leider auch keiner im haus, aber zwei petersilienwurzeln, die wurden mit zwiebeln und knoblauch angebraten und mit gemüsebrühe geköchelt, ein paar sardellen, kapern und stückige tomaten dazu, rosmarin und oregano, alles püriert, nicht zu fein, es darf ruhig etwas stückig sein, ergibt eine superleckere tomatensauce!

im nachhinein glaube ich auch, dass tomaten- statt gorgonzolasauce die bessere wahl war, wir konnten uns nach dem essen auch so kaum noch bewegen, so pappsatt* waren wir.

spinatknödel mit parmesan
in
tomaten sardellen kapern sauce

ein ganz tolles essen! der mitesser hat es gleich wieder für nächste woche gewünscht :-)

danke an barbara fürs rezept!

*was natürlich auch mal wieder daran liegen könnte, dass barbaras rezept für vier personen war und wir zu zweit alles aufgegessen haben :-(