Montag, 23. Juni 2008

JOHANNISBEERERNTE

es ist soweit, die johannisbeeren sind reif!
und wie es immer so ist, werden alle gleichzeitig fertig und wollen verarbeitet werden...

als erstes gab es zur stärkung nach der anstrengenden ernte ;-) eine süßspeise aus dinkelgrieß, buttermilch und weizenkeimen:

schon mal sehr lecker, etwas vanilleeis dazu wäre nicht schlecht gewesen, natürlich war mal wieder keines da.
(das wird aber in zukunft besser, denn seit letzter woche haben wir einen gefrierschrank und der wird jetzt mit lauter leckeren vorräten aufgefüllt!)

johannisbeergrießauflauf

weiter ging die verarbeitung mit einem chutney, wir grillen ja ziemlich häufig und da sind selbstgemachte grillsaucen immer willkommen.

in das chutney kamen nur rote zutaten:
rote johannisbeeren
rote zwiebeln
rote gehackte chilis
rote pfefferkörner
roter balsamico
und
knoblauch ingwer kardamom (okay, das wurde erst hinterher rot).

rotes johannisbeerchutney

fortsetzung folgt!