Samstag, 10. August 2013

BUNTE TOMATEN TARTE

Die Pizza der Woche muss ausfallen, nach diesem fantastischen Pizzaabend weiß ich nicht, ob mir meine popelige PizzasteinPizza noch schmeckt.....wahrscheinlich muss mir der Mitgenießer auch so einen Holzbackofen in den Garten bauen :-)

Als Ersatz gab es eine Tarte.
Grundlage waren ein paar Blätter Filoteig, dekorativ in eine Quicheform drapiert.
Für die Füllung habe ich folgendes miteinander verrührt und auf den Boden gestrichen:
  • eine kleingeschnippelte und angebratene Zwiebel und Knoblauch
  • gewürfelte Kalamataoliven
  • gehackter Thymian und Oregano
  • 200 g Ziegenquark und 50 g geriebener Ziegenhartkäse
  • ein verquirltes Ei
  • 1 TL Speisestärke
  • 1 TL Senf/ Salz/ Pfeffer
In die Masse wurden viele bunte Kirschtomaten gedrückt und dann im Ofen bei 180 Grad eine halbe Stunde lang gebacken.

Leider war der Teigboden zu brüchig und ging nicht gut aus der Form.
 
ZiegenTomatenTarte

Geschmacklich aber wirklich gut.
Ich liebe ja Ziegenkäse!!

Gut könnte ich mir das auch auf einem Thymianmürbteigboden und mit Aprikosen statt Tomaten vorstellen....ich glaube, dass gibt's bald :-)

Kommentare:

  1. da täte ich jetzt glatt auf eine Pizza verzichten! :)

    Ciao Werner

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Werner, heute wäre es wettertechnisch angenehmer gewesen, Pizza zu backen ;-)

      Löschen
  2. Die Lust auf popelige Pizza wird schon wieder kommen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bin ich mir sicher Robert! ;)

      Ciao Werner

      Löschen
    2. Ich mir auch :-)
      Hab' schon neue Ideen :-D

      Löschen
  3. Hast du Recht Noémi.
    Aber um den Popo anschließend breit zu drücken war es letzte Woche viiiiidl angenehmer! ;)

    Ciao Werner

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, jetzt braucht man doch wieder ein Jäckchen abends :-(

      Löschen
  4. Die Tarte nehme ich auch - auf Ziegenfrischkäse habe ich nämlich seit ein paar Tagen richtig Heißhunger. Gibt's nächstes Wochenende wieder, habe ich mir fest vorgenommen. Vielleicht dann als Tomaten-Tarte.

    Und Holzbackofen im Garten steht auch auf meiner Wunschliste. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir engagieren Werner, er soll uns so ein Ding bauen, was hältst du davon, Barbara?

      Löschen
    2. im Dutzend gibt es Mengenrabatt! :D

      Ciao Werner

      Löschen
    3. :-D
      Auf wieviel käme dann so ein Ofen?
      Inklusive Pizzabäcker natürlich ;-)

      Löschen

was meinst du dazu?