Donnerstag, 30. Juni 2016

SOMMERSALAT, EIN BISSCHEN WARM

Mir war mal wieder nach was buntem, kreativen.
Gern ein Salat, ist ja Sommer.
Ist aber auch recht kühl am Abend....da braucht's ein bisschen was warmes für den Bauch.

Also habe ich ein paar Karotten gebacken und die dann mit allerlei kombiniert.

  • geröstete Karotten
  • reife Mangowürfel
  • Berberitzen
  • Hojibianca Oliven
  • Petersilie
  • Mozzarellabällchen
  • geröstete Buchweizenkörner und Schwarzkümmel
  • Salz, Pfeffer, Chili, Kreuzkümmel
 SommerSalat
 
Macht ein bisschen glücklich.

Samstag, 18. Juni 2016

GENUSSBLOGGERTREFFEN ZUR SOMMERSONNWENDE

An sich wollte ich ja heuer nicht mehr über unsere FoodbloggerStammtischtreffen berichten, aber gestern war es mal wieder so phänomenal lecker, das muss einfach auf den Blog.

Ein kleines Grüppchen hungriger Foodblogger aus München, dem Spessart und Würzburg sowie ein spontan hungriger durstiger und vielbeschäftigter Kollege traf sich mal wieder beim Cheffe Enio im La Rustica in Würzburg.
Es traf sich ganz gut, dass Italien kurz vorher ein Tor bei der EM geschossen hatte....da mundet der Aperitivo della casa doch gleich noch mal so gut bei guter Stimmung.
Und ein ganz besonderes Getränk wurde gleich auch noch auf den Tisch gestellt für das spätere Menu: ein zehn Jahre alter gut gereifter sechzehnprozentiger Primitivo von der Familie des Cheffe selbst angebaut. Schmeckt sogar Weißweinliebhabern.
 
Irgendwas hat der Pizzabäcker an der Rezeptur der Trombini geändert!
Die schmecken ja noch viel besser als sonst und der Korb ist noch viel schneller leer als gewohnt ;)
Wir wollte ja ein leichtes, sommerliches Fischmenü diesmal....also gut.
Hier kommt die Vorspeise.
Carpaccio vom Lachs/ Schwertfisch/ Thunfisch
Insalata Finocchio (Fenchelsalat)
Gratinierte Muscheln

Mit dem Pasta Zwischengang hatten wir gar nicht gerechnet...aber immer gern :D
Vor allem mit den Trüffeln!
Panzerotti all Tartuffo Nero
(mit Süßkartoffeln gefüllt in Trüffelsauce)

Ein Gedicht!
Ich könnte da noch mal soviel davon essen....wenn nicht noch das restliche Menü zu erwarten wäre.

Wir hatten zwischendurch immer etwas Zeit zum Fachsimpeln und Quatschen, das ist ja das schöne an so einem Stammtischabend.
Aber dann!
Der Hauptgang!
Dreimal gebratener Steinbutt 
Seeteufelfilets
Seehechtfilets

Wer behauptet, Fisch mach nicht satt, der hat unrecht!
Mir fällt allerdings gerade auf, dass ich die Beilagen nicht fotografiert habe!!
Fantastischen Spinat, Ratatouille und Rosmarinkartoffeln gab es nämlich auch noch.

Der Cheffe war so nett, uns einen kleinen VerdauungsLimoncello zu gönnen, bevor es zum Finale kam.


  Ich weiß nicht, warum, aber selbst wenn wir satt sind: ein Dolce MUSS sein! 






Lauwarmes Schokosoufflé mit flüssigem weißen Kern (ein Gedicht! Gut, dass die anderen nicht mehr konnten, so hatte ich den Rest für mich :D )
Crostada/ Creme Caramell/ Tiramisu/ Pannacotta

Espresso nützt da zwar auch nichts mehr, aber gehört trotzdem dazu.
Geschafft!
Zumindest fast.
Ein genial leckerer Abend!

Donnerstag, 16. Juni 2016

SPARGEL. DAS ENDE NAHT.


Die Spargelsaison neigt sich langsam dem Ende zu.
Aber das macht nichts. Es gab oft Spargel, nicht immer in neuen Variationen aber auch bewährtes schmeckt immer wieder gut und wird nicht langweilig ;)

Neu war die Version mit den Parmesanbröseln, die es bei Juliane gab.
Hier mit weißem Spargel, schmeckt mir persönlich besser.
 Parmesanbröselgratinierter Spargel
mit
Zitronendip

Schöne Kombination mit den herzhaften Bröseln.

Und dann war da noch der in der Alufolie gegarte Spargel mit dem RucolaQuarkSchmarrn, perfektes Gericht zur Verwertung des üppig wuchernden Rucolas!
OfenSchnittlauchSpargel 
mit
RucolaQuarkSchmarrn
und
Belper Knolle

Da könnte ich mich reinlegen!

Und da es im Moment auch hervorragende Erdbeeren gibt, bietet sich diese Version an:
Gebratener Spargel
mit
Erdbeeren Ziegenkäse Zitronenmelisse 
und
Pinienkernen Buchweizenkörnern

Für den Fall dass es heuer keinen Spargel mehr gibt: ich bin auf meine Kosten gekommen und sehr zufrieden mit dem Spargeljahr.

Freitag, 3. Juni 2016

SALZDORADE

Heute ist Freitag Fischtag!
Dafür wird eine mittelgroße Dorade mit vielen Gartenkräutern gefüllt und komplett mit grobem Salz, in das ein steifgeschlagenes Eiweiß gemischt wurde, eingehüllt.
Im Backofen braucht das Fischchen dann so ungefähr eine halbe Stunde, bis es gar ist.
Dorade in der Salzkruste 

Und wenn der Ofen eh schon an ist, kann man noch ein Blech buntgemischtes und olivenölgeöltes Gemüse mit rein schieben.
Jede Menge Ofengemüse!

Und am Samstag gibt's die Freitagspizza :D