Montag, 7. März 2016

BUTTERNUT TAJINE MIT SALZZITRONE

Es ist soweit!
Die als marokkanische Salzzitronen eingelegten sizilianischen Biozitronen haben inzwischen vier Wochen lang durchziehen können und werden das erste mal verwendet.
Ich nehme nur die Schale, das schlotzige Fruchtfleisch wird entfernt.
Die Basis:
  • gewürfelter Butternutkürbis
  • Knoblauch
  • eingeweichte halbierte Kichererbsen
  • Rinderhackbällchen
  • grüne Oliven

Ach ja, und gewürzt wird nicht zu knapp mit:
  • Baharat
  • Zimt
  • Kreuzkümmel 
Mangels Tajineform kommt alles in eine Auflaufform, die ich mit Alufolie abdecke und dann wird alles eine Stunde lang bei 180 Grad im Backofen geschmort.

Und dazu gibt's selbstgemachtes Tahini:
Das riecht ja schon mal sowas von lecker :D
 ButternutSalzzitronenTajine
Mit etwas frisch gewachsener Petersilie aus dem Garten garniert: genial.
Die Zitronen sind schon ganz schön säuerlich, aber in Kombination mit dem zimtigen Rindfleisch und dem süßlichen Kürbis ist das echt was ganz, ganz feines. 
Für die restlichen Zitronen fällt mir sicher auch noch was gutes ein!