Samstag, 31. Oktober 2015

PIZZAFREITAG. DRINGEND NÖTIG.

Ein paar Tage lang durfte ich mal von der anderen Seite auf die Stadt schauen.
Und wurde bekocht.
Naja, was man an der Uni-Klinik Würzburg halt so unter Kochen versteht....ich will mich da jetzt mal nicht weiter drüber auslassen.
Es war essbar und ich bin nicht verhungert. 

Tag 1 ging's erst mit Mittagessen los, das Frühstück hatte ich verschlafen.
Das Abendessen war dank eingeschmuggeltem KochzivilistenGewürz durchaus genießbar.
 

Tag 2:
Frühstück können sie, da kann man nicht meckern.
(Ok, bis auf den Kaffee ;) ).
Mittagessen....schweigen wir lieber.
Der Keks war ok.
 Abendessen durchaus wieder akzeptabel.
 Die Aussicht reißt's halt raus.
Tag 3:
Kleine Variation beim Frühstück.

Ich hatte mich so auf meine ersten Königsberger Klopse gefreut....vielleicht sollte man die nicht in einem Krankenhaus bestellen...
 Dafür war das Abendessen wieder ganz passabel.
Tag 4:
Wie gehabt. Knuspriger Weck, luftiges Hörnchen. Kann man lassen.
Dank guter Führung durfte ich mir das restliche Essen des Tages sparen und wieder HEIM!

Und da muss doch gleich wieder die Tradition gewahrt und was gescheites gebacken werden: PIZZAFREITAG.

Eine ganz einfache diesmal, aber nicht weniger gut.
  • TomatenKnoblauchKräuterKäseSauce
  • Bunte Tomatenscheiben
  • Pinienkerne
  • Basilikum
  • BüffelBurrata (ganz was feines, hatte ich noch nie)
Für den Teig hatte ich den Rest des Manitobamehls genommen, allerdings nicht mit langer Teigführung sondern nur über den Nachmittag, mehr Vorlauf hatte ich nicht.
Dafür war der Teig aber sehr schön verarbeitbar und ließ sich gut auf den Pizzastein ziehen.
 BüffelBurrataTomatenPizza
 So lässt sich's gut regenerieren.

Samstag, 24. Oktober 2015

GENUSSBLOGGERTREFFEN IM OKTOBER

Zum regulären Foodbloggerstammtisch im Oktober haben wir uns diesmal was fränkisches ausgesucht.
Wir waren in der Vinothek Tiepolo in Würzburg.
Das ist ein nettes kleines Restaurant mit einer sehr großen Weinauswahl und innovativen Gerichten.
Los ging's mit einem kleinen chilischarfen Gurkengruß aus der Küche:
 Fränkische ChiliGurke


Nachdem dann die Weinauswahl getroffen war, konnten wir uns dem Vorspeisenteller widmen.
 Fränkische Tapas

Das Licht war nicht so besonders fotogeeignet, aber es fand sich auf dem Teller folgendes von 12 Uhr rechts rum:
GurkenKäseFrühlingszwiebel/ KarotteWalnuss/ 
Käseröllchen mit SpeckDattel/ TomatenOlivenTarte/ MeerrettichRindfleisch/ KichererbsenCouscous/ RoteBeteBlaukraut mit SpeckAprikose

Nachdem so der erste kleine Hunger gestillt war, konnten wir in Ruhe der langen Liste von Speisen lauschen, die der Koch so für diesen Abend vorgesehen hatte.
Speisekarte gibt es nämlich keine, man muss sich schon einiges merken und dann spontan für etwas entscheiden.
Ich wollte Kürbis :D
 Gebackene SemmelknödelScheiben 
mit
KürbisZwiebelragout und Ziegenkäse

Eine sehr mächtige Portion!
Die Knödel waren mir eindeutig zu matschig, knusprig gebraten wäre netter gewesen, aber Kürbis und Käse sind immer gut.

Und jetzt ein Schnäpschen!
Eine ganze Reihe verschiedenster Wässerchen stand zur Auswahl....allerdings durften wir sie nur olfaktorisch begutachten und entschieden uns dann alle für den NutellaHaselnussSchnaps.
Eine gute Wahl!
Der roch nicht nur sehr intensiv haselnussig, sondern schmeckte auch intensiv haselnussig.
Für eine weitere Verkostung müssen wir allerdings ein andermal wiederkommen ;)

Montag, 19. Oktober 2015

KICHERERBSENPFANNE MIT FALAFEL

Das war ein richtiges Ottolenghi Wochenende.
Außer der bereits bekannten überbackenen Polenta gab's auch noch eine Kichererbsenpfanne mit Mangold und Möhren.
 
Dafür wird der Mangold in Stiele und Blätter getrennt, beides blanchiert, die Stiele etwas länger und kommt dann gut ausgedrückt in eine Pfanne, in der vorher schon die Möhren und Kümmelsamen angebraten und etwas geschmort wurden.
Das alles darf etwas schmurgeln, dann kommen gehackte Minze und Koriander dazu, abgeschmeckt wird mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer.
MangoldKichererbsenKarottenGemüse

Dazu gab es ein paar Falafelklopse aus dem Backofen und ein TahiniJoghurtsößchen.

Sonntag, 18. Oktober 2015

BUCHWEIZENPOLENTA IN ANLEHNUNG AN HERRN OTTO

Ist ja nur knapp drei Jahre her, da kann man das doch mal wieder machen ;).
Auch wenn noch soviele weitere nachkochenswürdige Rezepte in meinem immer noch einzigen Ottolenghi Kochbuch sind....

Für den Boden:
  • 200 g Buchweizenpolenta
  • 250 ml kochendes Wasser
  • 1 TL Backpulver/ Salz/ Pfeffer/ Chili
Ein bisschen anders diesmal, statt der normalen Maispolenta habe ich meine würzige Buchweizenpolenta genommen und daraus erst mal einen dicken Brei angerührt und dann auf ein Blech gestrichen.
Beim Belag habe ich mich dafür an den von Herrn Otto empfohlenen gehalten (fast) und 200 g Waldpilze mit Zwiebeln schön scharf angbraten, dann noch zwei Feigen dazu gegeben, weil ich fand, das ergänzt sich prima, und alles zuammen mit 100 g Taleggio auf dem ausgestrichenen Boden verteilt.
Eine knappe halbe Stunde bei 200 Grad im Backofen ergibt dann einen prima knusprigen Boden, der sich allerdings nicht gescheit vom Backpapier lösen lässt (nächstes Mal direkt aufs geölte Blech!) und schön gebackenen Käse.
Buchweizenpolenta
mit
Pilzen Zwiebeln Feigen und Taleggio
Sieht jetzt wie immer bei mir etwas unordentlich aus, aber ich muss zugeben, dass es mir sehr gut gelungen ist und super geschmeckt hat!

Sonntag, 11. Oktober 2015

KOKOSFENCHEL UND MEHR

Jetzt wird es aber mal wieder Zeit für etwas asiatisches.
Immer nur Pizza und Pasta...das geht ja gar nicht ;-)

Eine Zeitlang mochte ich Fenchel ja nicht so besonders, aber spätestens seit Herrn Otto geht dieses Gemüse wieder ganz gut.

Es gibt gebackenen Kokosfenchel, den ich beim Knusperkabinett entdeckt und ein wenig variiert habe.

Man braucht:
  • 2 Fenchelknollen
  • 4 EL Sesamöl und 2 EL Kokosflocken (Kokosöl gab's nicht, das schmecht aber sogar noch besser)
  • 2 TL Sumach
  • 1 TL getrocknete Minze
  • 1 TL getrockneter Oregano
  • 1 TL gemahlener Kreuzkümmel
  • Salz

Alles miteinander verrühren, die in Spalten geschnittenen Fenchelknollen damit marinieren und auf einem Backblech bei 200 Grad knusprig backen.




Zudem noch:
  • 50 g gekochte PuyLinsen
  • 50 g gekochte Kichererbsen
  • 200 g frischer Spinat
  • eine Handvoll Berberitzen
Dazu gibt's ein Sößchen aus Joghurt, Salz, Kokosflocken und roter ThaiCurrypaste.
Gebackener SesamKokosFenchel
mit
Kichererbsen/ PuyLinsen/ Berberitzen
auf 
Spinat
Das passt.

Samstag, 10. Oktober 2015

PIZZA DER WOCHE MIT BUCHWEIZENTEIG

Ist ja nicht so, dass es letzte Woche beim Großen Treffen nicht genug Pizza gegeben hätte, aber die Tradition des Pizzafreitags muss unbedingt gewahrt bleiben und außerdem gab es schon viel zu lange keine selbstgebackene Pizza mehr.
Und noch dazu steht nach dem Manitobamehltest noch der Buchweizenmehltest aus.
Die liebe Sus vom CorumBlog hatte nämlich neulich diese Version und spätestens nach meinem Bretagneurlaub stehe ich ja noch mehr auf Buchweizen in jeder Form.

Rezept für den Teig
  • 150 g Buchweizenmehl
  • 150 g Dinkelmehl
  • 1 Päckchen getrocknete Hefe
  • 150 ml warmes Wasser
  • 3 EL Öl
  • 3 EL Milch
  • Salz
Ein paar Minuten verkneten und dann an einem warmen, zugfreien Ort gehen lassen.

So, und jetzt: Mise en Place.
Ganz wichtig ist die Tomatensauce, im Sommer mit Kräutern, Zwiebeln und Knoblauch eingekocht, und viel geriebener Emmentaler.
 
Beim Belag entscheide ich mich diesmal für eine wilde Mischung:
  • ungarische Kolbász
  • türkische Feigen
  • italienischer Taleggio
  • Fleur de sel aus der Bretagne
  • Olivenöl aus der Toskana
  • Rosmarin aus Würzburg
Der Teig lässt sich nicht so schön formen wie mein üblicher Standardteig, ist irgendwie klebriger und reißt leichter....
 ....aber irgendwie kriege ich ihn auf meinen Pizzastein und kann ihn belegen.
Und nach 10 Minuten bei 250 Grad auf dem Pizzastein sieht es dann so aus:
Herrlich knuspriger Teig und würziger Käse, dazu scharfe Salami und fruchtiges Obst....ich glaube, die Kombination war nicht schlecht gewählt.
Der Boden schmeckt deutlich "rustikaler", richtig schön herzhaft.
Mir gefällt das.
Die löchrigen Stellen im Teig sind mit gebackenem Käse gefüllt auf jeden Fall auch sehr gut.

Und außerdem kann ich mit meiner Pizza endlich mal wieder an einem Event im Gärtnerblog teilnehmen, Lieblingsessen und dann noch Feige.....wenn das nicht hervorragend zum Monatsthema passt!
Garten-Koch-Event Oktober 2015: Feige

Dienstag, 6. Oktober 2015

GROSSES GENUSSBLOGGERTREFFEN

Es ist Herbst.
Und das heißt, es steht das nächste Große Genussbloggertreffen in Würzburg an.
Und wie das immer so ist, wenn sich hungrige und gutgelaunte Menschen treffen, dann scheint nicht nur die Sonne, sondern es wird auch viel gelacht und gut gegessen.

Gestartet wird diesmal wieder am Franconiabrunnen der Residenz, von wo aus es direkt unter die Erde in den Weinkeller des Staatlichen Hofkellers geht zu einer kleinen Führung.
 Außer vielen interessanten Zahlen und Fakten gibt es natürlich auch eine Weinverkostung.
 Riesling vom Würzburger Stein

Schmeckt mir.
 
Nach einer kleinen Stärkung geht es weiter.
Als erstes werden die Autos umgeparkt.
Man will es ja später nicht so weit haben und außerdem ist so ein kleiner Konvoi durch die Stadt schon mal unheimlich lustig.
Nicht nur wegen der dramatischen Szenen im Parkhaus.

Die Alte Mainbrücke ist voller Musik und Sonne.
Wir brauchen aber erst mal einen Kaffee.
Und treffen uns mit schon vorab dort auf uns wartenden Foodbloggerkollegen im Café Wunschlos Glücklich.

Dann ist keine Zeit mehr für den eigentlich geplanten Brückenschoppen sondern es geht gleich zum Aperitivo in die Osteria trio.
So.
Und jetzt zur Hauptsache.
Dem Menü!

Es gibt viele verschiedene Vorspeisen....sowas mag ich.
 Karotten
mit 
Dillsamenjoghurt und Wildkräutern und Mozzarella
und 
Brotchips
Melanzane 
mit
Tomatensauce und Parmesan und Rucola
Salsiccia
mit
Kürbispürée und TomatenZwiebelGemüse
Grigliata Gemüse
mit
Mozzarella Oliven Rucola Schinken und Salami
Auf wunderbare Weise fand immer eine neue gute Flasche Wein auf unseren Tisch!
Wer auch immer die bestellt hat: danke :-D

Die Vorspeisen schmecken schon mal durchweg alle ganz wunderbar. Ist auch super familiär das ganze...wir lassen die verschiedenen Teller einfach so lange herum gehen, bis alles aufgegessen ist.
Was teilweise ganz schön schnell war.....ich glaube, wir hatten Hunger.

Jedenfalls ist jetzt erst mal, wie immer, kurz Verschnaufs- und Verdauphase angesagt. Zeit zum Austausch von Neuigkeiten, kommenden Projekten, geplanten Events...immer wieder schön.

Nun folgt allerdings schon der Pastagang!
Besser gesagt: zwei.
Linguine
mit
Cime di Rape Oliven Tomaten und Sardellen 

Das Licht wird schlechter, man sieht es an den Fotos, das tat aber dem Geschmack ganz sicher keinen Abbruch.
Tagliatelle
mit
Kürbis Chili Rosmarinpangratto und Parmesan

Ganz schön würzig!
Hat mir aber sehr gut gefallen, diese cremige Kombination mit den Nudeln.

Und weil wir offensichtlich immer noch hungrig aussehen, folgt jetzt eine Pizza auf die andere.
Ich hab überhaupt nicht mehr den Überblick behalten, wieviele und vor allem welche wir hatten....es war jedenfalls jede ganz anders und am Ende war ich auf jeden Fall satt und glücklich.
 Die ChorizoPizza habe ich noch fotografieren können.
Auch die Parmaschinkenpizza ist festgehalten....das ist aber höchstens mal ein Minianteil gewesen...weiß noch jemand, wieviele Pizzen wir hatten?

Wie auch immer, Zeit für Ramazotti und Espresso.
 Und für Baci :-)
Wer immer noch nicht zufrieden ist, kriegt auch noch Dessert.
Ingwerkuchen
mit
Pflaumensorbet

Jetzt ist es aber gut.
Außerdem will die Osteria langsam schließen....verstehen wir und machen uns auf den Weg in eine nicht zu laute, nicht zu kalte, noch offenhabende Kneipe.
Dass der Sprizz dann da 6,90 kostet....naja, muss man halt in Kauf nehmen.
Das war wieder mal ein wunderbarer Abend mit vielen netten, inzwischen gut bekannten lieben Foodbloggerkollegen von nah und fern.