Samstag, 31. Januar 2015

MARCHE FRANCAIS

Ganz zufällig bin ich heuer auch wieder zum französischen Markt in Würzburg gekommen.
Irgendwie sehe ich da nie Werbung für vorher....aber der lieben Ulrike, die ich spontan getroffen hatte, ging es genauso!

Ist aber immer wieder ein Erlebnis und es macht einfach Spass, sich durch die verschiedenen französischen Spezialitäten zu probieren und das ein oder andere Schmankerl mitzunehmen.

 Und: es hat sogar kurz mal die Sonne geschienen!!


Freitag, 30. Januar 2015

PIZZAFREITAG: GENIAL!

Gleich vorweg: beste Pizza ever!!
Von der lieben Sus hatte ich beim letzten Foodbloggerstammtisch original italienisches Pizzamehl und frischgezopfte Burrata mitgebracht bekommen.
Hab' ich bei uns nämlich noch nicht entdeckt, aber wofür hat man liebe Foodbloggerkollegen ;-)

Damit die Pizza der Woche vollends perfekt wird, habe ich mir auf dem Markt eine kleine Trüffelknolle und tatsächlich schon sehr aromatische Kirschtomaten besorgt.
Den Teig habe ich nach einem Rezept von Barbara zubereitet, ein Teil wurde gleich verarbeitet, der Rest für spätere Pizzafreitage eingefroren.

Pizzateig:

500 g Pizzamehl
1 Päckchen Trockenhefe
1 TL Salz
1/4 TL Zucker
300 ml warmes Wasser
3 EL Olivenöl

Zubereitung

Für den Teig Mehl, Trockenhefe, Salz und Zucker in eine Schüssel geben und verrühren. Wasser und Olivenöl dazugeben und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Abdecken (mit einem Handtuch) und an einem warmen Ort 1-2 Stunden gehen lassen.
Den aufgegangenen Teig vorsichtig aus der Schüssel nehmen, nochmal etwas kneten und dann in 4 Stücke teilen. Diese unter einem Küchentuch nochmal 15 Minuten gehen lassen.
Die Teigstücke auf etwas Hartweizengrieß einzeln ausrollen oder die nicht benötigten Teigstücke einfrieren.
 











































Nachdem der Teig nochmal etwas gehen durfte, habe ich ihn mit einem Teil der Burrata und ein paar Kirschtomaten belegt und dann im sehr heißen Ofen auf dem vorgeheizten Pizzastein 10 Minuten gebacken.
Auf den gebackenen Pizzafladen kam dann der Rest der Burrata, frisch gehobelter Trüffel, der Rest des kroatischen Trüffelöls, Salz und Pfeffer.
Dazu gab es einen wunderbar aromatischen Wildkräutersalat, den ich ebenfalls auf dem Grünen Markt mitgenommen hatte.
Pizza Burrata 
mit 
Trüffel und Kirschtomaten

Also der Teig war wirklich perfekt. Ist super aufgegangen, schnön knusprig und trotzdem saftig geblieben und der Belag war sowieso absolute Spitze.
Ich bin begeistert!!

Mittwoch, 28. Januar 2015

PARMESANROSMARINPOLENTA

Schon Ewigkeiten gab es keine Polenta mehr!
Und dabei ist das so schnell gemacht.
Ich habe einfach 100 g Maisgrieß mit Salz und Rosmarin gewürzt, soviel kochendes Wasser dazugeschüttet, bis es eine zähe Masse ergab und in einer geölten Auflaufform, ordentlich mit Parmesan bestreut, eine halbe Stunde gebacken.
Nebenbei kann man ein Tomatensößchen mit Oliven, Kapern, Sardellen und stückigen Tomaten köcheln, gewürzt mit einer Prise Piment und Bruschettagewürz.

ParmesanRosmarinPolenta
mit
scharfer Tomatensauce

Wunderbar! Gebackener Käse ist immer gut.

Montag, 26. Januar 2015

GEBACKENER BUTTERNUT KOREA STYLE

Montag.
Sauwetter.
Da muss ein Lieblingsessen her.
Ich hab's aber ein bisschen variiert.

Der gewürfelte Butternut wurde wie gehabt mit Sesamöl, gemahlenem Cardamom und Coriander eine halbe Stunde im Backofen gebacken.
Aber die Grapefruit habe ich mit dem von der lieben Sus am letzten Stammtisch aus Korea mitgebrachtem scharfen Chilipulver mariniert.
Der erste Geschmackstest sagt: ganz schön scharf, irgendwie aber auch fruchtig.
 
Zusätzlich wurde noch der aufgefangene Grapefruitsaft mit Gomasio und Tahini zu einem Sößchen verrührt.
Und dann wird alles kombiniert.

GebackenerButternut mit ChiliGrapefruit
und
TahiniDip

Passt!
Ist zwar immer noch ganz schön scharf, aber mit der bitteren Note der Grapefruit harmoniert das koreanische Pulver sehr gut.
Und Kürbis geht ja sowieso immer.

Samstag, 24. Januar 2015

AUF EIN NEUES! GENUSSBLOGGERTREFFEN IM JANUAR

Der erste Stammtisch im neuen Jahr fand auch gleich in neuen Räumen statt.
Wir sind dem Cheffe des Il Castello und seinem Koch in sein zweites, etwas zentraler in der Stadt gelegenes Restaurant La Rustica gefolgt und wollten mal testen, ob wir da auch so gut verköstigt werden wie gewohnt.

Zuerst wurden aber die von der lieben Sus mitgebrachten koreanischen Spezialitäten ausführlich diskutiert!
Bin ja mal gespannt auf meinen ersten Versuch mit diesem Superpulver  ;-)
Als Aperitivo gab es einen erfrischenden Ramazotti Rosato Sprizz.
Schmeckt nach Sommer.
Ungefähr so warm war es auch im Lokal, der Pizzaofen hat ordentlich eingeheizt!
Was ein wenig schade war: es ging sofort los mit dem Menü, kein Gruß aus der Küche diesmal.
Dafür war die fischige Vorspeisenplatte wieder reich bestückt!
Und es gab altbewährtes aber auch etwas ganz neues.
Lachs- und ThunfischCarpaccio
Alici
Gratinierte Jakobsmuscheln
Die Muscheln waren fantastisch überbacken! Sehr zartes Fleisch und eine schön zitronige Note.
Wobei die Zitronen, wie festgestellt wurde, diesmal genau abgezählt waren ;-)
Und die kleinen gebackenen Sardellen waren heiß begehrt! Fast wäre wegen der Letzten ein kleines bisschen Futterkampf aufgekommen.
Ich fand die Trombini diesmal noch einen Tick besser! Frisch aus einem superheißen Pizzaofen hat halt doch was.
Auch wenn wir es ja inzwischen wissen, wie immer überfuttert man sich an diesen kleinen Stängchen beim Warten auf den Hauptgang.
Und auch hier gab es diesmal etwas neues:
Filets von Lachs/ Rotbarsch/ Adlerfisch
Südamerikanische Rotgarnelen
Calamari Diavolo

Die Beilagen:
Parmesangratinierter Fenchel
Rosmarinkartoffeln
ZitronigParmesaniger Spinat
Die scharfen Calamari waren butterzart und wirklich ein Genuss.
Und der Adlerfisch, den ich bisher noch nie probiert hatte, schmeckt ganz hervorragend.
Dann kam doch noch ein kleiner Gruß aus der Küche.
So ganz ohne Fleisch wollte uns Cheffe Enio nicht davonkommen lassen.

Kalbsmedaillons in Rosmarinsößchen

Sehr zart.
Der Teller ist zwar leer, aber diesmal mussten wir doch ein paar Reste übriglassen, es war einfach zu üppig.
Und nein, auf die Trombini möchte ich nicht verzichten!
Verdauung!
Gern auch zweimal ;-)
Schließlich musste für erkrankte abwesende sehr vermisste liebe Foodbloggerkollegen mitgetrunken werden.
 
Grappa Paolo :-D

Der Grappa war etwas warm. 
Mag daran liegen, dass die Spirituosen im Regal neben dem Pizzaofen stehen. Aber so entfaltet sich das Aroma besser, hab' ich gesagt bekommen.
Zum Glück hatte der Cheffe ein Einsehen und der Nachtisch fiel etwas gemäßigter aus.
 

 
Espresso gehört einfach dazu.

Unser Resumée des Abends: die Qualität passt immer noch. Von der Üppigkeit der Platten brauchen wir gar nicht zu reden ;-)
Es ist alles super frisch und liebevoll zubereitet.
Auch das Ambiente war sehr schön, es herrscht zwar viel Betrieb, aber trotzdem hatte der Cheffe genug Zeit, uns die ein oder andere Geschichte zu erzählen.
Und: die gewohnte Hintergrundmusik ist auch da :-D

Also, meinetwegen können wir gerne wieder hin!

Donnerstag, 22. Januar 2015

FISCHPLÄTZCHEN TAHINISAUCE UND RÖSTPAPRIKA

Das war mal ein völlig ungeplantes, sich erst nach Sichtung der Vorräte spontan ergebendes Abendessen!
Aber dafür gar nicht mal so übel ;-)

Zuerst wird ein Sößchen gerührt:
  • Joghurt
  • TahiniSesampaste
  • Zitronensaft
Dann habe ich die im Tiefkühler (schon wieder ;-) ) gefundenen Garnelen mit Sesamöl, Sojasauce, Petersilie, Curcuma, Kreuzkümmel, Salz, geröstetem Sesam und Kichererbsenmehl mit dem Zauberstab püriert, auf ein Backblech in kleinen Häufchen gesetzt und eine halbe Stunde lang gebacken.
Und währenddessen noch ein Glas mit gerösteten Paprika und Knoblauch (gabs's irgendwann mal beim Discounter) geöffnet und kurz erwärmt.
Und wenn man das ganze dann kombiniert kommt das heraus:
KnusperGarnelenPlätzchen
mit 
TahiniJoghurtSauce und Röstpaprika

Die Fischknusperchen schmecken genial!
Bisschen zu salzig mit der Sojasauce, ich hätte mir weiteres salzen sparen sollen.
Aber insgesamt: ich bin zufrieden und der Vorrat wieder etwas dezimiert.
Schließlich will ich bald mal wieder neue Einkäufe machen :-D

Mittwoch, 21. Januar 2015

TK

Was gibt es besseres, als nach einem superlangen Arbeitstag heimzukommen und trotzdem etwas supergutes zu essen zu bekommen.
Gesetzt den Fall, der Tiefkühler gibt entsprechendes her ;-)
Und das hat er!

Maalouf Kohlrouladen
mit
HarissaKürbis

Jetzt nur noch auf's Sofa und erholen.

Montag, 19. Januar 2015

WAFFELTOFU. VEGAN.

Verschoben ist nicht aufgehoben.
Eigentlich sollte es das schon am Wochenende geben....aber aus Gründen musste am Samstag spontan auswärts, indisch und lecker essen gegangen werden.
Macht aber nix.
Die Gelbe Rüben sind heute auch noch knackig!
Gute Bioqualität halt ;-)

Geschält und in Stücke geschnitten werden die Rüben in etwas Sesamöl angebraten, anschließend kommt ein wenig (nichtgeröstetes!) MadrasCurrypulver, Curcuma und Kreuzkümmel mit dazu. Jetzt, nach kurzer Anröstung, wird mit etwas Gemüsebrühe abgelöscht und die Möhrchen solange geköchelt, bis sie weicher, aber noch bissig sind.
Kurz davor kommen noch eine Handvoll getrocknete Aprikosen dazu.
Jetzt kann man eine Handvoll Koriandergrün sowie etwas gerösteten Schwarzkümmel dazugeben und sich um das Wesentliche kümmern!
Den Tofu :-D
Und der wird mal auf eine mir ganz neue interessante Art zubereitet.
Dafür wird der Tofublock in dünne Scheiben geschnitten, mit Sesamöl, Meersalz, Paprika und Chili gewürzt und dann in einem gescheit heißen Waffeleisen knusprig gebacken.
Das hat bei mir so ungefähr 10 Minuten gedauert.
Das Eisen ist halt schon ein wenig älter und ewig nicht mehr benutzt worden.
Ich wollte es eh schon lang mal reaktivieren und das war eine gute Gelegenheit mit folgendem Ergebnis:

KnusprigerWaffelTofu
und
KorianderAprikosenKarotten


Zufällig vegan. Absichtlich lecker.
Wobei der Knuspertofu beim Erkalten etwas zäh wird. Das war nicht so schön. Vielleicht hätte ich ihn nicht so dünn schneiden sollen....das muss noch mal getestet werden!

Freitag, 16. Januar 2015

GEMÜSEFISCH

Bin ganz stolz auf mich!
Heute habe ich es schon wieder auf den Grünen Markt zum einkaufen geschafft.
Es gab frischen Spinat.
Der wurde kurz blanchiert, mit geschnippeltem Estragon und Kirschtomaten in einer Auflaufform mit Fischfond und Sahne begossen, darauf kam ein schönes, frisches Rotbarschfilet, vom Fischhändler perfekt filetiert, Salz, Pfeffer, Zitrone und etwas Rapsöl.
Dann kommt das ganze eine halbe Stunde in den Ofen, solang kann man die Küche sauber machen und schon gibt's was gutes, gesundes zu essen.
RotbarschSpinatTomatenGratin

Der Fisch bleibt schön saftig unter der Zitrone.
Und überraschenderweise hatten die Tomaten so richtig viel Geschmack.
Feine Sache.

Montag, 12. Januar 2015

GESUND! BITTER! KÄSE!

Nach all diesem Süßkram braucht's was gesundes!
Mit vielen Bitterstoffen und Vitaminen und Proteinen zum Neutralisieren.
Also habe ich mir einen geachtelten Radicchio in Olivenöl angeschmort.
Und eine Käsecreme aus einem sehr reifen Camembert, Quark, Thymian und Currypulver gemixt, die dann über den in eine Auflaufform geschichteten Radicchio gestrichen wurde.
Nach einer Viertelstunde bei 200 Grad im Backofen ist das Gratin schön knusprig und kann mit einem Klecks Preiselbeeren serviert werden.
Camembertgratinierter Radicchio

Hallo! Das schmeckt ja prima, dafür, dass es so gesund ist ;-)
Da geht jetzt auch noch ein (kleines) Schüsselchen SchokoCrossies zum Nachtisch.

Sonntag, 11. Januar 2015

KNUSPERCROSSIES

Jedes Jahr das gleiche Spiel!
Nach Weihnachten mag niemand mehr diese Schokonikoläuse.
Heuer habe ich zur Resteverwertung mal was anderes gemacht als letztes Jahr.
Zuerst wurden gehackte Mandeln, Buchweizen und die gepuffte Quinoa in der Pfanne angeröstet.
Nebenbei die restliche WeihnachtsSchokolade plus zusätzlich eine Tafel dunkle Schweizer Schoki in der Mikrowelle schmelzen, mit ein wenig gemahlener Vanille, Muskat und einer Prise Salz verrühren.
Dann die gerösteten Anteile sowie Dinkelflakes unterrühren.
Alles auf ein Backblech ausstreichen und katzensicher in die Kälte stellen für eine Stunde ungefähr.
Ganz wichtig dabei: bei jedem Arbeitsschritt genügend Reste am Werkzeug lassen, damit immer mal wieder probiert werden kann ;-)
Wenn die Masse abgekühlt ist, lässt sie sich ganz prima in Stückchen bröckeln und als Vorrat für schlechte Zeiten im Schrank aufheben sofort essen!
KnusperSchokoCrossies
Ich behaupte jetzt mal: das sind die leckersten Schokocrossies, die ich bisher gegessen habe.
Und ich bin Schokocrossiespezialist!