Mittwoch, 15. Juli 2015

PIZZA MENÜ IN DREI TEILEN *DER HAUPTGANG*

Im Hause Sammelhamster gibt es ja eher selten mehrgängige Menüs.
Zu viele Töpfe gleichzeitig überfordern mich.

Jetzt begab es sich aber, dass die liebe Barbara von der Spielwiese angefragt hat, ob wir nicht gemeinsam mit Sus vom Corum Blog einen "Flotten Dreier" veranstalten wollen.
Und zwar einen Kulinarischen Dreier beim aktuellen BlogEvent von Zorra, das diesmal Dorothée von bushcooks kitchen ausrichtet.
Gar nicht mal so schlecht, da kann ich zumindest virtuell das mit den drei Gängen schon mal üben ;-)
Und das schöne ist ja, dass ich meine Foodblogkolleginnen nicht nur virtuell sondern ganz in echt kenne und wir schon ein paar nette, leckere Abende zusammen verbracht haben.
Probieren wir das also mal mit dem gemeinsamen virtuellen Kochen!

Auf ein gemeinsames Thema konnten wir als alte Pizzatanten uns ziemlich schnell einigen: ein Pizza Menü sollte es werden.
Und das haben wir dann auch gemacht.

Unser Pizza Menü für einen schönen warmen Sommerabend:

***
ZiegenFilataChorizoAprikosenZwiebelPizza 
vom Grill 
***

Susanne sorgt für die Pizzavorspeise, Barbara für das Pizzadessert und ich kümmere mich um den Hauptgang.

*Hauptgang beim PizzaMenü*

Da wir gerade in der heißesten Zeit dieses Jahres sind, habe ich keine Lust, mit meinem Pizzastein im Ofen die Küche noch zusätzlich aufzuheizen.
Gute Gelegenheit, mal auf dem Grill im Garten eine Pizza zu backen, hatte ich eh schon lange vor.

Aber zuerst werden ein paar Vorbereitungen getroffen für den Belag und zwar köchele ich Evis wunderbares ZwiebelLavendelconfit, das auch schon seit längerem auf der Nachkochliste steht.
Man braucht dafür:
  • 350 g geschälte und in Ringe geschnittene rote Zwiebeln
  • 3 EL Weißweinessig
  • 2 EL Blütenhonig
  • Blüten von 4 frischen Lavendelstängeln
  • Salz, Pfeffer
Zwiebeln, Essig, Honig und Lavendelblüten in einen kleinen Topf geben und bei geschlossenem Deckel etwa 60 Minuten auf niedrigster Stufe köcheln lassen und gelegentlich umrühren bis die Zwiebeln weich sind und die Flüssigkeit stark reduziert und cremig.

Dann knete ich wie gehabt meinen StandardDinkelhefeteig:

  • 300 g Dinkelmehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 150 ml warmes Wasser
  • 3 EL warme Milch
  • 3 EL Olivenöl
  • Salz
Und während der Teig geht (was bei 40 Grad Außentemperatur minimal schneller geht als sonst) bereite ich den übrigen Belag vor:
  • ZwiebelLavendelConfit
  • gewürfelte frische Aprikosen
  • geriebener Ziegenfilatakäse aus Südtirol
  • Chorizo
  • Rosmarin
Außerdem brauch ich noch:
  • Öl zum Einsprühen der Fladen 
  • Weizengrieß als Unterlage auf dem Backpapier 

Dann geht's los!
Erst mal kommt ordentlich Kohle auf den Grill um eine möglichst heiße Temperatur zu erzeugen.
Dann wird es spannend.
Einen ausgerollten Teigfladen (insgesamt habe ich drei Fladen gemacht) mit Öl besprühen, auf ein mit etwas Weizengrieß bestreutes Backpapier legen und mit der Backpapierseite nach oben auf den Grill legen.
Deckel schließen und zwei Minuten warten.
Dann den heißen Fladen vom Grill nehmen, vom Backpapier lösen und umdrehen, die andere Seite ebenfalls mit Öl einsprühen und mit etwas Weizengrieß bestreuen.
Der Fladen ist fantastisch aufgegangen!

Jetzt wieder umdrehen und die bereits vorgegrillte Seite mit den vorbereiteten Zutaten belegen.
Ich schreibe das so ausführlich, weil ich natürlich prompt beim ersten Versuch die falsche Seite belegt hatte.
Ich kann sowas :-/
Wenn der Fladen dann ordnungsgemäß belegt ist, kommt er wieder auf den heißen Grill, Deckel drauf und wird noch mal circa drei Minuten gebacken.
Und voilà: die erste Pizza vom Grill ist fertig!
 
Läßt sich ganz hervorragend vom Grillrost runternehmen.
Der Käse ist prima geschmolzen, die Aprikosen schön fruchtig weich, die Chorizo leicht knusprig und das LavendelZwiebelconfit in Kombination mit dem Rosmarin einfach der Hammer.
ZiegenFilataChorizoAprikosenZwiebelPizza
vom
Grill
Ich würde mal sagen: genial!
Der Boden ist super knusprig, der Teig wunderbar aufgegangen und luftig, der Belag harmoniert hervorragend.
Natürlich ist der Käse jetzt nicht so knusprig braun wie im Backofen, aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch.
Fazit: das Experiment "Pizza vom Grill" ist gelungen.
Und genauso gelungen ist unser gemeinsames virtuelles Kochen in drei Gängen!
Hat Spaß gemacht, liebe Barbara, liebe Sus!
Blog-Event CX - Flotter Dreier (Einsendeschluss 15. Juli 2015)