Montag, 22. Juni 2015

JOHANNISBEERKNUSPERKUCHEN

Für den besten Paps von allen habe ich einen Geburtstagskuchen backen dürfen.
Ist zwar riskant, ich bin ja nicht so der Bäcker, aber ich wollte mal was neues ausprobieren, am besten mit Verwendung der gerade reichlich im Garten wachsenden Johannisbeeren.
Und außerdem sollte es noch schnell gehen....ist aber alles kein Problem, irgendeine Inspiration findet sich immer im Netz.

Also gut. Dann mal los.
Das habe ich dann letztendlich gebacken (wobei von Backen bei einem Kühlschrankkuchen ja eigentlich nicht die Rede sein kann....):
 Johannisbeerkäsekuchen
auf
Knusperboden
mit 
KnusperSchokoStreuseln*


Rezept gibt's diesmal auch, ich will den Kuchen ja vielleicht mal wieder machen, denn er hat mir und dem Geburtstagskind nämlich sehr gut geschmeckt.
Zutaten:
Für den Knusperboden:
  • 300 g Knuspermüsli SchokoHaselnussKrokant
  • 120 g Butter
Für die Füllung:
  • 500 g Johannisbeeren
  • 200 g Speisequark 
  • 200 ml geschlagene Schlagsahne
  • 600 g Frischkäse
  •  Zitronenabrieb
  • 2 Päckchen "Quarkfein Vanillepulver" (alternativ ein Tütchen gemahlene Gelatine)
  • Schokostreusel, Haselnusskrokant, Beeren als Deko.
Zubereitung:

Knuspermüsli eventuell noch etwas kleiner bröseln, mit der geschmolzenen Butter vermischen und möglichst gleichmäßig am Boden einer geschlossenen Kuchenform verteilen.
Fest andrücken und kühl stellen.
Das Quarkpulver/ die Gelatine nach Packungsanweisung vorbereiten und mit den übrigen Zutaten vermischen.
Den Kuchen vor dem Anschneiden einige Stunden kühl stellen.
Mit Schokostreuseln, Beeren und Haselnusskrokant dekorieren.

*Im Eifer des Geburtstagsgefechts wurde doch glatt vergessen, den Kuchen vor dem Anschnitt zu fotografieren!
Glücklicherweise war ein kleines Aliquot übrig, das bis zum nächsten Tag im Kühlschrank des Geburtstagskindes überlebt hat.
Und der beste Paps von allen hat mir freundlicherweise in paar Fotos davon geschickt....nicht ohne zu betonen, dass die Qualität jetzt nicht die beste sei aufgrund diverser Umstände wie Folienkühlschrankabdeckung, Regen und schlechtem Licht.
Mir gefällt es trotzdem.
Und....ich hätte jetzt gern noch ein Stück davon ;-)