Donnerstag, 12. Februar 2015

TAHINI SELBSTGEMACHT

Als absoluter Hummus und Co. Fan war ich bestürzt, dass mein aktuell im Kühlschrank befindliches Glas Sesampaste von einer Rückrufaktion betroffen war und auch einige andere Gläser wegen Salmonellenverdacht in Verruf kamen.

Die Lösung: selber machen!
Geht flott, mangels einer funktionierenden Waage kann ich aber grad nicht sagen, wieviel schwarze und weiße Sesamsaat ich geröstet habe.....es war eine Pfanne voll ;-)
Die Körner habe ich dann mit Wasser und Sesamöl püriert.
 
TahiniSesampaste

Ich habe das ganze mal ungewürzt gelassen, Kreuzkümmel, Koriander oder so kann man ja immer noch beim Verwenden hinzufügen.
Die Paste sieht durch den schwarzen Sesam etwas merkwürdig aus, schmeckt aber sehr intensiv sesamig.
Und Salmonellen sind da keine drin!
Feine Sache.
Blöd nur, dass für das heutige Abendessen schon was anderes geplant ist, ich will das doch bald mal einsetzen.