Dienstag, 29. April 2014

VOGELMIERENPESTO

Gemeinhin als Unkraut bekannt, aber in meiner Gemüsekiste als Heilkraut angepriesen: die Vogelmiere!
Ich musste erst mal schauen, was man damit so machen kann und habe mich, nachdem ich sie roh probiert und für etwas zu Bitter empfunden hatte, für ein Pesto mit viel Knoblauch, Olivenöl, Zitronensaft, Salz und gerösteten Kernen entschieden.
Pesto kann man ja immer brauchen.
Ein Teil wurde eingefroren.
Und als leichter Abendimbiss kam ein Löffel davon in meinen Hüttenkäse zusammen mit Sprossen und Spinat.
So schmeckt das echt gut, mehr als ein Stück Brot braucht's da echt nicht dazu.
Und ich geh jetzt mal davon aus, dass die Vogelmiere tatsächlich Heilkrautwirkung hat und nicht giftig ist ;-)
Ich berichte!

Montag, 28. April 2014

LINSENBÄLLCHEN MIT ZITRONENMELISSESAUCE

Auf Simones Mezzeteller habe ich Linsenbällchen gesehen, die mir spontan super gefallen haben.
Und da bei mir die Zitronenmelisse im Garten üppig wuchert, wurden sie sofort nachgemacht.

Linsenbällchen:
50g gelbeLinsen gekocht
1 rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 EL Tomatenpaste
1 EL Paprikapaste
30g gemahlene Haferflocken
eine Prise Paprikapulver
1/2 TL Kreuzkümmel
1 Ei
Salz, Pfeffer

Für die Linsenbällchen die Zwiebel und den Knoblauch fein geschnitten in Öl weich garen. Dann alle Zutaten in einen Mixer geben und mit dem Pulsschalter einige Male kurz pürieren. Die Masse soll gut gemischt, aber noch leicht stückig sein. Die Masse in ca. 6 Teile teilen und zu Bällchen formen. Im Ofen bei 200 Grad eine halbe Stunde backen, zusammen mit den Paprika.

Zitronenmelisse-Soße:
2 Handvoll Zitronenmelisse
Saft und Abrieb einer halben Limette
eine kleine Prise Zucker
einige EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
Schwarzkümmel zum Bestreuen
Ich hatte zu den Linsenpuffern Spinatsalat und gegrillte Paprika und einen Rest Baguette.
Linsenpuffer mit ZitronenmelisseSauce

Super lecker!


Sonntag, 27. April 2014

SONNTAGSZUSAMMENFASSUNG

Nach einem sehr frühen Start in den Sonntag um vier Uhr morgens als Flughafenzubringer für die Verwandtschaft gab es erst mal Frühstück im Traditionscafé Brandstetter, das macht nämlich schon um fünf Uhr auf!
Ganz wichtig: die berühmten Eier im Glas!
Nach diversen Sonntagsaktivitäten kommt schon die nächste Stärkung beim Erstkommunionnachmittagskaffee mit leckerem Kuchen.
Hier die Reste der berühmten Schwarzwälder Kirschtorte meines Orangenlieferanten ;-)

Und da Sonntag ist, gibt's im Anschluss Sonntagsspargel, in Alufolie gegart, mit Rosmarinkartöffelchen und Wildschweinschinken.
Feine Sache.
Jetzt bin ich satt und müde.

Samstag, 26. April 2014

GENUSSBLOGGERTREFFEN IM APRIL

Der nächste Stammtisch der GenussBloggergruppe in Würzburg war auch diesmal wieder ein sehr schönes Erlebnis!
Nette Menschen, bekannte und neue Gesichter, sehr gutes Essen, lustige Gespräche...was will man mehr.
Das Schöne: der Cheffe im Il Castello weiß jetzt schon ganz genau, was wir mögen und welche diversen Intoleranzen vorhanden sind ;-)
Deswegen mussten wir uns gar nicht entscheiden, sondern bekamen einfach das Beste was die Küche zu bieten hatte, auf großen Platten für alle serviert.

Den Anfang machte ein saisonales SpargelCrostini:
Dann folgten zwei Platten mit diversen Vorspeisen.
Von links:
Vitello tonnato
RinderCarpaccio mit Parmesan
LachsCarpaccio
SchwertfischCarpaccio

Der Schwertfisch war mir persönlich etwas zu bitter, kaum, dass ich das den Chef hab' wissen lassen, hat er uns nach Rücksprache mit seinem Koch erklärt, dass hier wohl ein unpassendes Olivenöl verwendet wurde, eigentlich nur zum scharfen Anbraten gedacht.

Die andere Platte war üppig mit mariniertem gegrilltem Gemüse, sizilianischer Fritatta, Auberginenauflauf und wunderbaren Scampi bestückt:
Wie immer: eigentlich ist man jetzt schon sehr zufrieden.
Aber es geht weiter mit den Hauptspeiseplatten:
Gegrilltes Wolfsbarschfilet
Pulpu mit Sommertrüffeln
Gegrillter Calmar
 
Zwei Beilagenplatten mit Gemüse und Kartoffeln gab's dazu.
Und noch eine Fleischplatte!
Wunderbar zartes rosa Lammfilet
Kalbsfiletstreifen mit Parmesan überbacken

Ich bin satt!
Sehr.
Jetzt noch ein Espresso.
Und dann die Überraschung!
Der Cheffe spendiert uns als "Stammkunden" eine fantastische Nachtischplatte.
Lauwarmer Beerenkuchen
ZitronenPannacotta
Tiramisu
Crème Karamell
Eigentlich dachten wir, das schaffen wir nie, aber irgendie passte es dann doch noch ;-)

Und zum krönenden Abschluss fehlt nur noch eins:
Grappa
Diesmal endlich auch bildlich festgehalten ;-)

Nochmal eine Stufe besser als das letzte Mal, würde ich meinen.
Eigentlich hatten wir ja vor, verschiedene Restaurants zu testen....aber irgendwie wird das schwer, im Il Castello ist es einfach genau richtig.








Mittwoch, 23. April 2014

LINSENSPARGELSALAT

Soderle.
Die nächste Portion Grünspargel aus dem Garten ist soweit.
Gute Gelegenheit, mal wieder Ottolenghi zu kochen!
Gab's schon lange nicht mehr.

Ich hab' mir mal was ausgesucht, was ich eigentlich nicht so gerne mag: Linsen!
Bin gespannt, ob sie mir in der OttoVersion schmecken ;-)

Also los:
  • 50g gewaschene gelbe Linsen in Salzwasser 11 min kochen
  • eine Hälfte von einen Bund Bunter Sprossen (eigentlich Brunnenkresse, aber ich bin heute nicht auf den Markt gekommen, also muss eine Alternative herhalten), einen Bund Petersilie, 50ml Olivenöl, 1EL Balsamico, 1 El Zitronensaft, eine Knoblauchzehe mit etwas Salz und Pfeffer zu einer glatten Paste pürieren
  • Spargel in Stücke schneiden und 5 min kochen
  • Manchego würfeln
  • restliche Sprossen bereitlegen
 Die gekochten Linsen lauwarm mit dem Dressing vermischen und noch ein wenig nachsalzen:
Sieht jetzt etwas merkwürdig aus...wahrscheinlich hat Otto deswegen erstens braune Linsen genommen und zweitens kein Bild ins Buch "Genussvoll Vegetarisch" gestellt ;-).
Dann den gekochten Spargel, Käse und restliche Sprossen unterheben.
LinsenSpargelManchegoSalat
Ich wusste es!
In der Ottolenghiversion schmecken Linsen wunderbar.

Dienstag, 22. April 2014

NACH OSTERN

Jetzt müssen wir uns erst mal von all den Osterleckereien erholen, dann wird wieder gekocht :-)

Freitag, 18. April 2014

KARFREITAGSFISCHQUICHE

Weiter geht's mit Traditionsgerichten ;-)
Fisch an Karfreitag hat eine lange Tradition im Hause Sammelhamster.
Heute gab's mal Matjes.
Nicht in der üblichen, immer wieder leckeren Form, sondern als Quiche.

Zuerst wurde ein Mürbteig aus 100g Dinkelvollkornmehl, 100g Dinkelmehl, 90g Butter, 1 EL kaltes Wasser, etwas Salz und einem TL andalusischem Safrangewürz rasch verknetet, in eine Springform gedrückt, 20 min kaltgestellt, 10 min blind vorgebacken, 10 min offen weitergebacken.
In der Zwischenzeit habe ich Lauch in Butter angedünstet, mit einem kleingeschnippeltem Elstar, ein paar Kapern und geräucherten Matjesfiletwürfeln vorsichtig vermischt und auf dem vorgebackenen Boden verteilt.

Ein Guss aus Sauerrahm, verquirlten Eiern, Senf und Currypulver wurde darüber gegossen und der Kuchen eine halbe Stunde bei 180 Grad gebacken.
 
Dann hätte es wie immer Vorteile, wenn man die Quiche etwas abkühlen ließe....aber wer hungrig ist, hat dafür keine Zeit ;-)

MatjesApfelLauchQuiche
Auch diesmal gilt: guter Karfreitagsfisch :-D

Donnerstag, 17. April 2014

NICHT NUR GRÜN

Traditionell sollte es ja was Grünes geben an Gründonnerstag...
Aber außer Grünkohl war auch noch ein Butternut in der Gemüsekiste.
Passt aber prima zu diesem wunderbar sonnigen Tag!
Kürbispüree 
mit
Grünkohlchips
und
Ziegenfrischkäse 

Damit wäre der Frischkäse weg und ich kann leider nichts über die Haltbarkeit sagen.
War aber eine gute Kombination!

Dienstag, 15. April 2014

JEDE MENGE GRÜNZEUGS

Welch' Überraschung: der Grünspargel im Garten ist schon erntereif!
Außerdem habe ich nochmal einen schönen Bund Bärlauch inklusive Bärlauchknospen geschenkt bekommen.
Plus Zucchini und Petersilie aus dem Gemüsefach ergibt das eine ganze Menge Grünzeugs, das verarbeitet werden will.
 
Die Knospen habe ich mal in Essigsalzwasser eingelegt und werde in ein zwei Wochen schauen, ob essbare Bärlauchkapern daraus geworden sind ;-)
 Aus dem Bärlauch und der Petersilie wurde zusammen mit Olivenöl, Zitronensaft, Salz und gerösteten Kernen ein Pesto, auf Vorrat eingefroren bis auf einen kleinen Rest, der in meinen wunderbar gelungen selbstgemachten Ziegenfrischkäse kam.
Lohnen tut sich das nicht wirklich, soviel Zutaten wie man dafür braucht, aber Spass gemacht hat es und super schmecken tut es auf jeden Fall auch.

Das Rezept für den Frischkäse habe ich bei Boulancheriechen gefunden und als Variante Ziegenfrischkäse nachgemacht.

Rezept:
250 g Ziegenquark
250 g Ziegenjoghurt
50 g saure Sahne
40 g Ziegenbutter
1/4 TL Salz
1 TL Johannisbrotkernmehl

Butter schmelzen, alle anderen Zutaten ordentlich unterrühren und dann ist das ganze angeblich im Kühlschrank ein zwei Wochen haltbar.
Einen Teil davon habe ich schonmal mit dem restlichen Bärlauchpesto vermischt und zusammen mit den angebratenen Grünspargel- und Zucchinistücken verspeist.
Ziegenfrischkäse
auf Grünem Gemüse

Wirklich klasse!
Fluffig und cremig. 
Und vor allem war das Pesto diesmal nicht ganz so scharf wie das letzte, liegt vielleicht auch an dem Petersilienanteil.
Aber jetzt ist's genug mit Bärlauch :-D

Sonntag, 13. April 2014

UND SCHON WIEDER SONNTAGSSPARGEL

Ist nicht so, dass es unter der Woche nichts zu essen gäbe...aber irgendwie nix bloggenswertes ;-)

Auch der heutige Sonntagsspargel ist nicht besonders innovativ, aber geschmeckt hat er und deshalb wird er auch dokumentiert.
Geht auch wieder ganz schnell und einfach:
Spargelstücke in der Pfanne anbraten, ein paar Kirschtomaten dazugeben, ein gewürfeltes Lachsfilet kurz mit anbraten, mit etwas Weißwein und Zitronensaft ablöschen, würzen mit Salz und Vanille, fertig.
Nein, ein paar Basilikumblätter sind auch noch dabei.
VanilleLachsSpargelPfanne

Feiner Sonntagsspargel.

Sonntag, 6. April 2014

STRUDELIGER SONNTAGSSPARGEL

Den Sonntagsspargel gab es heute in strudelig mediterraner Version.
Dafür wurden Spargelköpfe mit Oliven und getrockneten Tomaten in der Pfanne angebraten, mit Bruschettagewürz gewürzt und mit etwas Weißwein abgelöscht.
Ein cremiger Ziegenfrischkäse mit Kräutern der Provence, frisch vom Markt:
Zusammengemischt und mit Filoteigblättern umüllt:
Im Backofen dann eine halbe Stunde gebacken:
Und dazu ein Kräutertomatensößchen:
SpargelStrudel

Wie immer gelang es nicht, den Strudel verlustfrei aus der Form zu bringen.
Tut aber dem Geschmack keinen Abbruch.

Samstag, 5. April 2014

TAHINIGEMÜSE

Das sieht jetzt vielleicht nicht besonders spektakulär aus, aber geschmacklich eine echt gute Sache!
Bei Nesrin gab's neulich libanesischen ZwiebelFisch.
Da ich noch Tahinisesampaste im Kühlschrank hatte und außerdem die letzten Zucchini aus der Gemüsekiste irgendwie aufpeppen wollte, habe ich nicht nur Zwiebeln, sondern auch Knoblauch und Zucchini in der Pfanne angebraten und dann mit einer Mischung aus Zitronensaft, Tahinipaste und Ducca gewürzt.
 TahiniZucchiniZwiebelGemüse

 
Das passt wunderbar zu Wolfsbarsch.

Mittwoch, 2. April 2014

GRÜNKOHLCHIPS

Ist jetzt nicht gerade das Frühlingsessen schlechthin...aber in der Gemüsekiste war unerwarteterweise jede Menge Grünkohl.
In diversen Foodblogs waren diesen Winter ja die berühmten Grühkohlchips gemacht worden, gute Gelegenheit, das auch mal auszuprobieren.
Geht auch ganz einfach:
den Grünkohl von den harten Stielen befreien, waschen und gut trocknen, mit einer Marinade aus Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Piment ordentlich durchkneten und dann möglichst flächig auf einem Backblech ausgebreitet bei 130 Grad eine Dreiviertelstunde lang knusprig backen.
Zwischendurch immer mal Feuchtigkeit aus dem Ofen ablassen.
Da außerdem noch Karotten in der Kiste waren, habe ich ein schön würziges Pürée mit Roter CurryPaste dazu gemacht.
 Grünkohlchips und GelbeRübenCurry
Klasse!
Das ist ja mal echt eine feine Erfindung.
Jetzt kann ich schauen, wo ich im Sommer Grünkohl herkriege für den abendlichen Knabberspass bei AperolSprizz auf der Terrasse :-D