Montag, 31. März 2014

FELDSALATPESTO GEHT AUCH MIT KÜRBIS

Für's schnelle Montagabendessen und im Zuge der Tiefkühltruheleermachaktion kam das berühmte Feldsalatpesto heute mit einem Rest Hokkaidowürfel und Schwarzwurzelgemüse zum Einsatz.
FeldsalatpestoGemüse

Passt auch.
Aber jetzt ist es dann genug mit Kürbis, es wird Zeit für Tomaten und co. mit Geschmack!

Sonntag, 30. März 2014

PIZZA DER WOCHE UND ERSTER SPARGEL!

Von der scharfen Bärlauchsauce war noch ein kleiner Rest da.
Zur Entschärfung habe ich ihn unter eine Tomatensauce mit Parmesan gerührt und gestern auf die Pizza der Woche gestrichen, zusammen mit Büffelmozzarella und ein paar Oliven.
BärlauchBüffelMozzarellaPizza

Sieht nicht spektakulär aus, schmeckt aber ganz fantastisch.

Und heute gab es dann den ersten Sonntagsspargel!
Ich kaufe ja nur den fränkischen am Spargelstand meines Vertrauens und auch erst, wenn der Kilopreis unter 10 Euro gesunken ist.
Und es gab tatsächlich den zwar noch etwas dünnen, aber nichtsdestoweniger sehr geschmackvollen Spargel für 5, 90 Euro das Kilo.
Für's erste habe ich ihn einfach nur gekocht und mit dem wunderbaren Gourmetpesto, das ich von meinem lieben Foodbloggerkollegen Ralf am Freitag geschenkt bekam, verfeinert.
Als Beilage gab es noch einen fluffigen Quarkpfannkuchen mit Enteneiern und meinem andalusischen Safrangewürz gewürzt aus dem Backofen.

QuarkPfannkuchen
mit 
FeldsalatPestoSpargel

Guter Einstieg in die Spargelsaison!
Das Pesto hat echt super lecker geschmeckt, danke nochmal dafür, Ralf!!

Samstag, 29. März 2014

DER NÄCHSTE GENUSSBLOGGERSTAMMTISCH: GENUSSBLOGGERTREFFEN IM MÄRZ

Auch im März haben sich wieder fünf Genussfreunde zusammengetan um lecker zu speisen!
Wir hatten im Il Castello eine schöne Auswahl an extra für uns zusammengestellten Gerichte der italienischen Küche.
Los ging's mit einem Ameuse Bouche:
Knoblauchiges Zucchini Crostini

Schön knusprig!
Die Vorspeise war fantastisch:
Auberginenauflauf und Fritatta
mit
Trombini

Dann! Eine Premiere!
Meine erste Auster.

Vorsichtshalber habe ich mal ordentlich Zitronensaft darauf getan und sie dann nach Evis Anleitung vom Muskel gelöst und verspeist.
Auster

Super. Ich bin überrascht, wie gut das schmeckt.
Kein bisschen fischig, sondern schön frisch salzig und die Konsistenz war sehr angenehm.
Bestell ich mir mal wieder!


Jetzt kam der Nudelzwischengang:
Tortelacci mit Ziegenricotta
in
Salbeibuttersauce auf Tomatenspiegel

Damit wäre ich jetzt schon völlig zufrieden gewesen!
Aber es ging weiter mit Fisch und Fleisch.

Gebratener Steinbutt und RindsTagliata
auf RucolaParmesan
mit KartoffelGemüse
Wir haben alles bis auf die letzten Gräten aufgegessen.

Eigentlich wollte Werner den Fisch ja für uns filettieren, aber der fiel so butterzart von der Gräte, dass das gar nicht nötig war ;-)
Zu schade, dass man irgendwann einfach satt ist....
Es war ein absolut schöner Abend!

Allerdings: schon wieder kein Bild vom Grappa!
Dabei hätten wir diesmal genug Gelegenheit dazu gehabt, gell, Ralf ;-) ?
Und danke nochmal an Petra für's Heimbringen!

Freitag, 28. März 2014

RICOTTAPLÄTZCHEN MIT BÄRLAUCHSAUCE

Wenn es früh um 8 Uhr klingelt, kann das nicht nur der Postbote sondern auch mal ein anderer netter Mitmensch sein, der schon vor Morgengrauen in den Wäldern der Rhön unterwegs war, um Bärlauch zu sammeln und mir was davon abzugeben :-D
Vor Sonnenaufgang sei nämlich die beste Erntezeit für ätherische Pflanzen, hab' ich erfahren ;-)

Und wie es der Zufall so will, liegt im Kühlschrank auch noch ein Ricotta parat!
Also endlich die Gelegenheit, die schon lange bewunderten fluffigen Ricottaknödel von Herrn Lamiacucina nachzukochen.

Allerdings....die Zeit ist knapp, die Ricotta nicht ordentlich abgetropft und an ein Formen von Knödeln aus dieser Teigmasse ist überhaupt nicht zu denken....
Aber: es gibt Alternativen!
Einfach kleine Häufchen der Ricottamasse auf ein Backpapierblech setzen und eine halbe Stunde im Ofen backen geht auch!
RicottaPlätzchen 
auf 
Bärlauchsauce

Wunderbar!
Knusprige Ricottaknödel schmecken sehr gut ;-)

Allerdings: dieser Bärlauch hatte es in sich!
Sowas von aromatisch und scharf, fast schon etwas unangenehm...vielleicht ist es doch nicht so schlimm, wenn man erst nach Sonnenaufgang in den Wald geht ;-)
Jedenfalls vielen Dank für Rezept und Bärlauchspende!!

Und: die Knödel sind so gelb, weil das Eigelb mal wieder von einer Ente stammte!

Sonntag, 23. März 2014

JERUSALEMER ZIEGENQUARKTÖRTCHEN

Bei Steph vom Kleinen Kuriositätenladen gab es neulich eine Gastbeitrag, der mir sofort gefallen hat.

Krisztina von Culinaria Ungaria hat wunderbare Couscoustörtchen gebacken.
Couscous mag ich total gern.

Allerdings habe ich ein paar Änderungen vorgenommen :-)
Zwischendurch war ich mir auch nicht ganz sicher, ob das ein Essen aus der Kategorie "OkaywirgehenunsliebereinenDönerholen" wird....aber letztendlich hat es prima geschmeckt.

So ging meine Variante:
250 ml Couscous werden mit 500 ml warmem Gemüsefond verrührt, gesalzen, mit Kreuzkümmel gewürzt und quellen dann solange, bis die Flüssigkeit aufgesaugt ist.
Dann wird ein Ei und etwas Butter untergerührt.
Inzwischen verrühre ich 250 g Ziegenquark mit 250 g Ziegenfrischkäse und einem Ei und mische eine Handvoll Berberitzen und Oliven darunter.

Jetzt kommt erst eine Schicht Couscous in eine Silikonform, dann die Quarkmasse, obendrauf der Rest Couscous.
Im Ofen muss das ganze dann ca. eine Dreiviertelstunde backen.
Ich hatte erst Bedenken, dass es zu flüssig bleibt, hat aber dann doch schön gebunden:

Jetzt ist es von Vorteil, einen Moment zu warten, bis das Törtchen etwas abgekühlt und somit fester ist.
Denn dann lässt sich die Torte auch schön in Stücke schneiden und mit etwas Balsamico verzieren:
JerusalemerZiegenquarkTörtchen

Eine echte Überraschung!
Das passt prima zusammen, schmeckt schön würzig durch die Ziege, die Berberitzen geben das fruchtigsäuerliche Aroma dazu und satt macht es in jedem Fall.
Ich hatte dazu noch einen KürbisGrapefruitKäseSalat, allerdings wäre ein extra Sößchen nicht verkehrt gewesen, ein klein wenig trocken war das ganze schon.

Aber, es hat super geschmeckt.
Und auch wenn es mit dem Originalrezept nicht mehr so arg viel zu tun hat, ich hab' den Namen mal beibehalten, der gefällt mir irgendwie ganz gut ;-)

Samstag, 22. März 2014

PIZZA VERGLEICH

Wie groß der Unterschied doch ist, wenn man den gleichen Belag auf verschiedenen Böden probiert!

Letzte Woche habe ich für die erste Variante mal diesen Blumenkohlboden ausprobiert, der bei der GourmetGuerilla so unheimlich lecker knusprig ausgesehen hat.
Dafür zerbröselt man ein halbes Kilo Blumenkohl in der Küchenmaschine, gart es dann ein paar Minuten in der Mikrowelle, vermischt das Gekrümel mit einem Ei, Ziegenfrischkäse, getrockneten Kräutern, Salz und Pfeffer.

Jetzt wird auf einem Backpapier ein Fladen mit dickerem Rand geformt.
Der wird dann eine knappe Stunde bei 180 Grad auf dem Pizzastein im Backofen gebacken.
Immer schön aufpassen, dass es nicht zu dunkel wird.
In der Zwischenzeit wird eine Tomatensauce mit Kräutern und Knoblauch angerührt und für den Belag  rote Zwiebeln, Spitzpaprika, geriebener Ziegenhartkäse und Chorizosalami vorbereitet.
Wenn der Fladen knusprigbraun ist, wird der Belag darauf verteilt und das ganze nochmal so eine Viertelstunde in den Backofen geschoben.
ChorizoZiegenkäseDings

Schmeckt überraschender Weise gar nicht mal so sehr nach Blumenkohl.
Der Rand war auch schön knusprig, in der Mitte war es doch etwas krümeligfeuchter.
Insgesamt okay, aber nicht wirklich ein "Mussichnochmalmachen" Essen.

Da aber bis auf Blumenkohl von allen Zutaten noch Reste da waren, habe ich das gleiche Topping am nächsten Tag nochmal auf einem Standarddinkelpizzateig gelegt und wiederum auf dem Pizzastein gebacken.
ChorizoZiegenkäse Pizza
Und was soll ich sagen: DAS hat geschmeckt!

Kein Vergleich zu dem Blumenkohldings.
Pizza ist halt Pizza :-D

Montag, 10. März 2014

ENTE MIT ZIEGE

Sieht jetzt wirklich nicht besonders spektakulär aus, war auch gar nicht als Blogeintrag geplant, aber die Geschmackskombination war mal echt gut!

Es waren noch Enteneier und Ziegenquark im Vorrat.
Ich habe mal  beides miteinander gemischt, gesalzen, gepfeffert und mit einer Prise Muskat gewürzt und dann in der Pfanne angebraten:
ZiegenquarkEntenrührei

Super!
Dazu noch Radicchio und Mango, ebenfalls angebraten und fertig ist ein schnelles aber echt gutes Montagsessen!

Sonntag, 9. März 2014

EIN SCHÖNES WOCHENENDE

Zum Abschluss dieses wunderbar sonnigen Wochenende gab es am Nachmittag das erste Eis auf der Alten Mainbrücke.
Und nach einem kleinen Spaziergang durch die Stadt noch schnelle, einfache Sonntagabendküche.
Spaghetti mit BärlauchPesto
 
Sehr zufrieden kann dann in die neue Woche gestartet werden :-D


FOODBLOGGERTREFFEN AUSWÄRTS

Nicht nur in Würzburg gibt es Treffen von Menschen, die gerne über Essen schreiben, es fotografieren und dann auch noch ins Netz stellen :-D
Bei uns hat das ja schon seit ein paar Jahren Tradition, gemeinsam mit anderen Foodbloggern übers Essen zu quatschen, die Menschen hinter den Blogs kennenzulernen und vor allem gutes zusammen zu genießen!

Gestern hatte ich dann mal die Gelegenheit, beim Foodbloggertreffen RheinMain in Frankfurt dabeizusein!
Es trafen sich mir neue, aber auch schon von unseren Treffen bekannte Menschen in einer sehr schicken Umgebung in Frankfurt, dem Margarete Restaurant.

Das schöne bei solchen Treffen ist ja, dass man immer gleich ein gemeinsames Thema hat und die Zeit nicht lang wird :-D

Nach dem ersten Bekanntmachen gab es dann zum Abendessen für unsere Gruppe eine extra zusammengestellte Speisekarte.

Während diese studiert wurde, konnten wir schon mal wunderbar cremigen Hummus auf Brot probieren.
 
Einen kleinen Gruß aus der Küche gab es auch:
Forellenfilet mit crossem Speck und IngwerChutney

Hat mir gut geschmeckt!
Auch hier galt: es wird nichts gegessen, bevor es fotografiert wurde ;-)
  
Schnell sind sie, in diesem Restaurant!
Gleich ging es auch schon weiter mit dem Hauptgang, ich hatte Fisch.
Kabeljau Loin
auf der Haut gebraten
mit
Balsamzwiebel, SesamPolenta und PaprikaCoulis
Klasse gemacht!
Sehr saftiger Fisch und die verschiedenen Sößchen waren super.
Zum Abschluss noch ein Espresso, damit der lange Heimweg durchgehalten wird ;-)

Fazit: es hat Spass gemacht, ganz neue Leute kennenzulernen, mit schon ewig bekannten aber noch nie persönlich getroffenen Menschen zu reden und natürlich mit den "altbekannten" Foodbloggerfreunden über Unterschiede von hessischen und fränkischen Treffen zu diskutieren :-D

Freitag, 7. März 2014

PIZZATAG

Heute gab es die Pizza der Woche mal wieder auswärts.
RicottaAuberginenPizza

Absolut gut.
Immer wieder.

Gibt es hier: http://www.timeout-wuerzburg.de/index.php/speisekarte-restaurant-timeout

Dienstag, 4. März 2014

ENTENSPIEGELEI MIT BÄRLAUCH

Heute gibt es mal einen sonnigen Mittagssnack :-)
Ich bekam ein paar Enteneier geschenkt. 
Die mussten natürlich sofort versucht werden.
Angeblich soll man diese Eier durchgaren, keine Ahnung, ob das nur Ammenmärchen sind, aber vorsichtshalber ich das Spiegelei mal von beiden Seiten gebraten...
EntenSpiegelEi mit Bärlauchpesto

Schmeckt tatsächlich etwas anders, irgendwie erdiger. Was vor allem auffällt, ist, dass das Eigelb deutlich größer ist im Verhältnis.
Aber auf jeden Fall eine feine Sache!

Montag, 3. März 2014

BÄRLAUCH DIE NÄCHSTE

Ein paar Blätter frischen Bärlauch hatte ich noch.
Die wurden kleingehackt und mit zwei Eigelb verrührt, das steifgeschlagene Eiweiß untergehoben, mit ein wenig Salz, Pfeffer und Curcuma gewürzt.
Im Ofen wird das Soufflé dann 20 Minuten gebacken.
Dazu gab es ein MangoldZwiebelGemüse und einen BärlauchDip aus Bärlauchpesto mit Sauerrahm.
BärlauchOmelette mit MangoldGemüse
Schöne schnelle und vor allem leckere Bärlauchverwertung.

Sonntag, 2. März 2014

BÄRLAUCH

Es ist Frühling!
Nicht nur meteorologisch seit gestern, sondern auch im Wald.
Die ersten Bärlauchblättchen sprießen.
Es ist zwar noch ein wenig mühsam, eine größere Menge zusammen zu bekommen, aber für das erste Bärlauchpesto tue ich alles :-D
Zusammengerührt ist es schneller als geerntet.
Es werden gemixt:
  • verschiedene geröstete Kerne
  • viel Olivenöl
  • eine Knoblauchzehe
  • etwas Zitronensaft
  • ein klein wenig Salz
  • soviel Bärlauchblätter wie vorhanden
Und dann kann man als kleine Abendmahlzeit schon mal einen Löffel voll davon unter kurz angebratenes Gemüse rühren, zusammen mit Sauerrahm, noch ein paar ganzen Bärlauchblättern und geriebenem Parmesan.
BärlauchGemüse

Ganz schön würzig ist er, der junge Bärlauch.
Ach ja, den Parmesan habe ich nicht direkt mit in die Paste gemischt wegen der Haltbarkeit.
Mit Öl überschichtet hält sich das Pesto im Kühlschrank so länger.
Also, theoretisch ;-)

Samstag, 1. März 2014

LAMM BERBERITZEN TARTE

Nach dem gestrigen für mich nicht ganz so geschmackvollem Essen wird heute wieder daheim gekocht.
Da die Pizza der Woche noch aussteht, allerdings nicht ganz soviel Zeit war zur Vorbereitung, greife ich auf fertigen Filoteig zurück.
Es werden Zucchinischeiben vorgebacken (manche etwas zu dunkel, aber egal, das gibt Röstaromen) und auf die Filoteigblätter gelegt.
Ach nein, zuerst lege ich Berberitzen und Datteln in Sherry ein.
Dann werden die Zucchini gebacken ;-)

Und zwischenzeitlich wird Lamm geschnetzelt, Oliven geschnippelt und Koriander gehackt.
Ein Ei wird mit Sauerrahm und Ziegenfrischkäse verrührt.
Gewürzt wird mit Zimt, Salz und Ras el Hanout.
Zuletzt wird alles schön ordentlich miteinander verrührt, auf die Zucchinischeiben verteilt und mit Schwarzkümmel bestreut eine halbe Stunde im Ofen gebacken.
Das riecht schonmal wunderbar!!
LammBerberitzenTarte
Ein wunderbar aromatisches Gericht.
Der frische Koriander ist prima!
Zum Glück gab es heute nachmittag auf dem Markt noch welchen.

Ich bin zufrieden :-D