Dienstag, 23. September 2014

INSELURLAUB LANDSCHAFTLICH

Ich wollte nochmal ans Meer, bevor der Winter kommt!
Und das ist nirgends schöner als in Kroatien, hab' ich mal gehört.
Davon muss ich mich selbst überzeugen!

Mit dem Flugzeug geht's auch wirklich schnell und schon ist wieder Sommer :-)

Schon auf der Überfahrt von Split auf die Insel Brač  stelle ich fest: das Meer ist wunderbar.
Türkis und sauber und mit vielen Fischen drin.
Letztere schmecken auch fantastisch, aber das kommt erst in Teil 2 des Inselrückblicks.

Jetzt kommen erst mal Natur und Eindrücke.

Die Riva von Bol:
Kiesstrand unter Pinienhainen:
Jede Menge Katzen.
Und alle sehen gepflegt und geliebt aus.
Der perfekte Sonnenuntergang fand leider immer um die Ecke rum statt.
Dafür ist es am Strand von Zlatni Rat schön einsam.
Die wichtigste Beschäftigung: die Fischkutter und Ausflugsboote beobachten.
Und abends am Hafen die Stimmung genießen.
Ein kleiner Ausflug nach Split:
Sehr interessante Stadt!
Ach, und dann wieder im Meer schwimmen!
Oder ein bisschen Sightseeing machen.
Nicht zuviel, soll ja nicht anstrengend werden, dieser Inselurlaub.
Überall ist es geradezu perfekt sauber und ordentlich!
Ich habe jeden Früh einen Mann gesehen, der sämtliche Straßen im Ort abgesaugt hat!
Die plüschige schwarze Katze hätte ich ja gern mitgenommen, aber ich weiß, wer da was dagegen hätte ;-)
Und überall reife Kiwi, Feigen, Granatäpfel, Zitronen und wasweißichnochalles.
Zum tatsächlichen, weil jetzt auch kalendarischen, Herbstanfang fand das Adio Lito statt.
Damit wird der Sommer und die meisten Touristen verabschiedet, ein guter Teil der Restaurants und Läden schließt.
Vorher wird aber nochmal alles aufgeboten, was es auf der Insel gibt.
Trüffel, bestes Olivenöl, Fisch und Risotto, Käse und Kuchen.
Und dann ist es Zeit zu gehen.
Die ersten Herbstgewitter kommen.
Auch wenn nach dem Regenguss gleich wieder die immer noch sehr heiße Sonne scheint:
Jetzt freue ich mich auf nebelige, kuschelige Tage daheim, denn hier in Kroatien war es wirklich wunderbar und der Herbst kann kommen.