Montag, 28. Juli 2014

MARZIPAN BEEREN TARTE

Bei Barbara gab es neulich einen interessanten, schnell zu machenden Sommerkuchen!
Der Boden besteht fast nur aus geriebenem Marzipan, das wollte ich ausprobieren.

Also nicht für mich, ich hasse Marzipan, ganz im Gegensatz zum Mitgenießer, somit ist das doch der perfekte Geburtstagskuchen :-)

So wird er gemacht, der Kuchen:

Zutaten:
1 TL Butter für die Form
Semmelbrösel für die Form
400 g MarzipanRohmasse
3 Eier 
1 EL Zucker
250 g gemischte tiefgekühlte Beeren
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:
Backofen auf 175°C vorheizen.
Backform einfetten und mit Bröseln ausstreuen.

Marzipanrohmasse auf einer groben Reibe in eine Schüssel raspeln. Eier und Zucker nach und nach unterrühren. Dabei immer nur kurz rühren; so lange, bis der Teig glatt ist. Zu lange gerührter Teig wird beim Backen zäh.

Den Teig in eine Backform geben und glatt streichen.
Die Beeren darüber streuen und eine dreiviertel Stunde lang backen (Stäbchenprobe).
Kurz vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestäuben.
Dazu schmeckt Vanilleeis und Sahne.
Ich war ja erst etwas skeptisch wegen des Bodens, der wirkte doch recht bröselig.
Und außerdem habe ich etwas arg viel Beeren draufgelegt, vom Boden war gar nichts mehr zu sehen.

Aber der Mitgenießer war zufrieden und meinte, dass der Kuchen schmeckt.
MarzipanBeerenTarte

Danke für's Rezept, liebe Barbara.