Sonntag, 21. Juli 2013

Sommersalat und Parmesankekse

Zu warm zum Kochen.
Deshalb gibt's den weltbesten Sommersalat.
Reife bunte Tomaten, geschmacksintensive Nektarinen, Kapern, Basilikum und Ziegenfrischkäse.
Salz, Pfeffer, Olivenöl und Balsamico.
Dazu Parmesankekse und der Sommerabend ist wunderbar.
Rezept zu den Keksen gibt es hier:
http://sammelhamster.blogspot.de/2012/12/schnee-und-kekse.html

Montag, 1. Juli 2013

EIN SCHÖNER SONNTAG

Wenn am Hochzeitstag die Sonne scheint, ist es ein gutes Zeichen :-)
Und wenn es ein Sonntag ist, hat man viel Zeit für schöne Dinge.
Nach einem lockeren Lauf am Main ist erst mal Kaffeepause angesagt, im Stadtcafe Eibelstadt.
Da gibt es guten Kuchen.
Dann muss was für die Rettung des Stadtstrandes in Würzburg getan werden.
Das Hochwasser hatte ihn komplett überflutet.
Inzwischen ist der Main wieder da, wo er hingehört und im Sand mit Blick auf Festung, guter Musik und einem kühlen Getränk in der Hand geht der Sonntag wunderschön weiter.
So, schnell heim und etwas schick machen für einen Besuch im Restaurant Steinburg.
Es ist zwar etwas frisch auf der Terrasse, aber der Blick über Würzburg ist das wert.
Man kommt auch gar nicht zum Frieren, denn der Service ist echt flott und es geht gleich los mit einem Appetizer in Form von Körnerbrötchen und Baguette mit Tomatenbutter und Pesto.

Ein Gruß aus der Küche folgt sofort danach.

 Gefüllte Hähnchenbrust mit Gurke

Eine witzige Idee auf der Speisekarte ganz nach meinem Gusto ist ein Fingerfoodmenü (heißt nur so, man kriegt trotzdem Besteck), bei dem man aus vielen kleinen Gängen die schönsten aussuchen kann und so zu vielen kleinen Genüssen kommt.
Der Mitgenießer hat sich für eine "richtige" Vor- und Hauptspeise entschieden und bekommt als erstes eine Tomatenessenz mit gebackenem Mozzarella und Basilikum.
Für mich gibt es eine Roulade von Lachs und Scholle mit GemüseKräuterRagout und Senfdressing.
Und Brunnenkresse.
Die war quasi der rote Faden des ganzen Menüs ;-)

Schon der nächste Gang!
Das geht schnell.
Gebackenes Tatar 
mit Limettenpesto und Kapernkräuterschmand 
(inklusive Brunnenkresse)

Mein Lieblingsgang bisher.
Aber es geht weiter!
 In Kräutermilch pochiertes Butterfischfilet 
auf sautierten Pfifferlingen und Safranschaum
( und Brunnenkresse)

Der Hammer! Der Fisch so zart, die Sauce so neongelb, wie machen die das!
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass der Mitgenießer inzwischen noch einen Korb Brot mit Butter hingestellt bekommt, während er mir beim Futtern zuschauen muss. Aber er durfte alles auchmal probieren, so ist das nicht.
Jetzt:
 In Zwiebelsud gegarter Tafelspitz
auf grüner Sauce mit Maispüree 
(mit etwas Brunnenkresse und Radieschensprossen)

Das Fleisch fand ich etwas fad, aber das Püree!! Meeeeehr davon :-)

Endlich ist es soweit und der Mitgenießer bekommt seinen Hauptgang.
Das gleiche wie meins nur in größer ;-)
Gepfefferter Hasenrücken 
im Speckmantel auf Wacholderrahm 
mit Sojapfifferlingen und Rosentopfenknödel
 (und Brunnenkresse)

Die Knödel! So fluffig. Die Sauce! So sämig. Das Fleisch! So zart.
Ach. Schön :-)

Und dann auch noch Nachtisch!
Für den Mitgenießer eine Ziegentopfenpraline auf Löwenzahnchutney.
Ich hatte:

SchokoladenAprikose 
im Filoteig 
auf Mandelmohnschaum und Holunderblütensabayon
Jetzt ist es gut.
Wir sind satt, genießen noch etwas die Aussicht und freuen uns über einen wunderschönen Tag.