Sonntag, 31. März 2013

DER OSTERHASE WAR DA

Trotz Schnee hat er es geschafft, der Osterhase.
Wir hatten einen schönen Ostersonntag.

Los ging es mit einer netten Vorspeisenvariation im Gasthof Bären in Randersacker.
Fragt mich nicht, was das alles war.
Jedenfalls alles sehr gut.

Ebenso die Hauptspeise.
Da weiß ich aber, was es für mich gab:
Rosa Lammkeule
mit Polenta

Superlecker, vor allem die Rosmarinsauce. Und die Polenta. Und erst das Bohnengemüse mit Oliven und Tomaten!

Und Nachtisch, zumindest für zwei Mitgenießer:
Eierlikörmousse und Obst

Das Osternest zuhause ist auch gut gefüllt.
Jetzt halten wir durch bis morgen :-)

Donnerstag, 28. März 2013

OTTOLENGHI VARIATION FRÜHLING

Gute Rezepte muss man halt wiederholen.
Berichtet wird aber nicht immer darüber.

Es sei denn, es ist eine besonders gute Variation wie in diesem Fall.
Ich muss Ottolenghi Bescheid geben, dass seine Auberginen so noch viel besser schmecken :-)

Statt des im Ursprungsrezept verwendeten Rucolas oder Basilikums habe ich Bärlauch auf den gerösteten SafranAuberginen verteilt.
Leider nicht aus dem Garten, da ist es wohl noch zu kalt.
Aber im Supermarkt meines Vertrauens gab es frischen Bärlauch und ich habe zugeschlagen.

SafranGranatapfelAubergine
mit
Bärlauch

Das passt tatsächlich super.
Das Bärlauchwürzige und das Knoblauchige aus dem Safranjoghurt ergänzen sich perfekt.
Vielleicht wird es ja bald was mit selbstgepflücktem Bärlauch, wenn denn der Frühling iiiiirgggggeeeeendwaaaann mal kommt.
Dann gibt es das sofort wieder!

Mittwoch, 27. März 2013

BAIGAN KA BHARTA

Bei meinem Lieblingsinder hatte ich letzte Woche ein super leckeres Auberginenmus.
Daheim machte ich mich sofort auf Rezeptsuche im Netz und fand dieses hier:

Zutaten:
3 Auberginen
250 g gehackte Dosentomaten
80 g Zwiebeln, fein gewürfelt
2 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
150 ml Joghurt
2 EL Koriander grün, gehackt (hatte ich leider nicht, Petersilie geht zur Not auch)
3 EL Olivenöl
2 TL Kurkuma
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
1 TL Garam Masala
1 TL Ingwer, frisch gerieben
1 Msp. Zimt, gemahlen
Salz
Pfeffer aus der Mühle

Die Zubereitung:

Auberginen waschen und mit einer Gabel rundherum einstechen. Die Auberginen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backrohr bei 200°C ca. 40 Minuten backen. Die Auberginen sollten sich schön weich anfühlen. Die Auberginen halbieren und mit einem Löffel von der Haut schaben. Das Fruchtfleisch fein hacken. Pfanne erhitzen, Olivenöl hineingeben.

Zwiebeln im Öl anbraten, Knoblauch, Grama Masala, Kreuzkümmel, Kurkuma und Ingwer dazugeben und kurz mitrösten. Gehackte Auberginen und Tomatenwürfel dazugeben und auf kleiner Flamme ca. 10 Minuten mitrösten. Joghurt glatt rühren und unter die Auberginen rühren. Mit Zimt, Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen. Kurz vor dem Servieren den gehackten Koriander unterrühren.

Auberginenmus mit Joghurt

Das schmeckt ausnehmend gut. Ich mag es am liebsten mit Naan zum Tunken.
Meine Version war etwas stückiger und nicht so ölig wie beim Inder.
Aber ich fand es so besser.
Das gibt's auch mal wieder.

Sonntag, 24. März 2013

PIZZA!

Hier kommt die Pizza der Woche!
Nach auswärtigem Pizzagenuss die letzten Wochen wird es Zeit für heimische Pizza ;-)

Der Teig ist wie gehabt, da mache ich keine Experimente mehr:

300 g Dinkelmehl
1 Päckchen Trockenhefe
3 EL warme Milch
150 ml warmes Wasser
3 EL Olivenöl
Salz

Vermischen, 5 minuten kneten und den Rest des Tages liegen lassen.

Wenn es soweit ist, dass es Abendessen geben soll, wird der Teig kurz geknetet.
Diesmal habe ich ausnahmsweise mal wieder die Backblechmethode gewählt, wir hatten nämlich zweierlei Wunschbelag, da gibts auf diese Weise im Gegensatz zum Pizzastein mit Einzelpizzen nämlich gleich was für jeden :-D


Eine im letzten Sommer selbstgemachte Tomatensauce mit Knoblauch und Kräutern sowie eine Lage Spianata calabra kam zuunterst.

Auf die eine Hälfte wurden dann Tomatenscheiben und Oliven verteilt, auf die andere Hälfte kurz überbrühter Radicchio, Feigen und Stilton.
Noch etwas geriebener Parmesan über beide Seiten gestreut.

7 Minuten bei Pizzastufe (Unterhitze Umluft 220 Grad) gebacken.
Auf die Tomatenhälfte müssen nun noch ein paar Mozzarellabällchen und Petersilienpesto.
Auf die Feigenhälfte wird etwas Zimt gestreut (hatte ich beim ersten (Foto-)Stück falsch gemacht, das Pesto passte nicht so wirklich).
FeigenStiltonPizza
TomatenMozzarellaPizaa

Knusprig. Geschmacklich prima. Beide!

Und somit etwas für den Pizzaevent im Kochtopf :-)
  Blog-Event LXXXVI - We ♥ Pizza (Einsendeschluss 15. April 2013)

Samstag, 23. März 2013

ROTE BETE MIT POSTELEIN


Meine erste frische Rote Bete, ich gebe es zu ;-)
Bisher gab es immer nur vakuumisierte Knollen.

Diesmal war eine frische in der Gemüsekiste und ich habe mich für Simones Rezept entschieden.


1 frische rote Beete
100 g Ziegenfrischkäse
50 g Créme fraiche
Salz, schwarzer Pfeffer
Balsamico
Petersilienpesto
Postelein
geröstete Pinienkerne
Kapern

Zubereitung:

Die rote Beete gut waschen, ölen und salzen und bei 180 Grad im Ofen ca. 1 Stunde weich garen. Abkühlen lassen, anschließend die Schale abziehen und die Knolle in große Stücke schneiden. Mit Balsamico, Salz, Pfeffer und Petersilienpesto anmachen.

Den Ziegenfrischkäse mit Créme fraiche verrühren und auf die Rote Bete geben und mit Postelein, Pinienkernen und Kapern bestreuen. Mit etwas Olivenöl und Pfeffer verfeinern.
 
Rote Bete 
mit Ziegenfrischkäse
und Postelein

Schon der Geruch im Backofen war fantastisch, die Bete war viel saftiger und aromtischer als die eingeschweißten Teile.
Das mach ich jetzt immer so, denn sooooo schlimm war die Zubereitung gar nicht, mit Handschuhen hat das Schälen super geklappt und nicht gefärbt!

Und während ich gemütlich koche und esse, erholt sich die arme Miezekatze von einem bösen Kampf bei der Verteidigung des Reviers :-(
Geht aber schon viel besser heute, nur dieser blöde Halskragen, der nervt....

Mittwoch, 20. März 2013

TOPINAMBUR MIT MANOURI

Es gibt mal wieder was von Ottolenghi aus Genussvoll vegetarisch.

Diesmal mit Topinambur, Kirschtomaten und Manouri.
Den Geschmack dieses Gemüses mag ich ja total gerne, nur leider verträgt mein Magen das nicht wirklich...in kleinen Mengen geht es aber.
Und dieses Gericht schmeckt wirklich gut.
Hier das Original:

 Und hier meins:

Topinambur 
mit 
Manouri und Tomaten

Die Kombination ist gelungen.
Der Käse schmeckt mir richtig gut in Kombination mit dem Petersilienöl und dazu die fruchtigen Tomaten...feine Sache.
Gibt es wieder, wenn mein Bauch sich erholt hat ;-)

Samstag, 16. März 2013

KUKU SABZI

So, jetzt komme ich endlich mal zu meinen Brennnesseln, die ich letzte Woche auf dem Grünen Markt erstanden hatte.
Zeitnahes Bloggen ist im Moment irgendwie nicht so meins......

Es ist etwas sehr gutes daraus geworden, ein persisches Kräuteromelette!
Dafür braucht man zwei verquirlte Eier, unter die man die kleingehackte Brennnessel, die übrigens nur ein kleines bisschen an den Händen gebrannt hat, mischt, einen Esslöffel geröstetes Dinkelmehl, etwas Salz und Pfeffer und eine Handvoll getrocknete Berberitzen.
Die Mischung kommt in eine Pfanne mit Öl, Deckel drauf und bei milder Hitze 10 min braten. Dann wird das Omelette gewendet ( habe ich tatsächlich verlustfrei mit Hilfe eines Tellers geschafft) und nochmal 10 min gebraten.

Ich hatte dazu ein Zucchini-Paprika-Tomatengemüse.
 
BrennnesselBerberitzenOmelette

Noch besser passt zu dem wirklich wunderbaren Geschmack der süßsäuerlichen Berberitzen mit den Kräutern wahrscheinlich ein cremiger Quarkdipp...das probiere ich auf jeden Fall nochmal aus.
Im Sommer, wenn im Garten mal wieder eigene Kräuter wachsen...

Dienstag, 12. März 2013

GANG ÜBER DEN MARKT

Das macht doch immer wieder Spass.
Einfach mal über den Markt bummeln und schauen, was man so alles essen kann....

Ich fand beim Fischhändler ein dickes Schwertfischsteak.
Und am Gemüsestand frischen Babyspinat, Brennessel und Petersilienwurzel.

Das ergab ein Püree aus gekochten Petersilienwurzeln, gewürzt mit Dukkah und Kardamom, dazu eine Handvoll Spinat.
Der Rest Spinat wurde zu einem Salat.

Schwertfisch
mit
PetersilienwurzelSpinatPüree

Und die Brennesseln kommen heute dran.

Sonntag, 10. März 2013

VIEL ROT MIT EIN BISSCHEN WEISS

Farblich war's nicht ganz so abwechslungsreich, tat aber dem Geschmack keinen Abbruch.

Ganz viel (gekochte) Rote Bete, in Scheiben geschnitten und kurz angebraten.
Eine Blutorange mit Berberitzen und Mozzarella, mariniert mit Hanföl, Balsamico, Salz, Pfeffer.
 BeteOrangenMozzarellaSalat

Das passt alles wunderbar zusammen.
Und die Blutorangen haben im Moment auch noch so richtig viel Geschmack.

Sonntag, 3. März 2013

UWES KÜRBISQUICHE

Uwe kann halt hübscher fotografieren.
Aber geschmeckt hat es auch bei uns!


Ganz kurze Vorstellung heute, ich will raus in die Sonne.

KürbisHackfleischParmesanQuiche
Bis später :-)