Dienstag, 1. Oktober 2013

ANDALUSIEN KULINARISCH UND EIN BISSCHEN KULTURELL TEIL I

Das war eine Reise!
So viele Eindrücke, ich bin immer noch am Verarbeiten.
Wir waren 10 Tage mit dem Auto durch Andalusien unterwegs.
Ich habe die Tour kulinarisch dokumentiert, der Mitgenießer kulturell.

So, der Reihe nach.
Wir landeten in Jerez de la Frontera.

 
Das Essen an Bord:
sehr salzig und ziemlich übersichtlich....naja, immerhin hatten wir was im Magen für die sofortige Weiterfahrt per Mietwagen nach Sevilla.

Hier bestaunten wir die Giralda, die Plaza de Espana und den Alcazar.
Und hier hatten wir auch die ersten Tapas.
Das ist eine feine Sache, viele kleine Häppchen, genau richtig für mich.
An die genaue Bezeichnung erinnere ich mich nicht mehr, meist haben wir auch nach Gefühl aus der üppigen Tapaskarte bestellt.
Wir wurden nicht enttäuscht:
 AuberginenHummus
 Kabeljau mit pochiertem Ei und Mayonnaise
 Filet in Whiskeysauce

Weiter ging die Tour nach Córdoba.
Die Mezquita war einfach beeindruckend.

Unsere Mittagstapas hatten wir in der Juderia, kleine Patios laden hier zum Genießen ein.
Andalusische Tortilla mit TomatenSpecksauce 
und
Sardellen
 Paella, Artischocken in süßsaurer Sauce und Albondigas
 Feine Alkohol- und Tapasauswahl
 
Super zarter Calmar

Bisher wurden wir wirklich noch nicht enttäuscht!!

Die nächste Station war Úbeda.
Hier kann man einfach entspannt durch das Städtchen bummeln und die beschauliche Stimmung genießen.
Und natürlich die Tapas ;-)
Mittags war es lustig. Wir haben nur Getränke bestellt und wurden trotzdem satt.
 Frittierte Kartoffeltaschen
 Kartoffelplätzchen mit Avocado

Abends ging es weiter:
 IbericóSchinken
 Pulpo in Tomatensauce
Langusten
 SardellenManchegoOliven

Es war absolut reichhaltig.
Ich finde das total nett, dass zu jedem Getränk ein paar Tapas gereicht werden, egal ob man noch mehr zu essen bestellt oder nicht.
Und immer nett angerichtet, nicht so lieblos wie das Tellerchen Oliven oder Chips, die hier bei uns möglicherweise dazu gereicht werden!

Jetzt muss ich erst mal weiter FoodBilder sortieren.....und eine kleine Auswahl aus den 1500 Fotos des Mitgenießers treffen.