Montag, 30. Januar 2012

SKREISTEAK

In diesem Fall war es echt schade, dass ich keinen anständigen Foto zur Dokumentation hatte.
Denn es gab etwas ganz neues und dazu sehr gutes im Hause S.
Also nur für mich.
Denn der Herr S. ist ja immer noch in den Bergen. Mit der Kamera.
Dafür habe ich bei einem kleinen Fischstand am Marktplatz ein SkreiSteak gekriegt!
Super. Hab' ich noch nie gemacht.
Ich habe das Steak auf eine Schicht kurz blanchierten Spinats gelegt und für 20 Minuten bei 160 Grad in den Ofen geschoben (hat der nette Fischhändler so empfohlen).
Inzwischen wurde die Pestokruste fabriziert:
  • Knoblauch
  • sonnengetrocknete Tomaten
  • Olivenöl
  • Kapern 
  • Tomatenmark
  • Salz/ Pfeffer
  • geröstete Flocken/ Sesam/ Kürbiskerne/ Sonnenblumenkerne
Die Pestoschicht wurde dick auf den Fisch gestrichen und alles nochmal für 10 Minuten bei 220 Grad in den Ofen geschoben.
 SkreiSteak
mit
PestoVollkornkruste

Hey! Das schmeckt sowas von gut!
Und vor allem: außer dem Mittelknochen hatte der Skrei keine Gräten.
Kann also nochmal für den grätenhassenden Mitgenießer nachgemacht werden.

Sonntag, 29. Januar 2012

UNSCHARFE PIZZA DER WOCHE

Gleich vorweg: die Pizza war lecker. Die Bilder noch übler als üblich :-)
Liegt daran, dass der Herr Mitgenießer die Kamera hat.
Und ich nur eine Pizza und mein Mobiltelefon.

Egal, hat geschmeckt und ist dokumentiert.
  • TomatenKnoblauchSauce
  • Zwiebeln
  • Kalamataoliven
  • Etorkikäse

KäsePizza
Knusprig. Käsig. Gut.

Samstag, 28. Januar 2012

FILZTASCHE

Kann es sein, dass ich mein Filzprojekt noch gar nicht dokumentiert habe??
So geht das nicht.
Denn nach den Socken war eine Tasche dran.
Einfach drauf losgestrickt, mit dicker Filzwolle, ohne Plan.
Dann das Teil in die Waschmaschine gesteckt.
Ist geschrumpft!
Einen Verschluss hingenäht.
Fertig.

Freitag, 27. Januar 2012

LAMM RISOTTO

Wurde mal wieder Zeit für ein Risotto!
Wie gehabt Zwiebeln und Knoblauch in Butter anschwitzen.
 
Dann den Reis mitdazugeben.
Mit Weißwein ablöschen und einköcheln, nach und nach warmen Rinderfond zugeben.
 
Und rührend 30 Minuten köcheln.
Mit etwas Muskat, Safran, Salz und Pfeffer verfeinern.
In der Zwischenzeit zwei Lammrücken kräftig anbraten und 30 Minuten in Alufolie bei 100 Grad im Backofen ziehen lassen.
Dann alles auf ein Spinatbett legen und mit Parmesanhobeln bestreuen.
SafranRisotto 
auf 
Spinat mit Lammrücken


Schmeckt wunderbar.

Donnerstag, 26. Januar 2012

WIR GEHEN FISCH ESSEN

Mein Paps und ich!
Das ist Tradition, zumindest seit dem letzten Jahr :-)

Heuer waren wir in den Weinstuben Juliusspital.

Und das gab es:
 Zweimal Zanderfilet
oben in der Kräuterkruste
unten im JuliusspitalweinWurzelsud

Hat uns geschmeckt.
Und wie immer hatte nur der Mitgenießer die Gräten :-)
Danke für den netten Abend.

Sonntag, 22. Januar 2012

GARIDES METAXA

Nachdem der Metaxa nun mal im Haus ist, muss auch damit gekocht werden.
Auf der Speisekarten unseres Lieblingsgriechen gibt es Garides mit Metaxasauce überbacken.
Das habe ich zwar noch nie bestellt, aber heute wurde es nachgekocht :-)

Die Garnelen habe ich angebraten, aus der Pfanne genommen, dann im Bratensatz gewürfelte Paprika, Zwiebeln, Knoblauch mit Gyrosgewürz, Tomatenmark gebraten, mit Metaxa, Sahne und Tomatensauce aufgekocht, in eine Auflaufform zu den Garnelen gegeben und mit geriebenem Emmentaler 15 Minuten überbacken:
Garides in MetaxaKäsesauce

Ein griechischer Salat und etwas Brot dazu...so schmeckt es lecker.
Beim nächsten Besuch unseres Griechen werde ich mal testen, ob der das genauso gut kann :-))

Samstag, 21. Januar 2012

NUDELN MIT REHSAUCE

Das ist alles, was nach vier Stunden Schmoren und einem Abendessen von einem halben Kilo Rehkeule übrig bleibt:

Angefangen hat alles am späten Samstagvormittag.
Da habe ich die Rehkeule von allen Seiten im Bräter scharf angebraten, dann Zwiebeln, Knoblauch, Tomatenmark, Auberginenwürfel und Molégewürz kurz mitgebraten, mit Rotwein, Rinderfond und stückigen Tomaten kurz aufgekocht.
Während der Bräter bei 100°C im Backofen steht, kann man prima diverse Arbeiten erledigen.
Nach dreieinhalb Stunden mal nachschauen: das Fleisch fällt jetzt direkt vom Knochen!
Also kann man den Topf rausholen, das Fleisch kleinschneiden, mit ein paar Zucchiniwürfeln noch mal eine halbe Stunde köcheln lassen, damit man solange die Nudeln kochen kann.
Tagliatelle mit MoléRehsauce

Das ist mal eine zarte Nudelsauce.
Und gar nicht so arg aufwändig.
Sonntagessen am Samstag.

Mittwoch, 18. Januar 2012

ICH WILL AUCH MAL EIN RÜHREI!

In anderen Teilen der Welt gibt es das dauernd.
Hier nie.
Aber heute mittag, nur für mich:
Cremig gerührtes Rührei mit vorher im Ofen gebackenen Tomaten, Rucola und gerösteten Kernen.
Rührei

Wunderbar.
Und so sonnig.
Da werden auch die Fotos mal wieder netter.
Bald. Bald ist Frühling :-)

Sonntag, 15. Januar 2012

PIZZA MERGUEZ

"Was wünscht du dir auf die Pizza der Woche?"
"Würstchen!"

Kein Problem.
Ein paar Merguezwürste sind noch da.
Die werden gebraten.
Grundlage auf dem Dinkelhefeteig: ein vor längerem schon gekochtes und eingefrorenes Ratatouille mit extra Oliven und geriebenem Käse.
Nach dem Backen: cremiger Ziegenfrischkäse.
MerguezZiegenkäsePizza
Die beste Pizza, sagt der Mitgenießer.
Aber auf dem Pizzastein wird's einfach immer wie beim Italiener ;-)

Samstag, 14. Januar 2012

WIR WARTEN AUF DIE PIZZA

Es dauert noch einen kleinen Moment, bis die Pizza der Woche dran kommt.
Solange gibt es das verdiente Schläfchen nach dem Erlegen der Beute.

Freitag, 13. Januar 2012

ENTE GRÜN BRAUN

Auch nach Weihnachten gibt es noch Ente.

Hurra.
Das ist die Gelegenheit für meine lang geplante Erdnussente.
Und in der Gemüsekiste ist ein schöner Mangold.

Deshalb wird diese Woche eben zur "Asia-Woche".

Also:
  • Entenbrust würfeln und scharf und kurz anbraten und herausnehmen.
  • Mangoldstiele, Knoblauch, Zwiebeln und Ingwer anbraten und mit etwas Sojasauce und Kreuzkümmel würzen. 


Für die grüne Sauce:
  • Mangoldblätter in Gemüsebrühe weichkochen und mit Vindaloopaste pürieren.
Für die braune Sauce:
  • 2 EL geröstete Erdnüsse
  • 2 EL Erdnusscreme
  • 2 EL Sojasauce 
  • 1/2 EL Zitronensaft
  • 1 TL Honig 
  • 1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
  • 2 EL Gemüsebrühe
  • pürieren

Extras:
  • Koriander
  • Erdnüsse
Alles kombinieren.

ErdnussMangoldEnte

Der erste Teller wurde noch einigermaßen ordentlich angerichtet.
Es war sooo lecker, dass beim zweiten und dritten Teller darauf keine Rücksicht mehr genommen werden konnte ;-)

Mittwoch, 11. Januar 2012

VINDALOOHIRSCH

Eigentlich sollte es Ente in Erdnusssauce geben.
Aber nach Weihnachten gibt es keine Entenbrüste mehr.
Nur Hirsch.
Geht auch.
Hirschfiletstreifen scharf und kurz in Sesamöl anbraten.
Herausnehmen und Knoblauch, Ingwer, gemörsterten Cardamom, Kreuzkümmel und 1 TL Vindaloopaste anrösten, Zucchini-, Paprika- und Chicoréestreifen im Bratensatz braten, mit Sojasauce ablöschen, kurz schmoren, Fleisch wieder dazugeben, Koriander und geröstete Cashews untermengen.
Fertig. Lecker.
VindalooHirsch

Aber die ErdnussEnte kommt auch noch dran.

Montag, 9. Januar 2012

MEISTERLICHE ZEN-REZPETE

Den Sonntagmorgen begannen wir mit einer Matinée am Benediktushof in Holzkirchen.
Der Anlass war die Vorstellung eines neuen Buches über Zen-Rezepte.
 
Nach einem schönen Auftakt mit Musik und Vorträgen ging es zum Wesentlichen, dem Verkosten der meisterlichen Zen-Speisen :-)
Es wurde alles getestet, was so vom Küchenteam kreiert wurde:
Das Buffet war schön beschriftet, sowas mag ich ja, und immer gut nachgefüllt, das mag ich noch mehr ;-)
 
So war auch ein mehrmaliger Gang möglich.
 
Man weiß ja erst nach dem Probieren, von was man noch mehr möchte.
 
Bei mir war das auf jeden Fall diese fantastische Thymiansonnenblumencreme und eine Lauchquiche mit wunderbarem Vollkornmürbteigboden.
Ganz furchtbar fand ich die Topinamburbutter...muss wohl sehr gesund sein.
Was mir übrigens gar nicht aufgefallen ist, aber dem Herrn Papa sofort:
es gab nur vegetarische Gerichte.
Mir hat es einfach gut geschmeckt, Fleisch vermisse ich da sicher nicht. 
Auch Nachtischkuchen gab es.
Das es dort entspannt und beruhigend ist, beweist Zenkatze Sophie, die sich von all dem Trubel nicht vom Dösen abhalten lässt.
Sie darf allerdings nicht gefüttert werden :-)
Und nach dem Essen durfte man sich auch noch eine kleine Erinnerung selber zusammenstellen, es gab die Möglichkeit, sich verschieden Gewürzmischungen zu mörsern.
Ich habe ein WaldmeisterRosenGewürz und eine Currymischung gemörsert.


Ein schöner Tag!

Sonntag, 8. Januar 2012

UNBEKANNT!

Beim Abholen unserer Lieferung sizilianischer Orangen gab es noch diese merkwürdig stachelige Frucht dazu:
Weiß jemand, um was es sich da handelt??
Ich habe sie mal geschält und dann in der Pfanne angebraten.
 
Ein leicht süßlicher Geruch.....die Konsistenz kohlrabiartig...der Geschmack seeeehr neutral.

In einem Salat mit ordentlichen Zugaben von Oliven, Mandarinen, Hirtenkäse, gerösteten Kernen, Petersilie und einem Dressing aus Kefir, Senf, Zitronensaft und Sojasauce hat es dann ganz gut geschmeckt....was auch immer es war.
Salat mit WasAuchImmer

Morgen werde ich berichten, ob die Frucht essbar war :-)

UPDATE:
War essbar :-)
Und das Rätsel ist gelöst.
Es ist ein Chayote.
Danke für die Tipps!!

Samstag, 7. Januar 2012

KICHERERBSENKUCHEN

Ein bisschen Kichererbsenmehl gibt es noch im Hause S.
Ich hab' mal ein bisschen rumprobiert und herausgekommen ist tatsächlich was essbares...nein, was LECKERES!

200 g Kichererbsenmehl mit 300 ml Wasser und 1 TL Salz mischen und eine halbe Stunde ruhen lassen.
In der Zwischenzeit 3 kleine Zucchini, einen halben Chinakohl, Zwiebeln und Knoblauch anbraten.
2 Eier verquirlen, mit Thunfisch, Kapern, Petersilie und dem Gemüse mischen.
Mit Salz, Pfeffer, Curry, Kreuzkümmel würzen.
In eine mit Backpapier ausgelegte Form geben, mit Parmesan und schwarzem Sesam bestreut 35 min bei 200°C backen.
ThunfischKichererbsenkuchen

Super!
Macht allerdings ordentlich satt.
Fast, aber nur fast, hätten wir den Kuchen zu zweit nicht geschafft, obwohl es nur einen kleinen Salat dazu gab...

Freitag, 6. Januar 2012

METAXAKALB

Bei unserem Lieblingsgriechen nimmt der Mitgenießer gerne Metaxagyros.
Das kann es doch auch mal zuhause geben!
Also wird in eine Flasche Metaxa und Gyrosgewürz investiert :-)

Rezept*:
250 g Kalbsgeschnetzteltes mit Gyrosgewürz und Öl eine Stunde marinieren.
In einer Pfanne ohne zusätzliches Öl anbraten und herausnehmen.
3 Paprika und 4 kleine Zucchini würfeln und mit Knoblauch und Zwiebeln braten bis die Flüssigkeit verdampft ist.
Salz, Pfeffer, Paprikapulver zugeben.
150 ml Sahne und 100 g Schmand, 3 EL Tomatenmark, 6 EL Metaxa, 1 Prise Zucker unterrühren und kurz köcheln.
In eine Auflaufform schichten und mit 100 g geriebenem Gouda bestreuen.
20 min bei 200°C backen.

Kalbsgyros mit Metaxakäsesauce
Und ein "griechischer" Salat mit KnoblauchGurkenJoghurt.

So, das hab' ich jetzt davon: der Mitgenießer möchte in Zukunft nicht mehr zum Griechen sondern daheim essen ;-)


*muss notiert werden, das Ergebnis war nämlich lecker und wiederholungswert.

Mittwoch, 4. Januar 2012

WEITER GEHTS MIT FISCH

Auf einem RiesenRösti wurde unser Fisch der Woche platziert:
MatjesRösti

Feine Version.
Ohne Rezept.
Rösti: TK
Matjes: wie gehabt.

Dienstag, 3. Januar 2012

GEMÜSESTART

Ins neue Jahr wird mit Gemüse gestartet :-)
Gut, zuerst wurden Schinkenspeckwürfel angebraten.
Mit Zwiebeln.
Dann kamen Wirsingstreifen und Kakiwürfel dazu.
Mit einem Guss aus Gemüsebrühe, Crème fraiche, Senf, Pfeffer und Muskat kurz gedünstet kam das ganze in eine Auflaufform und wurde noch eine halbe Stunde mit würzigem Hirtenkäse gebacken.

WirsingSchinkenKäseAuflauf

Für Gemüse schmeckt das richtig gut, sagt der Mitgenießer.

Montag, 2. Januar 2012

NEUJAHRSSCHWEINE

Zum guten Start ins Neue Jahr gab es gestern zum Sonntagskaffee:
 Neujahrsschweine
Aus einem Quarkteig*, mit Schokotropfen.

Etwas verformt, aber geschmacklich prima und Glück bringen sie auch, bin ich mir sicher ;-)

*Rezept hab' ich grad nicht parat, könnte aber nachgeliefert werden, falls es irgendwen interessieren sollte...

Sonntag, 1. Januar 2012

SCHNECKEN IM SALAT

Ganz gemütlich daheim sind wir nach 2012 gerutscht.
Irgendwer musste sich ja um die verschreckte Miezekatze* kümmern :-)

Ja, also, mal schaun, was gab es?
Achja, da waren so Schnecken im Salat.....kann man mal essen, muss man aber nicht öfter haben....die schmecken irgendwie nur nach der Knoblauchkräuterbutter.
Aber die war gut.

Kräuterschnecken auf Rucola

Dann ging's absolut viel besser weiter:
 Tagliatelle 
mit
GorgonzolaFeigensauce

Aus dem Weihnachtspaket kamen wunderbare Tomatenbandnudeln zum Einsatz.
Und zwar mit einer bei Anikó gefundenen Version der Lieblingssauce.

Zutaten für 2 Portionen:
Olivenöl
1 Knoblauchzehe, feingehackt
1 EL Rosmarinblätter, feingehackt
1 rote Chilischote (mittelscharf), entkernt und fein gehackt
6 reife blaue Feigen, geviertelt
1 Bio-Zitrone, Saft und abgeriebene Schale
Salz, Pfeffer, Muskat
250 g Tagliatelle
70 g Gorgonzola
50 g Sahne
50 g Parmesan, frisch gerieben
1 EL geröstete Pinienkerne

(1) Salzwasser für die Nudeln in einem großen Topf zum Kochen bringen.
(2) In einer großen, schweren Pfanne das Öl erhitzen und Knoblauch, Rosmarin und Chilischote darin 1 Minute braten. Die Feigenviertel mit der Hautseite nach oben in die Pfanne legen. Einige Minuten garen, wenden und weitergaren, bis sie sehr weich sind. Nach Geschmack Zitronenschale, Salz und Pfeffer zugeben.

Tipp: Die Sauce immer wieder zwischendurch kosten, es soll ein ausgewogenes Verhältnis zwischen allen Komponenten herrschen.

(3) Wenn das Wasser kocht, die Pasta hineingeben und laut Packungsangabe al dente kochen.
(4) Den Gorgonzola zu den Feigen geben und schmelzen lassen. Die Sahne hinein gießen und simmernd einreduzieren lassen. Je die Hälfte des Zitronensafts und Parmesans untermischen. Die Sauce kosten, es sollten alle Komponenten herauszuschmecken sein und doch harmonieren.
(5) Die Pasta in einem Sieb abtropfen und mit der Sauce mischen. Reichlich Pfeffer, den restlichen Zitronensaft und geriebenen Parmesan darüber geben.


Wirklich eine göttliche Kombination.


Danach war kein Platz mehr.
Nur ein kleines Stück Espressoschokolade und ein noch kleineres Stück ChiliGranatapfelSchokolade, ebenfalls aus dem Weihnachtspaket.



Wir sind also perfekt reingerutscht in 2012 und hoffen, euch ging es ebenso.

GUTES NEUES JAHR 2012!




*Der arme Kater ist immer noch auf der Suche nach einer Höhle zum Verstecken. War ihm heute nacht etwas zu laut.....