Donnerstag, 15. November 2012

TIGERKÄSEKUCHEN

Gleich angelacht hat mich dieser hübsche Käsekuchen hier und hier und hier.
Gebacken wurde er heute für die lieben Kollegen zur Feier meines 21. Arbeitsjahres dort.

Obwohl ja die wenigsten von damals noch da sind....aber den anderen hat es auch geschmeckt.

Tigerkäsekuchen

Ein Stück konnte für den Mitgenießer gerettet werden ;-)

Das Rezept:

500 g Magerquark
250 g Sahnequark
250 g Ricotta
150 Gramm Zucker
2 Packungen Vanille-Puddingpulver
4 Eier
150 ml Öl
abgeriebene Zitronenschale
etwas gemahlene Vanille

2 EL Kakaopulver (gut gehäuft)

Bis auf die letzte Zutat alles gut mixen. In 2 Schalen aufteilen, in die eine Schale den Kakao reinmixen.

Springform mit Backpapier auslegen.
Dann abwechselnd übereinander mit 2 kleinen Kellen aus jeder Schüssel eine Portion Teig in die Mitte der Form setzen.
Backen 50 Minuten bei 160 Grad.

Beim nächsten Mal setze ich die Quarkmasse auf einen Mürbteigschokoboden, hab' ich mir gedacht, dass kommt bestimmt auch gut.....