Sonntag, 4. November 2012

FARINATA DIE LETZTE

Jetzt ist sie aufgebraucht, meine mühsam erstandene Packung Kichererbsenmehl.

Aber da die Farinata auch diesmal wieder so gut war, muss ich wohl mal schauen, ob ich wieder irgendwo eine Tüte auftreiben kann....und vor allem, weil in meinem neuen Kochbuch so ein wunderbares Bild von einer Socca mit Tomaten und Zwiebeln ist :-D.

Jedenfalls wurde die Farinata nach dem bewährten Rezept gerührt und in das heiße geölte Backblech gegossen.


Zutaten für ein Backblech:

  • 200 g Kichererbsenmehl
  • 1 gestrichener TL Salz
  • 1/2 TL frisch gemahlener Pfeffer
  • 1/2 TL Rosmarin gehackt
  • 500 ml Wasser
  • 2 EL Olivenöl
  • Olivenöl zum Einfetten
Zubereitung:
Kichererbsenmehl, Salz, Wasser und Olivenöl zu einem dünnflüssigen Teig verrühren. 30 Minuten ruhen lassen. Ein Backblech im Ofen auf 220°C vorheizen. Etwas Olivenöl im heißen Blech verteilen und den Teig einfüllen. Sofort in den Ofen schieben und ca. 2o bis 25 min goldbraun backen. Nach dieser Methode wird der Fladen relativ weich, ähnlich wie ein Pfannkuchen. Wer die Farinata gerne knusprig haben möchte, der sollte etwas mehr Öl verwenden, den Teig nicht höher als 8 mm einfüllen und etwas länger backen.
Zusätzlich kamen diesmal noch halbierte Kirschtomätchen mit in den Teig.
Und nach ca. 20 min Backzeit habe ich ein paar Scheibchen Thunfisch für die letzten 10 min mitdraufgelegt....die gingen allerdings nicht mehr unter im Teig, sondern blieben obenauf....hmm, dadurch war der Thunfisch zwar noch schön weich, aber insgesamt hat mich das nicht so überzeugt....
Farinata di Ceci 
mit 
Kirschtomaten und Thunfisch

Die Kuchenstücke gingen wunderbar aus der Form.
Dazu gab es einen Salat mit Gurke und Radieschensprossen in einem Dressing aus Sojasauce und Wasabi.
Passte prima.