Mittwoch, 30. Mai 2012

HOLLERKÜCHLE

Natürlich wurde der Holundersirup auch gleich mal getestet.
Es gab Hollerküchle.
Katja hat es vorgemacht.
Ich habe es nachgemacht, allerdings kann ich diesem Fettgespritze nicht soviel abgewinnen und habe mal eine Ofenvariante getestet.

Hollerküchle

Schmecken auch sehr holunderig, allerdings etwas trocken.
Dem Mitgenießer trotz extra Holundersirup zu trocken. Es gab dann noch ein Eis hinterher :-)
Ich denke mal, das Original ist schon leckerer, muss ich mich halt doch mal zum frittieren aufraffen.....

Rezept:
  • 8 Holunderblütendolden
  • 2 getrennte Eier
  • ca. 2 EL Holunderblütensirup 
  • 4 EL Mehl
  • 2 EL Milch
  • 1TL gemahlene Vanille


Eigelb mit Sirup, Milch und Mehl zu einem Teig verrühren und 15 min quellen lassen. Eiweiss zu Schnee schlagen und vorsichtig unterheben. Die Blüten durch den Teig ziehen und die in Teig getauchten Holunderblütendolden in einer Ofenform für 20 min bei 180 Grad backen.