Freitag, 30. April 2010

RADIESSCHENSALSA

Zu den Bärlauchschnecken gab es noch einen Salat.
Genauer ein Radieschensalsa.
Warum das ganze Salsa heißt, weiß ich auch nicht...scharf war er nicht, der Radieschensalat.
Obwohl es knackig frische Radieschen aus der Gemüsekiste waren, aber heutzutage sind die ja nicht mehr wirklich scharf.
Jedenfalls habe ich einen Bund Radieschen kleingewürfelt, außerdem eine halbe Salatgurke und ein paar Frühlingszwiebeln.
Mit Pimpinelle, Zitronensaft, Kümmel, Limonenöl und etwas Balsamico abgeschmeckt und auf Lollo Rosso angerichtet:
RadieschenSalsa

Ein schöner Frühlingssalat.

Ach so, ist zwar nicht so besonders kreativ, aber trotzdem was mit Radieschen, deshalb mein Beitrag zum
aktuellen Gärtnerblogevent.
Garten-Koch-Event April: Radieschen [30.04.2010]

Donnerstag, 29. April 2010

BÄRLAUCHSCHNECKEN

Die Pizza der Woche in Schneckenform:
  • eine Portion Pizzateig mit Siegfried ausrollen
  • mit Bärlauchpaste* bestreichen
  • gewürfelten Speck und Bergkäsestückchen daraufstreuen

  • mehr oder weniger hübsch einrollen und in Scheiben geschnitten noch etwas gehen lassen:
  • und dann etwa 20 Minuten bei 180 Grad backen:

BärlauchHefeschnecken mit Bergkäse
Noch besser als die letzten Pizzavariationen mit Siegfried.
Wir können uns bald nicht mehr entscheiden, was denn nun die allerbeste Version war...

*Bärlauchpaste:
zwei Handvoll Bärlauchblätter mit Knoblauch, Olivenöl, gerösteten Pinienkernen, getrockneten Tomaten, Salz, Pfeffer und Frischkäse pürieren

Mittwoch, 28. April 2010

KOKOSHÜHNCHEN MIT HIRSE

Im Garten wächst der frische Koriander ganz ordentlich, trotz diverser Nachtfröste im April.
Sehr gut passt das zu etwas Chinesischartigem*:
  • Hühnchenbrustfiletstreifen scharf anbraten in Erdnussöl und roter Currypaste mit Zitronengras und Ingwer
  • ein paar Paprikastücke, Bambussprossen, Zwiebeln ebenfalls anbraten
  • etwas Gemüsebrühe und Kokosmilch zum Ablöschen dazu
  • Hirse etwa 10 Minuten in der Sauce mitgaren
  • mit gerösteten Cashewkernen und Koriander garnieren:
Kokoshuhn mit Hirse 

Gut!
Früher mochte ich ja keinen Koriander, aber aus dem Garten schmeckt er natürlich viiiiel besser ;-)

*scheinbar bin ich gerade in einer Asiaphase...

Dienstag, 27. April 2010

ASIA SALAT

Nach gebratenem Spargel gab's gebratenen Salat :-)
Grundlage war der Rest vom Lollo Rosso, gemischt mit Zitronenmelisse, Cantaloupmelone, Flusskrebsen, mariniert mit Zitronensaft, Sojasauce, Curry, Garam Masala.
Gebraten kamen dazu Zuckerschoten, Frühlingszwiebeln und Erdnüsse.

Lauwarmer Asiasalat

Der Mitesser hat erst skeptisch das Obst im Gemüse beäugt, aber geschmeckt hat es dann doch :-)

Montag, 26. April 2010

GEBRATENER SPARGEL

Den Sonntagsspargel gab es in gebratener Version:
die Spargelstücke wurden in Olivenöl knackig gebraten und dann auf einem Salatbett mit geräuchertem Lachs, ein paar Tomaten und gerösteten Sonnenblumenkernen platziert.
Das Beste: die Estragon-Kapern-Sauce!! Dafür wurde Estragon und Petersilie mit Kapern gehackt und mit Sauerrahm, Dijon-Senf, Zitronensaft, Salz und Pfeffer vermischt über die Spargel gegeben:

Gebratener Spargel mit EstragonKapernSauce

Das passt alles ganz wunderbar zusammen! Super SonntagsSpargel :-)

Sonntag, 25. April 2010

START

In die Grillsaison.
Wurde ja auch Zeit.

Ästheten bitte wegsehen beim Bild. Wir hatten Hunger nach einem anstrengenden Samstag mit viel Gartenarbeit und da wurde nur schnell zwischendurch ein Foto gemacht, keine Zeit zum hübsch anrichten und abwarten :-)

Es gab Roggenfladen vom Grill, das erste mal mit einem Teil Siegfried, einem Teil Roggenmehl, Salz, Rosmarin, etwas Backpulver und Sprudelwasser nach Bedarf, damit es einen hübschformbaren Teig gibt.
Wunderbar locker, wer braucht Aufbackbrötchen in der TK, wenn er Siegfried hat...

Dann hatten wir noch gegrillte Zucchini (mit Kräutern und Olivenöl mariniert).
Und die fantastische Auberginencreme, allerdings ohne Ziegenkäse, der war aus.
Dafür Lammchops, rosa gegrillt.

Wunderbares erstes Grillen

Donnerstag, 22. April 2010

PFANNENGERÖSTETER BLUMENKOHL

Heute geht es schnell:

Der Blumenkohl aus der Gemüsekiste wurde in der Pfanne unter Rühren geröstet, erst die Röschen, dann die Blätter, etwas Würze mit Garam Masala, am Schluss mit Weißwein weich gedünstet.
Dazu Petersilienkartoffelstampf, Geflügelfrikadellen (fertig gekaufte ;-) ) und Preiselbeeren.

Blumenkohl mit Kartoffelstampf

Sonniges Abendessen.

Mittwoch, 21. April 2010

SPINATHEILBUTT

Frischer Spinat war in der Gemüsekiste.
Tropfnass habe ich ihn in einem Topf kurz in Olivenöl mit Knoblauch gedünstet, mit Muskat, Pfeffer abgeschmeckt und ein gewürfeltgeschnittenes Heilbuttfilet in der Sauce garziehen lassen.
Dann noch etwas Sauerrahm und Parmesan dazu und auf Tagliatelle verteilt:
SpinatHeilbuttTagliatelle

Der Fisch war butterweich und frischer Spinat hat schon was!

Dienstag, 20. April 2010

FRÜHLING

Es riecht nach Frühling :-)
Und die Weinbergspfirsiche blühen.
So mag ich den April :-)

SPROSSENSALAT

Gestern war nochmal Suppenmontag. Nichts besonderes, eine Tomaten-Zucchinisuppe.

Deshalb kommt jetzt der Samstagmittag-Salat mit Blattsalaten, Paprika und selbstgezogenen Sperlisprossen, mit einem Balsamico-Kürbiskernöl-Dressing:
SprossenSalat

Dazu gab es Brot, Käse und ein paar Knacker mit Senf, dann konnte es mit der Gartenarbeit weitergehen.

Montag, 19. April 2010

DER ERSTE SPARGEL

Endlich.
Zu erschwinglichen Preisen (7€90 für das Kilo Sonntagsspargel) gibt es fränkischen Spargel beim Spargelstand meines Vertrauens.
Der erste wird immer traditionell genossen, in Alufolie mit etwas Olivenöl und Vanille eine Dreiviertelstunde bei 160 Grad im Backofen gegart.
Dazu gibt es einen wunderbaren Kräuterschmarrn aus Eiern, Mehl, Quark, Sauerrahm und allen im Garten zu findenden Kräutern (Rucola, Pimpinelle, Schnittknoblauch, Oregano, Salbei, Bergbohnenkraut).

Spargel mit Kräuterquarkschmarrn

So fein.

Sonntag, 18. April 2010

BÄRLAUCHQUICHE

So viele leckere Sachen gab es die letzten Tage und ich komme einfach nicht zum Berichten.
Es ist nämlich endlich Frühling hier, und da wird im Garten gewerkelt, das Auto geputzt, Eis essen gegangen und überhaupt viel Zeit draußen und nicht vor dem Computer verbracht.
Aber zumindest unser Freitagabendessen gibt es jetzt: unser Bärlauchnotstand wurde nämlich urplötzlich beendet und sowohl von einer Freundin als auch von einer Arbeitskollegin gab es tütenweise Bärlauch, so dass der eigene im Garten noch etwas geschont werden kann, damit er sich auch ordentlich vermehrt.

Als erstes gab es eine Quiche.
Auf einen Mürbteig kam eine Masse aus:
  • geschnittenem Bärlauch
  • Zucchiniwürfelchen
  • zwei Frühlingszwiebeln
  • Sauerrahm-Quark-Eiermischung
  • Muskat-Pfeffer-Salz
  • geriebener Bergkäse
  • ein paar Kirschtomaten
BärlauchQuiche

Hat gut geschmeckt. Der Bärlauch war ganz schön kräftig, da passte der würzige Bergkäse optimal dazu.
Und die Tomaten schmecken tatsächlich wieder nach Tomaten :-)

Donnerstag, 15. April 2010

GEMÜSEMUSCHELNUDELN

Gehört in die Kategorie: schnelles Schaun-mir-mal-in-den-Vorratsschrank-was-es-noch-so-hat-Abendessen.

Nudeln hat es ja immer, ergänzend wurden Karotten mit einem halben Kopf Chinakohl in der Pfanne geschmort, mit einem Rest Bärlauchpesto und einem Glas eingelegter Muscheln gemischt und alles zusammen mit Parmesan bestreut genossen gegessen:
KarottenMuschelPenne

Ja, war okay, aber nicht wirklich lecker.
Die Karotten waren noch sehr knackig, die Muscheln haben ihren eingelegten Essiggeschmack an alles andere weitergegeben und das Pesto kam gar nicht raus.
Schade.

Mittwoch, 14. April 2010

KÜRBIS. ABER DAS WAR DAS LETZTE MAL. JETZT IST FRÜHLING

Und wenn ich es nur beschließe. Es wird auf Sommergemüse umgestellt. Das Wetter ist mir jetzt bald mal egal.

Von vorne:
im Gemüseladen gab es tatsächlich nochmal Hokkaidokürbisse. Die liebe ich ja. Darum habe ich auch einen mitgenommen.
Um dann die Würfel mit Zwiebeln, Knoblauch, Kürbiskernöl, Kürbiskernen, Parmesan und Panko im Backofen zu grillen.

ParmesanPankoGratinierterKürbis

War immer noch genauso gut wie im Winter.
Aber irgendwie passt das jetzt nicht mehr.
Deswegen das mit dem Frühling, oben.

Dienstag, 13. April 2010

GESCHMORTER KOHL MIT HACK

Diesmal hatte ich es verpasst, die Gemüsekiste selbst zu editieren.
Sprich: mir wurde die Standardkombination dieser Woche geliefert.

Und da war doch tatsächlich Weißkraut drin.

Das hätte ich nicht bestellt, denn mir ist inzwischen mehr nach frühlingsbuntem Sommergemüse denn nach Winterschmorkohl....aber was soll's, gegessen wird es natürlich trotzdem.
Außerdem macht der Frühling gerade eh mal wieder Pause, bei 3 Grad und Regen früh kann man durchaus nochmal etwas Schmorkohl brauchen ;-)

Also habe ich die beiden kleinen Krautköpfe in Streifen geschnitten und mit Knoblauch, Zwiebeln und einer Paprika (der Farbtupfer!) schön angeschmurgelt, Tomatenmark und Paprikapulver mitangeröstet (vorsichtig damit nichts anbrennt) und Rinderhackfleisch dazu und krümelig gebraten.
Jetzt mit Rinderfond abgelöscht und noch etwas weiter schmurgeln lassen.
Dazu gab es Kartoffelbrei mit Petersilie und Preiselbeeren.
WeißkrautHackGeschmortes mit Kartoffelbrei

Und was soll ich sagen: das roch schon so lecker in der Pfanne, dass ich richtig Appetit bekommen habe.
Und geschmeckt hat es! Wirklich super. Ich habe mich etwas überfuttert und konnte danach nur noch auf dem Sofa liegen :-D

Aber morgen will ich trotzdem lieber frische Tomaten auf dem Teller oder noch besser: Spargel!!
Doch der kostet im Moment noch 10 Euro das Kilo und wächst höchstens mit einer Heizdecke, ich warte lieber noch etwas ab.....

Montag, 12. April 2010

FÜR NOTFÄLLE UND ANDERE KATASTROPHEN :-)

GEBRATENES GEMÜSE AUF SALAT

Immer will ich dem armen Mitesser ja auch nicht dieses ungeliebte bittere gesunde Gemüse zumuten.
Und so gab es mal wieder ein zweigeteiltes Abendessen:

  • Chicoréehälften für mich
  • Champignons für den Mitesser
  • beides in der Pfanne angebraten
  • mit etwas Schinken
  • und auf einem Eisbergsalatbett mit Oliven, Preiselbeeren und Petersilie platziert.

Gebratener Chicorée

So ist jeder zufrieden.
Ich habe übrigens auch ein paar Pilze abgekriegt :-)

Sonntag, 11. April 2010

PESTO TOMINO PIZZA

Die nächste Portion Siegfriedteig war verwertungsfertig.
Diesmal gab es wieder einen Pizzakuchen.

Teig wie gehabt, gefüllt mit Zwiebeln, getrockneten Tomaten und sardellengefüllten Oliven, darauf eine Schicht Frühlingskräuterpesto: Bärlauch,Pimpinelle,Schnittknoblauch,Rosmarin und Oregano aus dem Garten gemixt mit Olivenöl, Parmesan, Knoblauch, gerösteten Pinienkernen, eine Schicht Kirschtomaten und Tomino (neu in der Käsetheke entdeckt).
Bei 180 Grad 20 Minuten gebacken und am Ende kurz übergrillt:
PestoTominoTomatenPizzakuchen

Lockerluftiger Boden. Das Pesto war fantastisch. Der Tomino einmalig.
Wir hätten gerne noch eine Portion gegessen ;-))

Freitag, 9. April 2010

SEELACHS CURRY

Mal wieder was asiatisch-improvisiertes:
  • Lauchstreifen und Fenchel scharf anbraten in Erdnussöl
  • mit Sojasauce und Gemüsebrühe ablöschen
  • mit Garam Masala, Wasabimeerettich, Zitronensaft und Curry so würzen, dass man es nicht zu lasch aber noch essbar findet ;-)
  • Seelachsfiletstücke garziehen lassen
  • geröstete Cashewkerne und Petersilie dazu


SeelachsFenchelLauchCurry

Mit Hirse als Sättigungsbeilage ein feines Abendessen.

Donnerstag, 8. April 2010

AUBERGINENTARTAR

Eine fantastische Beilage für unseren Fisch der Woche (ein in Alufolie gebackener Saibling, sehr gut, aber ohne Bild)!
Hier gefunden und sofort nachgemacht, mit nur einer kleinen Variation:

Zutaten

500 g Auberginen
1 EL Kapern
15 g grüne Oliven mit oder ohne Kern
1 Knoblauchzehe
8 Basilikumblätter
5 EL Aceto Balsamico
3 EL Olivenöl
1 ELVanillesirup (unsere Variation)
Salz, Pfeffer

Zubereitung

Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Die Auberginen waschen und längs vierteln. Die Kerne entfernen. Die Auberginen ungeschält in große Stücke schneiden. Die Kapern hacken, die Oliven ggf. entkernen und hacken. Den Knoblauch schälen und fein hacken.

Auberginen, Kapern, Knoblauch, Oliven, Basilikum, Essig, Öl und Honig in eine flache Auflaufform geben und alls gut vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Form mit Alufolie abdecken und für eine Stunde in den Ofen stellen. Dann herausnehmen, abkühlen lassen, alles fein hacken und nochmal abschmecken.
AuberginenTartar

Spitze! Schon wieder sowas leckeres, was unbedingt wiederholt werden muss.

Mittwoch, 7. April 2010

PAPRIKAGULASCH

Die Paprika schmecken schon deutlich besser als im Winter.
Angebraten mit frischem Knoblauch, Tomatenmark und einem Rest Chicorée, mit Gemüsebrühe abgelöscht und mit Ziegenfrischkäse abgeschmeckt.

PaprikaChicoréeGulasch
mit
ZiegenkäseKräuterröllchen

Eigentlich sollten aus dem Ziegenkäse noch mehr Kugeln geformt werden und im ersten eigenen frischen Schnittknoblauch gewälzt den Eintopf verzieren, aber nach vier Stück habe ich aufgegeben und den Rest lieber so untergerührt :-)

Montag, 5. April 2010

DREI

So, jetzt habe ich es verpasst.
Zu beschäftigt war ich mit der Ostereiersuche.

Gefunden habe ich übrigens keine Eier, dafür steht jetzt plötzlich das da im Garten:

Auch nicht schlecht.
Danke an den Spender :-)

Sonntag, 4. April 2010

FROHE OSTERN MIT SCHILDKRÖTEN UND LÄMMERN

Nein, keine Angst, Schildkröten werden hier nicht verspeist, sie dienen nur Dekozwecken und wünschen Frohe Ostern:

Verspeist wurde natürlich ein Lamm, gibt es ja nicht nur an Ostern hier, aber an Ostern gibt es eine besonders leckere Lammversion:
  • zwei Lammrücken 2 Minuten scharf in der Grillpfanne von beiden Seiten anbraten
  • mit einer Bröselkruste aus Pinien-, Sonnenblumenkernen, Panko, Basilikum, Knoblauch, Kürbiskernöl bestreichen und im Backofen noch eine Viertelstunde bei 180 Grad (am Schluss kurz Grillstufe) rosa ziehen lassen
  • in der Zwischenzeit Zuckerschoten, Tomaten, Chicorée im Bratensatz anbraten und mit etwas Rotwein und Balsamico ablöschen

Lammrücken mit Bröselkruste

Prima Osteressen. Schön rosa und zart.

Wobei der zweite Lammrücken dann noch besser schmeckte, er war etwas länger im (ausgeschalteten) Backofen, weil er warm bleiben sollte und somit dann zwar nicht mehr besonders rosa aber deutlich zärter.
Vielleicht sollte ich mich das nächste Mal tatsächlich mal an diese Niedergartemperaturmethode wagen....scheint doch was dran zu sein.

Samstag, 3. April 2010

KARFREITAGSFISCH=PIZZA

Am Karfreitag gibt es ja traditionell Fisch bei uns (okay, sonst auch oft, aber da muss es sein).
Und Freitag ist ja auch immer Pizzatag.
Kombiniert gibt das eine knusperdünne Thunfischpizza mit:
  • Dinkelvollkornthymianhefeteig (mit einem Anteil "Siegfried")
  • Tomaten-Kapern-Sardellen-Sauce
  • Thunfisch-Zwiebeln-Knoblauch-Oliven-Belag
  • Mozzarella und Pimpinelle-Topping
ThunfischPizza
Spitze!
Und bei Tageslicht abendzuessen ist auch was ganz neues :-)

Donnerstag, 1. April 2010

BÄRLAUCH SPINAT

Endlich wächst er, der erste eigene Bärlauch:

Noch nicht sehr üppig, aber immerhin müssen wir nicht mehr in den Wald zum Sammeln sondern nur noch in den Garten.
Für's erste wurde er mit Spinat angebraten, mit Gemüsebrühe und Ziegenfrischkäse, Pinienkernen, Pfeffer und Muskat zu einer schönen Nudelbeilage:
Bärlauch Spinat mit Tagliatelle und Parmesan

Sehr gut, allerdings doch noch etwas wenig bärlauchig...da muss ich wohl doch nochmal in unseren Bärlauchwald :-D