Freitag, 3. Dezember 2010

STIFADO MIT RIND

Gerne hätte ich ja Lammfleisch genommen, aber wie immer, wenn ich ein Essen plane und nicht spontan koche, gibt es nicht das, was auf meinem Einkaufszettel steht.

Also habe ich Rindergulasch genommen, mit vier großen, geviertelten Gemüsezwiebeln in Olivenöl angebraten, den Satz mit Balsamico, Rotwein, Rinderfond abgelöscht, alles mit Zimt, Pfeffer und Cardamom abgeschmeckt, nochmal mit einer Dose stückiger Tomaten, etwas Tomatenmark und zwei "echten" geviertelten Tomaten aufgekocht und dann das beste: ab in den Backofen, bei 180 Grad ca. 90 Minuten lang.

Genug Zeit, um die Beilagen zu machen:
  • blanchierte grühne Bohnen
  • geviertelte Kartoffeln, die die letzten 30 Minuten gesalzen und geölt mit in den Backofen kommen
  • und ein wenig Grünzeugs
  • Feta würfeln als Einlage
ZwiebelRindfleischStifado 
mit
Fetabröckelchen
Klar weiß ich, dass man sich nicht selber loben soll, aber das war mal wirklich gut gelungen.
Hat der Mitesser übrigens auch gesagt.