Dienstag, 13. April 2010

GESCHMORTER KOHL MIT HACK

Diesmal hatte ich es verpasst, die Gemüsekiste selbst zu editieren.
Sprich: mir wurde die Standardkombination dieser Woche geliefert.

Und da war doch tatsächlich Weißkraut drin.

Das hätte ich nicht bestellt, denn mir ist inzwischen mehr nach frühlingsbuntem Sommergemüse denn nach Winterschmorkohl....aber was soll's, gegessen wird es natürlich trotzdem.
Außerdem macht der Frühling gerade eh mal wieder Pause, bei 3 Grad und Regen früh kann man durchaus nochmal etwas Schmorkohl brauchen ;-)

Also habe ich die beiden kleinen Krautköpfe in Streifen geschnitten und mit Knoblauch, Zwiebeln und einer Paprika (der Farbtupfer!) schön angeschmurgelt, Tomatenmark und Paprikapulver mitangeröstet (vorsichtig damit nichts anbrennt) und Rinderhackfleisch dazu und krümelig gebraten.
Jetzt mit Rinderfond abgelöscht und noch etwas weiter schmurgeln lassen.
Dazu gab es Kartoffelbrei mit Petersilie und Preiselbeeren.
WeißkrautHackGeschmortes mit Kartoffelbrei

Und was soll ich sagen: das roch schon so lecker in der Pfanne, dass ich richtig Appetit bekommen habe.
Und geschmeckt hat es! Wirklich super. Ich habe mich etwas überfuttert und konnte danach nur noch auf dem Sofa liegen :-D

Aber morgen will ich trotzdem lieber frische Tomaten auf dem Teller oder noch besser: Spargel!!
Doch der kostet im Moment noch 10 Euro das Kilo und wächst höchstens mit einer Heizdecke, ich warte lieber noch etwas ab.....