Donnerstag, 30. April 2009

BÄRLAUCHSPINAT UNTER DER KARTOFFELKRUSTE (UND MIT FISCH ZWISCHENDRIN!)

Doppelt fremdgekocht hält schmeckt besser ;-)!!

Deshalb könnte sich diese Kombination aus dem Bärlauchspinat von Sus und dem Kabeljauauflauf der Hüttenhilfe zum neuen Lieblingsfischauflauf im Hause Sammelhamster entwickeln ;-)

Der Bärlauchspinat an sich war schon extrem lecker!
Für zwei Portionen braucht man:
  • 500 g frischen Spinat
  • 10 hübsche Bärlauchblätter
  • Olivenöl
  • etwas Fischfond
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz, Pfeffer und Muskat
Spinat grob hacken und mit der Zwiebel und dem Knoblauch in einer Pfanne in Olivenöl anbraten, mit etwas Fischfond ablöschen, die ebenfalls gehackten Bärlauchblätter dazugeben, würzen, kurz köcheln lassen und in eine Auflaufform umfüllen.

Die zweite Schicht besteht aus leckerem Fisch:
300 g Welsfilet in breite Streifen geschnitten
werden auf dem Spinat verteilt, gesalzen und mit etwas Zitronensaft beträufelt.

Dann zur dritten Schicht:
wenn man jetzt noch viel Zeit hat, macht man den Kartoffelbrei selbst und frisch (Rezepte finden sich überall im Netz ;-) ), oder man nimmt eine Tüte vom guten Pf.an.ni-Kartoffelbrei, macht den nach Packungsaufschrift (so wie ich :-D),nur etwas flüssiger und verstreicht alles über dem Fisch.

Ganz wichtig: das Topping!
Dafür eine dicke Lage geriebenen Parmesan und eine Handvoll Sonnenblumenkerne darüberstreuen und ab in den vorgeheizten Backofen bei Umluft, 180 Grad, 30 Minuten lang:

Bärlauchspinat
mit
Welsfilet
unter
ParmesanKartoffelbreiSonnenblumenkruste

Dann vorsichtig probieren (sehr heiß!) und genießen :-D

Uns hat's geschmeckt, danke für die Rezepte an Sus und Alin!
Vielleicht passt das Gericht ja auch zum Hüttenhilfe-Fremdkochen, immerhin wurde ein bärlauchiger Teil nachgekocht.
Fremdkochen Bärlauch
Falls nicht, macht es auch nichts, wir haben jetzt jedenfalls einen neuen Lieblingsfischauflauf.

KICHERERBSENCURRY

Das letzte Mal waren die Kichererbsen ja nicht soooo arg lecker, aber die Packung ist noch nicht leer und weggeworfen wird hier nichts.

Also ein neuer Versuch: Kichererbsen eingeweicht über Nacht, am nächsten Tag mit roter Currypaste und Zitronengras in Erdnussöl angebraten, Zucchini, Paprika und Auberginen mit dazu, Mungobohnensprossen und geröstete Cashewkerne, mit Kokosmilch aufgefüllt:


KichererbsenCurry mit Couscous

Fazit: so haben die Erbsen schon deutlich besser geschmeckt, nicht so matschig wie letztes Mal, sondern knackig gebraten und mit Kokossauce ist es eh immer lecker.

Und für den Rest der Packung fällt mir sicher auch noch was ein...

Mittwoch, 29. April 2009

JAPANESE GREENS UND STIELMUS

Merkwürdiges Gemüsekistengemüse kann lecker schmecken!

Wenn man Stielmus (schon bekannt lecker) und Japanese Greens (bisher unbekannt aber auch lecker) kurz anbrät, mit Balsamico und Rotwein ablöscht und mit Zitronensaft ein wenig mariniert, während man den Kartoffelbrei mit Schnittknoblauch aus dem Garten verziert und die Auberginen-Zucchini-Rinderfilet-Spieße grillt, kriegt man ein sehr feines Abendessen:


AuberginenZucchiniRinderSpieß
mit

StielmusJapaneseGreensGemüse

und
Kartoffelbrei


Für Bolli: so sieht Japanese Greens bei meinem Gemüsekistenhändler aus:

Dienstag, 28. April 2009

ROSMARINSPARGEL

Spargel muss jetzt möglichst oft gegessen werden, schließlich ist die Zeit so kurz und es soll uns nicht wie letztes Jahr ergehen, als plötzlich kein Spargel mehr zu bekommen aber noch soviele Rezepte auszuprobieren waren.

Leider hat der Rosmarin im Garten ja einen Winterschaden erlitten und der neue ist noch nicht sehr üppig, aber ein paar Zweiglein konnten abgeschnitten werden und mit dem in Stücke geschnittenen Spargel in der Pfanne angebraten werden.


Der gebratene Spargel kommt dann in eine Auflaufform, wird mit halbierten Kirschtomaten und Serranoschinkenstreifen belegt, gepfeffert und mit Parmesan bestreut.
Obendrauf noch ein Esslöffelchen gehackten Rosmarin und dann wird alles 10 Minuten im Backofen gratiniert:

Rosmaringratinierter Spargel
mit
Kirschtomaten

unter

SerranoschinkenParmesan
Kruste

Einfach und lecker!

Deshalb auch mein Beitrag zum aktuellen Gärtnerblogevent:
Garten-Koch-Event April 2009 - Rosmarin [30. April 2009]


Montag, 27. April 2009

LÖWENZAHNPIZZA

Im Garten wächst und gedeiht alles, am besten jedoch der Löwenzahn :-D.

Da die Gemüsekiste für diese Woche schon leer und das Gemüse im Garten noch nicht soweit ist, wurde für die Pizza der Woche eben auf
Taraxacum sect. Ruderalia zurückgegriffen.

Boden nach dem Standarteigrezept:

Hefeteig:
300 g Dinkelmehl
1 Päckchen Trockenhefe
3 EL warme Milch
150 ml warmes Wasser
3 EL Olivenöl
Salz

Vermischen, 5 minuten kneten und den Rest des Tages liegen lassen.

In der Zwischenzeit in den Garten gehen, Unkraut jäten, Rasen mähen, tote Äste am Pfirsich abschneiden, Grünspargelpflanzen einsetzen, Blutpflaume gegen böse saugende Insekten spritzen.
Dann den Teig noch etwas kneten, formen und belegen mit was auch immer sonst so im Kühlschrank ist und bei 230 Grad Pizzastufe 20 Minuten backen:

LöwenzahnPizza
mit
TomatenRotenZwiebelnKalamatas
und
Mozzarella

Obwohl ich schon extra nur die ganz jungen Löwenzahnblättchen gepflückt habe, war die Auflage doch recht bitter, für das nächste mal wird gewartet, bis der Rucola soweit ist ;-)

Freitag, 24. April 2009

SPAGHETTI MIT SPINAT...

... und Prawns.

Ich weiß, schon wieder Krustentiere, aber die gab es an der Fischtheke im Angebot und in der Gemüsekiste war frischer Spinat und bei Bolli gab es neulich diese Sofort-haben-wollen-Pasta.

Mit Variation Spaghetti und Pinienkernen nachgekocht:

Spaghetti
mit

King Prawns und Spinat


Sooo lecker!

Donnerstag, 23. April 2009

ZUCCHINISCHIFFE

Mal wieder höchste Zeit, mit der Gemüsefüllerei anzufangen!
Sonst kommt man da ja völlig aus der Übung ;-)

Auf der Einkaufsliste standen diese netten runden Zucchini, die ich schon so oft in der Gemüseabteilung des Marktes meines Vertrauens gesehen hatte, aber zu diesem Zeitpunkt jeweils nicht gebrauchen konnte.

Jetzt, wo ich EXTRA wegen dieser Zucchini in diesen Markt ging:
natürlich keine Spur von runden Exemplaren, nur die Standardlangversion.
Egal, schmeckt genauso gut mit der leckeren Füllung aus Ziegenfrischkäse, roten Zwiebeln, Knoblauch, Pinienkernen und jeder Menge frischgrüner Gartenkräuter.

ZucchiniSchiffe
mit
ZiegenkäseKräuterZwiebelfüllung

in
TomatenChicoreeSauce

Lecker!
Und ich könnte wetten, wenn ich heute in die Gemüseabteilung gehe, dann gibt es die runden Teile ;-) !

Mittwoch, 22. April 2009

FLUSSKREBS GEMÜSE PFANNE

Zur Zeit wird hier ordentlich was von der Nachkochliste abgearbeitet ;-)

Diesmal war es etwas Fischiges, die Garnelen-Pfanne von Petra.

Natürlich nicht eins zu eins, geht hier gar nicht:

  • Flusskrebse statt Garnelen
  • Kirschtomaten statt doppelte Menge Zuckerschoten
Das war aber auch schon alles an Änderungen:

FlusskrebsZuckerschotenTomatenPfanne

Super lecker!
Mit Spargel kann ich mir das auch so richtig gut vorstellen, das gibt's dann demnächst, jetzt wo es endlich, endlich hier den ersten fränkischen Spargel hat!!
Die Tomaten kommen aber dann trotzdem mit rein, es geht nichts über den Geschmack von aromatischen warmen Tomaten.

Vielen Dank an Petra für das Rezept!

Dienstag, 21. April 2009

WELCHER FISCH IST WELCHER?

Unser Anglerfreund hatte mal wieder mehr Erfolg als für ihn essbar - gut für uns!
Zwei wunderhübsche Exemplare wurden schön mit Kräutern ausgestopft, gesalzen und gepfeffert, und in einer geölten Alufolie 20 Minuten im Ofen gegart:


Regenbogenforelle und Saibling

Dazu gab es BrokkoliTomatengemüse, Meerettich und Kartoffeln.

Filetiert sieht es ja immer so nach Gemetzel aus, dabei war das Fleisch schön fest und ging super von den Gräten und geschmeckt haben beide Fische super, der Saibling ist natürlich noch mal feiner und würziger als die Forelle.

Montag, 20. April 2009

DER ERSTE SPARGEL

Gestern gab's endlich den ersten Spargel!

Ganz frisch am Sonntagmorgen gestochen, also nicht von uns, aber der Spargelhändler unseres Vertrauens hat einen Verkaufsstand in der Nähe, der auch sonntags frisch beliefert wird.

Wir hatten ein Kilo vom Fitnessspargel, ob der jetzt so heißt, weil er so dünn ist oder weil man beim Schälen fit wird, ich weiß es nicht, jedenfalls sind uns diese Stängel lieber als die erste Sorte, bei der man für ein Kilo nur acht Stangen kriegt ;-)

Der Spargel wurde im Backofen in einem Sud aus Weißwein, Butter und Zitrone eine Dreiviertelstunde unter Alufolie gegart (das ergibt ein wirklich intensives Aroma und ein leckeres Sößchen noch dazu).

Spargel
mit
AjvarKapernSchnittknoblauchZitronenSauce
und
Quarkschmarrn

Topping sollte eigentlich das Knoblauchkrokant werden und auf dem Quarkschmarrn fehlt der Knusperschinken.
Wie es dazu kommen konnte, verschweige ich an dieser Stelle lieber, nur soviel: nach diversen Putzaktionen hatte ich nur noch Hunger und keine Lust mehr auf irgendwelche Extras :-(.

Sonntag, 19. April 2009

HERINGSTATAR NACHGEREICHT

Der Freitag ging doch nicht ganz so schlecht weiter, wie er angefangen hatte :-)
Auch das Kartenlesegerät fand sich wieder und so gibt es nun noch die nachgereichten Bilder des wirklichen leckeren Heringssalates!
Vor allem habe ich mir dafür echt Mühe gegeben und alle Zutaten superkleingewürfelt, bin ja sonst eher so fürs grobmotorische, aber das hat sich auch gelohnt, der Salat hat viiieel besser geschmeckt als sonst :-D

Außer Salzheringen kamen noch rote Zwiebeln, Gurken, Kapern, Radieschen, Eier und ein Apfel mit hinein, das Dressing war aus Joghurt, Senf, Zitrone und Curry, frisch aus dem Garten mit Pimpinelle und Schnittknoblauch gewürzt.

HeringsTatar
mit
JoghurtSenfSauce

Dazu gab es die bekanntleckeren Rosmarinbackofenkartoffelchips, für die einfach in Scheiben geschnittene rohe Kartoffeln mit Schale in einer Tüte mit ordentlich Olivenöl, Salz, Rosmarin, Pfeffer vermischt werden und dann 30 Minuten auf dem Backblech gegrillt werden.

RosmarinBackofenKartoffelChips

Lecker!

Freitag, 17. April 2009

BAUM GEFUNDEN!

War gar nicht so einfach, den gesuchten Baum zu identifizieren!

Balu hatte tatsächlich schon fast recht, mit dem Tipp auf Kirsche.
Die Hedonistin hat es dann genau getroffen, die Beschreibung der Gewoehnlichen Traubenkirsche passt genau auf meinen Baum!!
Mein Kollege, der immerhin Biologe ist, hat nach längerem Recherchieren im Internet das gleiche Ergebnis gebracht.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!

Aber ich glaube, diesen Baum schaue ich mir auch weiterhin lieber in der Natur an, was ich da ueber Gespinstmotten und Wickler gelesen habe, gefällt mir nicht wirklich.

Es tut mir uebrigens leid, wenn hier merkwuerdige Zeichen auftauchen sollten, aber meine Tastatur und Blogger sind heute nicht kompatibel, ich darf dauernd suchen, unter welcher Taste welcher Buchstabe versteckt ist und manche gibt es auch gar nicht mehr, wie z.B. die Umlaute.

Ausserdem gab es gestern ganz leckeren Heringstatar mit Rosmarinkartoffeln zum Abendessen und ich kann es nicht zeigen, denn ich habe mein Kartenlesegerät verschlampt.

Ein ganz schlechter Start in diesen Freitag, hoffentlich passiert nicht noch mehr...

Donnerstag, 16. April 2009

BAUM GESUCHT!

Kann mir irgendjemand sagen, was das ist???

Sieht zwar etwas mitgenommen aus, was aber daran liegt, dass ich die Blüte auf meiner Laufstrecke am Main eingesammelt habe und sie dann noch ein paar Kilometer in meinem Schlüsseltäschchen aushalten musste, bis sie daheim ins Wasser kam.

Jedenfalls riechen diese Blüten absolut intensiv, die ganze Stadt ist voll von diesen Duftwolken und ich habe keine Ahnung, was es für eine Pflanze ist.

Es sind richtige Bäume mit Stamm, haben ganz viele Äste mit unzähligen von diesen kleinen Blüten dran und der Geruch ist ähnlich wie Jasmin.


So einen Baum möchte ich auch im Garten haben, vielleicht erkennt ja jemand das Gewächs...

STIELMUS POSTELEIN PILZ RAGOUT

Die Gemüsekiste der Woche hatte es mal wieder in sich, lauter unbekannte Gewächse darin, aber angeblich alles essbar :-)

So gab es da neben Postelein , die wir ja immerhin schon einmal hatten, auch noch Kräuterseitlinge und Stielmus.

Also gut, dann mal los:
ein paar Streifen Truthahngeschnetzeltes anbraten, Zwiebel und Knoblauch mit dazu, mit Rotwein, Balsamico und Orangensaft abgelöscht und eingeköchelt, dann die gescheibelten Pilze und die grobgehackten Postelein und Stielmus mit rein und kurz gedünstet.
Und noch Spätzle dazu machen.

Truthahngeschnetzeltes

mit
PosteleinStielmusKräuterseitlingGemüse
in
RotweinigerOrangensauce

Oh, das war vielleicht gut!
Die Pilze sind richtig schön knackig, genauso wie dieses Stielmus, das erinnert irgendwie an Mangold und Postelein als Gemüse und nicht als Salat hat was spinatiges im Geschmack.

Ob das natürlich wiederholt werden kann, ist fraglich, denn allzu oft komme ich wohl nicht an diese Gemüsesorten ran...

Mittwoch, 15. April 2009

NUDELN HALT

Nach all den Osterschlemmereien und Fremdbekochtwerden fehlt im Moment noch etwas die Lust in der Küche (außerdem ist draußen so schönes Wetter, wer will da lang am Herd stehen).
Deshalb gibt es nur was schnelles Gemüsiges:

Penne und Gemüse
in
Ziegenkäsesauce


Macht satt, ist aber langweilig :-(

Montag, 13. April 2009

OSTERZUSAMMENFASSUNG

Das Auswärtsosteressen war lecker!

Am Ostersonntag ging es traditionell fränkisch zu:

Variation vom Osterlamm
mit
Lammkotelett und Bärlauchbutter
Lammsteaks mit Kartoffelbärlauchkruste
Lammragout mit Tomatigem Gemüse
und
Kartoffelgratin

Sehr zart und sehr sättigend!

Am Ostermontag war es italienisch fränkisch:


mit Birne und Käse gefüllte Nudelsäckchen
in
Gorgonzolasauce

Noch leckerer und allerdings auch noch viel sättigender.

Dann noch ein paar Ostereier und Hasen, Käsekuchen und Mürbteigschäfchen, und die lange Fastenzeit war wieder gut ausgeglichen :-)

Schön war's!

Sonntag, 12. April 2009

OSTERN!

Frohe Ostern und viel Spaß beim Eiersuchen und Osterhasenessen :-)

Heute und morgen bleibt die Küche kalt, mal sehen, was es woanders Leckeres geben wird :-)

Samstag, 11. April 2009

RÄUCHERFISCHQUICHE

Der Fisch der Woche am Karfreitag kam in äußerst leckerer Verpackung daher :-).
Die Anregung dafür fand sich bei Cucina Casalinga und wurde mit kleinen Variationen nachgebacken.

Geräucherter Lachs und geräucherte Forelle wurden mit Sauerrahm, Eiern, Senf, Zitronensaft und Schnittknoblauch püriert, kamen auf einen knusprigen Mürbteigboden, als Deckel Tomaten und Rucola-Sprossen.

RäucherLachsForellen
TomatenRucolasprossen
Quiche

Bei einem schönen Sonnenuntergang im Wintergarten hat uns diese Quiche mal wieder absolut klasse geschmeckt!

Danke an Nathalie für das Rezept.

Freitag, 10. April 2009

RINDFLEISCH MIT SPINAT

Für Gründonnerstag sollte es schon etwas Grünes auf dem Teller sein und in der Gemüsekiste war sehr schöner Spinat, Reis gab es diese Woche auch noch nicht, also war klar: eine asiatisch-indische Spinatvariante muss her.

Da ja im Moment die Nachkochliste fleißig verkleinert wird, fand sich dort auch schnell ein schönes Rezept, das absolut genau gepasst hat, es war tatsächlich alles nötige da, Knoblauch, Zwiebeln, Kardamom und Garam Masala, Ingwer und Kreuzkümmel.

Und das Schöne: während der zweistündigen Schmorzeit kann prima im Garten der Rasen geschnitten und vertikutiert werden, die frischgesetzten Pflänzchen versorgt werden und sogar noch gemütlich mit den Nachbarn geratscht werden :-).


RindfleischSpinatZwiebeln
in
scharfer Joghurtsauce
mit
Reis

Und es war ein tolles Rezept, das Fleisch war so richtig schön zart, der Spinat zwar nicht mehr ganz so grün, aber in der scharfen Joghurtsauce ganz lecker!

Und heute gibt's Fisch, Bericht folgt!

Donnerstag, 9. April 2009

KÄSEOMELETTE/PFANNKUCHEN

Per definitionem war es ja nicht wirklich ein Omelette, aber ein Rührei auch nicht, dann muss es wohl ein Pfannkuchen gewesen sein, was es gestern zum Abendessen gab!

Jedenfalls war eine Packung Camembert knapp über dem Verfallsdatum und somit schön würzig und wurde deshalb gestückelt und mit Zwiebelwürfeln, frischer Pimpinelle und Kerbel aus dem Garten vermischt, zwei Eigelb, 3 EL Sprudel, 3 EL Mehl, 1/2 TL Backpulver und zwei zu Eischnee geschlagene Eiweiße kamen dazu und ab in die Pfanne bei milder Hitze.

Das Wenden war etwas schwierig, deshalb gab es dann geviertelte
Käsepfannkuchen :-D.

Käsepfannkuchen
mit
Preiselbeermeerrettich und Eisbergsalat

Durch die ordentliche Portion würzigen Camemberts hat das ganz, ganz lecker geschmeckt, jetzt wird sofort der nächste Käse besorgt und im Kühlschrank vergessen, damit das bald wiederholt werden kann ;-)

Mittwoch, 8. April 2009

GEMÜSELASTIGE HACKLASAGNE

Damit die Lasagneplatten diesmal nicht wieder im Schrank vor sich hin vegetieren müssen, gab es als Nudeln der Woche eben mal wieder Lasagne.

Ein bißchen Rinderhack krümelig gebraten, gewürfelte Zucchini, Auberginen, Knoblauch und Rote Zwiebeln mitgeschmort, mit Rotwein und passierten Tomaten abgelöscht, eine handvoll Kapernäpfel und gehackten Rosmarin dazu, einköcheln lassen und unter/ über/ zwischen die Lasagneplatten verteilt, oben drauf eine Schicht geriebener Hirtenkäse:


AuberginenZucchiniHackLasagne

Gut!

Dienstag, 7. April 2009

PAK CHOY TOPF

Das ist mal wieder ein Beispiel für ein super schnelles* und dennoch äußerst leckeres Essen, genau richtig, wenn man bei dem schönen Wetter lieber im Garten schafft als in der Küche!

Pak choy, Zwiebel
und Knoblauch scharf angebraten, mit stückigen Tomaten aus der Dose und Weißwein abgelöscht, Sardellen, Kapern, Kalamatas dazu - fertig!

Pak choy Topf
mit
Focaccio


Könnte ich jeden Tag essen.

*vorausgesetzt, man hat vorher eingekauft oder eine Gemüsekiste bekommen :-)

Montag, 6. April 2009

CHAMPIGNON KRESSE TARTE

Die Kräuter im Garten sind frisch gepflanzt und gesät, jetzt müssen sie nur noch wachsen.

Damit trotzdem schonmal etwas frisches kräuteriges auf den Tisch kommt, wurden halt übergangsweise noch ein paar Kästchen Kresse im Supermarkt mitgenommen, schließlich konnte nicht noch länger mit dem Nachbacken dieser leckeren Tarte gewartet werden.

Für den Boden habe ich einen Quarkölteig gemacht, es gab noch Quarkreste zu verarbeiten. Sonst tatsächlich genau nach Rezept*:

Champignon-Kresse-Tarte


Menge: 1 Tarte

Zutaten Belag

650Gramm Kleine Champignons
150Gramm Frühstücksspeck
200Gramm Zwiebeln
1Schuss Zitronensaft
50Gramm Pinienkerne
1Essl. Butter
1Essl. Öl
3 Beete Kresse
100ml Milch
100ml Schlagsahne
4 Eigelb
Salz Muskatnuss Schwarzer Pfeffer

Zutaten Teig

200 Gramm Dinkelmehl
1/2 TL Salz
Kümmel
100 Gramm Quark
4 TL Milch
4 TL Öl

Für den Teig alles verkneten, kühlstellen, dann in gefettete Quichform ausrollen.

Für den Belag die Champignons putzen, säubern und halbieren, größere vierteln. Speck und Zwiebeln fein würfeln. Pinienkerne ohne Fett goldbraun rösten. Butter und Öl in einer Pfanne erhitzen, zuerst den Speck hineingeben und goldbraun braten, dann Zwiebeln, Champignons und einen Spritzer Zitronensaft dazugeben und unter Wenden braten, bis die Flüssigkeit komplett verdampft ist. Mit Pfeffer und Salz würzen, die Pinienkerne untermischen. Die Masse abkühlen lassen.
Zwei Drittel der Kresse von den Beeten schneiden, in die Milch geben und mit dem Schneidstab des Handrührers fein pürieren. Sahne und Eigelb mit dem Schneebesen unterrühren. Mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen. Die Pilzmasse auf den Tarteboden geben und gleichmäßig darauf verteilen, nicht festdrücken.
Die Eier-Kresse-Milch auf die Champignons gießen. Die Form auf den Boden des auf 200°C vorgeheizten Backofens stellen und 15 Minuten backen. Dann auf den untersten Rost stellen und weitere 30 Minuten backen. Die Tarte herausnehmen, kurz ruhen lassen, dann mit der restlichen Kresse garnieren und warm servieren.


ChampignonKresseTarte

Gut, dass nicht länger mit dem Nachbacken gewartet wurde, so kann die Tarte nämlich möglichst bald wiederholt werden :-D.

Vielen Dank an Petra für die leckere Idee!

*heute ausnahmsweise mal ausführlich, ich habe gerade etwas Zeit :-)

Freitag, 3. April 2009

ZWEI

Geblogstag!

Letztes Jahr gab's immerhin noch eine Kerze, heuer hätte ich es fast verpasst.

Ein kleines Stückchen Kuchen hatten wir gestern aber schon!

Natürlich wäre eine Torte mit ordentlich Creme und mehreren Ebenen viel angebrachter gewesen, denn es ist schon eine Leistung, so lange im Dschungel der Blogwelt zu überleben.
Aber wir bleiben lieber beim Stil des Hauses und so gibt es eine "Torte nach Sammelhamsters Art".
Schnell ein paar Schichten Filoteig übereinander gestapelt, aus viel Mandelsplittern, Dinkelmehl, Agavendicksaft, Zucker und Butter, noch mehr Kakao, etwas Zimt und Cardamom eine dicke Schicht Streusel geknetet und auf dem Boden verteilt, 15 Minuten im Backofen gebacken und ab in den Wintergarten zum Genießen des Geburtstagskuchens:
MandelsplitterSchokoStreuselKuchen

Schöööön!

Donnerstag, 2. April 2009

THUNFISCHPFANNE

beim fisch der woche ging es schnell:

gemüse schnippeln und schön scharf anbraten, mit gemüsebrühe ablöschen, pfeffern und drei dicke thunfischfilets darauf legen, deckel auf die pfanne und 10 minuten bei kleiner hitze ziehen lassen.

thunfischfilets
auf

zucchini auberginen paprika
gemüse


dazu noch brot zum tunken der restsauce, fertig, lecker!

Mittwoch, 1. April 2009

SPINATKNÖDEL

ausnahmsweise gab es frischen spinat beim supermarkt um die ecke und ohne plan wurde eine tüte mitgenommen.

beim suchen nach einer rezeptidee fand sich aber gleich was in der nachkochliste:
barbaras spinatknödel!
die standen da schon lange und jetzt war es soweit.

die knödel wurden ungefähr genauso nach rezept nachgemacht, eier waren nur zu wenig im haus, deshalb kam nur eins rein und beim mehl ging es mir wie barbara: einfach so lange geschüttet, bis die konsistenz passte ;-).

leider habe ich erst zu spät gelesen, dass semmelmehl oder -brösel die knödel fluffiger gemacht hätten, das wäre gar nicht so verkehrt, denn es sind schon ganz schöne klopse geworden!
gorgonzola war leider auch keiner im haus, aber zwei petersilienwurzeln, die wurden mit zwiebeln und knoblauch angebraten und mit gemüsebrühe geköchelt, ein paar sardellen, kapern und stückige tomaten dazu, rosmarin und oregano, alles püriert, nicht zu fein, es darf ruhig etwas stückig sein, ergibt eine superleckere tomatensauce!

im nachhinein glaube ich auch, dass tomaten- statt gorgonzolasauce die bessere wahl war, wir konnten uns nach dem essen auch so kaum noch bewegen, so pappsatt* waren wir.

spinatknödel mit parmesan
in
tomaten sardellen kapern sauce

ein ganz tolles essen! der mitesser hat es gleich wieder für nächste woche gewünscht :-)

danke an barbara fürs rezept!

*was natürlich auch mal wieder daran liegen könnte, dass barbaras rezept für vier personen war und wir zu zweit alles aufgegessen haben :-(